Ablaufplan Gruppenschaltung nach Profil -> Profilauswahl

Hallo und noch ein gutes neues Jahr 2025!
ich schalte Modbus Variablen Boolean (FBH 2 Punkt) über das Profil gleichzeitig,
wo er mir „Uncaught No expand button when expanding, despite row being visible“ beim Glick auf das Zeigefingersymbol anzeigt. Wenn ich die Fehlermeldung schließe und nochmal Glicke komme ich in die Profilauswahl ohne Meldung. Wenn ich den Ablaufplan neu speichere und wieder Glicke kommt wieder die Meldung.

Bildschirmfotos

1. Es steht: Bitte kontaktieren Sie Symcon
  2. Bin mir noch nicht sicher ob es damit zu tun hat, aber der Ablaufplan funktioniert nicht wie gewünscht. Die Wartezeit am Beginn wird übersprungen. Die Variablen werden sofort geschaltet. Ob da noch ein Fehler von mir oder das mit den Profilen zu tun hat weiß ich nicht.
Action script zum Schalten der Variable
<?php

$action_id = IPS_GetParent($_IPS['SELF']); // Lese Parent ID aus
$parent_id = IPS_GetParent($action_id); // Lese Parent ID aus
// $adress_id = IPS_GetParent($parent_id); // Lese Parent ID aus

//echo $parent_id;
//echo $action_id;

$value_old = GetValueBoolean($action_id);

if ($_IPS['VALUE'] === $value_old) { 

} 
    else { 
    // Befehl zum Schalten, ausgeführt durch SPS
        if ($_IPS['VALUE'] === true) { 
        ModBus_WriteCoil($parent_id, true);
        } 

if ($_IPS['VALUE'] === false) { 
        ModBus_WriteCoil($parent_id, false);
        }   
    }

Ablaufplan wurde auch neu angelegt, gleiche Meldung.

Gruß Klaus

Für die Fehlermeldung beim Klick habe ich einen Fix, der ist jetzt unterwegs. Das sollte aber nicht dein Fehlverhalten erklären, denn beim zweiten Klick sollte alles korrekt funktionieren. Magst du mal deinen Ablaufplan an sich posten? Das Aktionsskript sollte ja irrelevant sein, da die Wartezeit ja davor kommen sollte. Ansonsten wäre auch bestimmt die Ausgabe von „Ausführungen analysieren“ interessant. Wenn du übrigens den Ablaufplan direkt in der Konsole startest, solltest du sehen, wie die Aktionen Stück für Stück ausgeführt werden, inklusive Countdown beim Warten. Da könntest du also auch nochmal schauen, ob das korrekt läuft.

Danke für die Rückmeldung und den Fix, der kommt dann vermutlich mit eurem nächsten update mit.

Ablaufplan

Ich habe nur ein Variable die bei true/false Ereignis entweder den öffnen oder schließen Ablaufplan für das Profil startet.

Ist es ein Problem wenn andere Elemente auch in der Kategorie liegen die für das Gruppenschalten gewählt wird?

Ausführungsanalsysen leider leer, Gestern waren die noch gefüllt und sah auch alles OK aus, hatten heute Stromausfall. Vielleicht wurde das geleert. Hatte auch den Status zurückgesetzt.

Wegen dem schalten investieren wir jetzt keine Zeit. Beobachte ich noch. Sonst lassen sich die Ventile überall schalten in der Visu. Hab schon mit Referensuche durchgeschaut ob sich da was in die Quere kommt, aber nichts entdeckt.