Ablaufplan Pushnachricht Timeout

Hallo Zusammen,

ich schicke in einigen Fällen per Ablaufplan Pushnachrichten. Im konkreten Fall wird einfach der Inhalt einer Variable gesendet. Wenn dies per Ereignis geschieht, bekomm ich nun sei einiger Zeit eine Timeout Meldung:

14.05.2023, 18:00:11 | ScriptEngine | Result for Event 46731
Warning: Timeout was reached: Operation timed out after 10001 milliseconds with 0 bytes received in /usr/share/symcon/actions/sendPushVariableAction.php on line 16

Die Nachricht kommt normal an, allerdings bricht der Ablaufplan an der Stelle dann ab.
Führe ich den Ablaufplan manuell in Symcon aus, läuft er ohne Felher.

Den Pi mit Symcon drauf habe ich bereits neugestartet, leider ohne Erfolg.
Symcon Version:

IP-Symcon 6.3, Raspberry Pi (arm64), 09.02.2023, ce4bc83d8964

Jemand eine Idee wie ich das behoben bekommen?

Vielen dank!

Das ist mehr als kurios. Kannst du dies immer aus dem Ablaufplan nachstellen?

paresy

So richtig nicht, habe gerade noch mal einen Zweites Ereignis eingetragen, damit lief es jetzt ohne Probleme. Ich beobachte mal. Nächste Ausführung ist aber erst am 29.05. …

Moin,

gestern Mittag kam der Timeout wieder:

21.05.2023, 12:00:10 | ScriptEngine         | Result for Event 30487

Warning: Timeout was reached: Operation timed out after 10001 milliseconds with 0 bytes received in /- on line 1

Bin mittlerweile auf Symcon 6.4:

IP-Symcon 6.4, Raspberry Pi (arm64), 12.05.2023, 19d436d8cc4e

Bin übrigens per LTE angebunden, Festnetz gibt’s hier nicht. Allerdings lief es ja länger ohne Probleme, auch der zugriff unterwegs über den Connect Dienst läuft problemlos.

28.05.2023, 12:00:10 | ScriptEngine         | Result for Event 30487

Warning: Timeout was reached: Operation timed out after 10001 milliseconds with 0 bytes received in /- on line 1

Heute wieder das gleiche…

Ausgeführt in der Console läuft er durch:

Es können eigentlich nur sporadische Aussetzer bei deiner LTE Verbindung sein :frowning: Denn bisher haben wir keinerlei andere Meldungen über solch ein Verhalten.

Im Skript könntest du auf den Fehler reagieren und einfach noch einmal versuchen im Fehlerfall.

paresy

Die läuft eigentlich sehr Stabil, hab es ja auch erst seit einer Weile, vorher nie Probleme mit gehabt.

Soll ja bald Glasfaser geben, wenn es dann immer noch auftaucht, melde ich mich wieder. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen.

Ich habe seit kurzem ein ganz ähnliches Problem…
Ich prüfe mit einem Skript stündlich per Ereignis getriggert die Erreichbarkeit meiner Zigbee Sensoren. Im Falle der nicht Erreichtbarkeit wird unter anderem eine Push Notification versendet.

Dies führt aktuell jedesmal (wenn eine Push Notification versendet werden soll) zu folgender Warnung:

16.04.2024, 17:00:10 | ScriptEngine         | Result for Event 31925

Warning: Timeout was reached: Operation timed out after 10001 milliseconds with 0 bytes received in /var/lib/symcon/scripts/35814.ips.php on line 12

Die Push Nachricht wird aber trotzdem versendet.
Wenn ich das Skript manuell ausführe funktioniert alles und es kommt zu keiner Warnung.

Hat einer von Euch dazu eine Idee?

Schon mal Danke und viele Grüße
Jochen

PS: Nutze IP-Symcon 7.1, Ubuntu (amd64), 25.03.2024 auf einer Proxmox VM

Hi zusammen,

bei mir kommt das leider auch immer wieder vor. Allerdings nur zu bestimmten Zeiten. Ich habe diverse Skripte die über den Tag via WFC_PushNotification Meldungen verschicken, meistens ohne Probleme.

Um 20 Uhr läuft meine Berechnung für die Gartenbewässerung und das Ergebnis bekomme ich per WFC_PushNotification - aber seit 2-3 Tagen kommt nichts und ich habe auch das

16.04.2024, 20:00:10 | ScriptEngine | Result for Event 18053

Warning: Timeout was reached: Operation timed out after 10001 milliseconds with 0 bytes received in /var/lib/symcon/scripts/44625.ips.php on line 120

im Log. Zeile 120 ist:

WFC_PushNotification(19210,„Bewässerung“,„Vorhersage Wasserbedarf „.$value.“ mm/m² (“.$waterTime1." min / „.$waterTime2.“ min) Limit „.$defaultIrrigationMinMinutesThreshold.“ min",„digital“,0);

Grüße
SebiMann

PS: Nutze IP-Symcon 7.1, Ubuntu (Docker) (amd64), 25.03.2024, b8fa5d1c7288

Wir haben aktuell auf dem Push Nachrichten Endpunkt seit dem Upgrade auf MySQL 8 irgendwie ein Performance Problem, sodass das versenden bei Peaks zu lange dauert. Wir sind dran, sodass das Problem wieder verschwindet.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hi.

Kurzes Update von meiner Seite: Seit ein paar Tagen hat sich das Problem bei mir erledigt.

Danke und Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

Wir haben dort die letzten Tage einige Verbesserungen vorgenommen und der Datenbank mehr Leistung gegönnt :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“