Ablaufplan - ohne Auslöser

Evtl. habe ich ein Hänger in meinen Gedanken, aber ich glaube ich würde gerne einen Ablaufplan ohne Auslöser anlegen :slight_smile:

Hintergrund: Wie haben sog. Wärmebänder im Haus um das Wasser in den Leitungen warm zu halten. Diese sollen z.B. um 6 and und um 8 aus gehen … somit würde ich im Ablauf Wenn Uhrzeit 6 dann an und 8 aus … aber das wäre ja schon mein Auslöser. Kann man einen Ablaufplan nur mit Regeln betreiben oder braucht es immer ein „event“ - dann könnte ich auch alle 15 Minuten den Plan mal laufen lassen?

Hallo,

ein Ablaufplan arbeitet prizipiell wie ein Skript auch.
Du kannst den Ablaufplan entweder manuell ausführen (dann brauchst du keinen Auslöser) oder du möchtest, dass er in Abhängigkeit von einem bestimmten Ereignis oder einer bestimmten Zeit ausgeführt wird. In dem Fall musst du einen oder mehrere passende Auslöser/Ereignisse konfigurieren.

Wenn du innheralb der Aktionen auf bestimmte Bedingungen prüfst, müssen diese zusätzlich erfüllt sein. Du könntest also einen Auslöser definieren, der den Ablaufplan um 6 Uhr startet. Wenn du aber zusätzlich eine Bedingung definierst, dass der AP nur weiter ausgeführt wird, wenn es 12 Uhr ist, wird nicht viel passieren.

Für deinen konkreten Fall könntest du z.B. mit zwei zyklischen Auslösern (6 Uhr und 8 Uhr) arbeiten und innerhalb der Aktionen dann prüfen, ob es >= 6 Uhr (dann an) oder >= 8 Uhr (dann aus) ist. Du könntest auch nur den 6 Uhr Auslöser nehmen und dann 2 Stunden bis zum Aus warten. Oder du prüfst, durch welchen Auslöser der AP gestartet wurde und entscheidest in Abhängigkeit davon, was passieren soll. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du es lösen kannst…

Gruß
Slummi

2 „Gefällt mir“

Definitiv sollte die letzte (denn schlechteste Lösung) sein, dass du den Plan alle X Minuten ausführst um dann die Bedingungen zu prüfen.

paresy

Was ich machen will geht gut über den Wochenplan.

Danke