Ablaufplan stoppen (ausgegraut)

Hallo,

innerhalb eines Ablaufplans gibt es oben rechts die Schaltflächen Speichern, Ausführen, Stop.
Ist es beabsichtigt, dass die Schaltfläche Stop inaktiv ist, wenn der Ablaufplan durch ein Ereignis gestartet wurde oder ist das ein Fehler?

Ich hätte hier eigentlich keinen Unterschied zwischen manueller Ausführung und Ausführung durch Ereignis erwartet. Wenn der Ausführungsplan gerade läuft, sollte die Schaltfläche Stop auch funktionieren oder nicht?

Außerdem ist mir glaube ich noch ein Fehler in der Doku zum Ablaufplan aufgefallen.

Hier heißt es Abgebrochen - Die Ausführung des Ablaufplans wurde abgebrochen (Farbcode: Gelb).

Wenn der Ablaufplan den Status „Abgebrochen“ hat (bei Mehrfachausführung), ist der Farbcode bei mir aber rot.

Gruß
Slummi

Das ist so gewollt. Nur die manuell ausgeführten Versionen kannst du entsprechend stoppen.

@Dr.Niels Magst du bzgl. Farbe/Doku einmal schauen?

paresy

OK, ihr werdet schon eure Gründe dafür haben.

Persönlich fände ich es aber ganz cool, wenn die Darstellung und Funktionalität unabhängig vom Auslöser gleich ist, also beispielsweise auch die Anzeige, bei welchem Step der AP gerade ist (grün markiert) immer funktionieren würde.

Dass das von der Umsetzung nicht ganz einfach ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber machbar müsste es ja prinzipiell sein, wenn ihr auch die Analyse jederzeit mit aktuellen Daten darstellen könnt und es zudem eine Funktion gibt, um den AP von extern zu stoppen.

Vielleicht was für die 9.0 oder so. :wink:

Gruß
Slummi

Das Problem ist, dass der Ablaufplan ja gleichzeitig laufen kann. Und wenn du den dann manuell ausführst, würde es vollkommen gaga sein, wenn die anderen Ausführungen auch in der Liste alle gleichzeitig zu sehen sind. (Wir hatten das mal probiert und auch überlegt, wie wir z.B. anzeigen, dass 5 Ausführungen gerade an Schritt 3 warten. Das wäre alles möglich. Aber es war sehr kompliziert und am Ende fanden wir es auch nicht übersichtlich. Deshalb die simple Variante)

Der Ablaufplan kann aktuell nicht gleichzeitig ausgeführt werden :slight_smile:

Du kannst über die Analyse ja schauen, welche Ausführungen gerade noch nicht abgeschlossen sind. Das ist weniger interaktiv - aber zeigt auch einiges an Informationen. (Vielleicht wäre dort auch die Stelle, bei der man „Alternative Ausführungen“ abbrechen können sollte)

paresy

Das ist so nicht ganz korrekt, der Ablaufplan kann nicht mehrmals gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn du dir aber vorstellst, du entwickelst an deinem Plan und er wird alle paar Sekunden ausgeführt, dann springt die Ansicht immer hin und her bzw. blockiert während der Ausführung ja sogar die Änderung. Das wollten wir tatsächlich nur, wenn du aktiv eine Testrunde startest, wollten dich aber nicht bei der Entwicklung unterbrechen. Daher sind Ausführungen durch andere Quellen nur sehr dezent sichtbar und du kannst problemlos deine Entwicklung fortsetzen.

Der Farbcode funktioniert bei mir übrigens wie beschrieben:


Erste Ausführung ist mit Fehlerstrategie „Bei Fehler die restliche Ausführung abbrechen“. Damit ist der Farbcode rot, da der gesamte Plan abgebrochen ist. Die zweite Ausführung ist mit der Strategie „Bei Fehler die restliche Ausführung fortsetzen“. Damit kam der Ablaufplan bis zum Ende, hatte aber zwischendurch einen Fehler und der Farbcode ist wie dokumentiert gelb. Klappt das bei dir so nicht?

Danke - ich habe meinen Beitrag mal korrigiert.

paresy

Das ist natürlich ein Argument. Ist mir im Nachhinein auch eingefallen. :sunglasses:

Doch das funktioniert dann bei mir. Dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Mir war zugegebener Maßen der Unterschied zwischen Abgebrochen - Die Ausführung des Ablaufplans wurde abgebrochen (Farbcode: Gelb) und Fehler - Die gesamte Ausführung des Ablaufplans hat abgebrochen (Farbcode: Rot) nicht ganz klar.

Ich dachte, dass das Abbrechen bei Mehfachausführung zum ersten Fall zählt. Dann passt es.

Noch eine andere Frage:
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass das Warten im AP - anders als bei IPS_Sleep() - den AP nicht als aktiven Thread weiterlaufen lässt. Wenn ein AP wartet, sehe ich diesen aber die ganze Zeit als belegten Thread und die maximale Ausführungszeit für den Slot geht auch entsprechend der Wartezeit hoch. Habe ich das mit dem Warten falsch verstanden? :thinking:

So sollte es eigentlich auch sein. Beim Warten (via Aktion warten, natürlich nicht via PHP-Befehl IPS_Sleep), dürfte der Ablaufplan keinen PHP-Thread blockieren. Aber ich kann das bei mir nachstellen. Der Plan blockiert einen PHP-Tread. Dann spiele ich den Ball mal wieder zurück zu @paresy

Das ist tatsächlich so geplant, aber leider noch nicht von mir umgesetzt. Kommt aber bald. Aktuell ist es somit korrekt, dass er noch einen Thread blockiert (er wird aber sofort abgebrochen, wenn erforderlich)

paresy

Gut zu wissen, dann bin ich lieber noch vorsichtig mit dem Einsatz vieler APs mit (langen) Wartezeiten.
Nicht dass mir sonst die Queue zuläuft.