Hallo und noch ein gutes neues Jahr 2025!
ich schalte Modbus Variablen Boolean (FBH 2 Punkt) über das Profil gleichzeitig,
wo er mir „Uncaught No expand button when expanding, despite row being visible“ beim Glick auf das Zeigefingersymbol anzeigt. Wenn ich die Fehlermeldung schließe und nochmal Glicke komme ich in die Profilauswahl ohne Meldung. Wenn ich den Ablaufplan neu speichere und wieder Glicke kommt wieder die Meldung.
Bin mir noch nicht sicher ob es damit zu tun hat, aber der Ablaufplan funktioniert nicht wie gewünscht. Die Wartezeit am Beginn wird übersprungen. Die Variablen werden sofort geschaltet. Ob da noch ein Fehler von mir oder das mit den Profilen zu tun hat weiß ich nicht.
Action script zum Schalten der Variable
<?php
$action_id = IPS_GetParent($_IPS['SELF']); // Lese Parent ID aus
$parent_id = IPS_GetParent($action_id); // Lese Parent ID aus
// $adress_id = IPS_GetParent($parent_id); // Lese Parent ID aus
//echo $parent_id;
//echo $action_id;
$value_old = GetValueBoolean($action_id);
if ($_IPS['VALUE'] === $value_old) {
}
else {
// Befehl zum Schalten, ausgeführt durch SPS
if ($_IPS['VALUE'] === true) {
ModBus_WriteCoil($parent_id, true);
}
if ($_IPS['VALUE'] === false) {
ModBus_WriteCoil($parent_id, false);
}
}
Ablaufplan wurde auch neu angelegt, gleiche Meldung.
Für die Fehlermeldung beim Klick habe ich einen Fix, der ist jetzt unterwegs. Das sollte aber nicht dein Fehlverhalten erklären, denn beim zweiten Klick sollte alles korrekt funktionieren. Magst du mal deinen Ablaufplan an sich posten? Das Aktionsskript sollte ja irrelevant sein, da die Wartezeit ja davor kommen sollte. Ansonsten wäre auch bestimmt die Ausgabe von „Ausführungen analysieren“ interessant. Wenn du übrigens den Ablaufplan direkt in der Konsole startest, solltest du sehen, wie die Aktionen Stück für Stück ausgeführt werden, inklusive Countdown beim Warten. Da könntest du also auch nochmal schauen, ob das korrekt läuft.
Ich habe nur ein Variable die bei true/false Ereignis entweder den öffnen oder schließen Ablaufplan für das Profil startet.
Ist es ein Problem wenn andere Elemente auch in der Kategorie liegen die für das Gruppenschalten gewählt wird?
Ausführungsanalsysen leider leer, Gestern waren die noch gefüllt und sah auch alles OK aus, hatten heute Stromausfall. Vielleicht wurde das geleert. Hatte auch den Status zurückgesetzt.
Wegen dem schalten investieren wir jetzt keine Zeit. Beobachte ich noch. Sonst lassen sich die Ventile überall schalten in der Visu. Hab schon mit Referensuche durchgeschaut ob sich da was in die Quere kommt, aber nichts entdeckt.
hab entdeckt, dass man nun einen Ablaufplan im Ablaufplan als “Aktion mit Ziel” starten kann (Option Warten bis die Automation vollständig ausgeführt wurde)
Leider läuft das nicht mit folgendem Meldungseintrag.
Hätte mir meine Sichtschutz Ansteuerung extrem vereinfacht.
→
Alle Einzelablaufpläne(Sichtschutz) mit Bedingungen in Zentral Gesamt Sichtschutz Ablaufplan gestartet. Wohl zu früh gefreut. Was mach ich falsch?
18.10.2025, 11:16:19 | ScriptEngine | Result for FlowScript 15169, RunID: 23, Step: 1-10-1
Warning: Ablaufpläne können noch nicht mit Wait aufgerufen werden in /- on line 2
Wenn ich die Option - “Warten bis die Automation vollständig ausgeführt wurde” deaktiviere läuft es. Verstehe das aber so, dass genau dieser Schalter die Zeit Verzögerungen in den “Unterablaufplänen” dann berücksichtigen sollte?
kann mir jemand einen Tip geben wie ich hier bitte weitersuche.
Geht um Shutter Control Instanz welche über Ablaufplan und Kategorie + ~ShutterMoveStep-Profil gleichzeitig geschaltet werden.
Öffnen 2min warten Stop mehr passiert nicht.
Als hintergrund noch: Die tatsächliche Position/Winkel bekomme ich über Modbus von der SPS
mit Zugriff über RPC → Script mit Funktion:
// das Skript dient zur übernahme der realen Werte der Raffstore positionen
// es wird getriggert, wenn die Variable(n) des Modbus Gateways aktualisiert wird.
// es wird dann der Wert in die Visu geschrieben
Vielleicht hier noch Infos bei meiner Fehlersuche mit KI:
Sinnvoll. Für den Forumspost sind diese Punkte die wichtigsten Fakten:
mehrere Shutter-Control-Instanzen
Fehler nur bei nahezu gleichzeitiger Ansteuerung
Einzelansteuerung bzw. 1-Minuten-versetzte Unterabläufe fehlerfrei
Logmeldung: InstanzManager: Fehler bei Instanz #..., Meldung VM_UPDATE: Instanz #0 existiert nicht
TargetID aller betroffenen Instanzen ist gültig
reale Position/Winkel kommen aus SPS
interne Shutter-Control-Position/Winkel werden per lokalem JSONRPC aktualisiert
dieses Verhalten lief vor einigen Symcon-Updates ohne den Fehler
Fahrfunktion selbst funktioniert trotz Logeintrag
Ablaufplan-Analyse zeigt keinen Fehler
Damit ist die Fragestellung im Forum klar auf Race Condition / Änderung im VM_UPDATE-Verhalten / Shutter-Control Legacy-Modul eingegrenzt.
Hängt der Fehler denn mit der Gruppenschaltung zusammen, also liegt dort potentiell ein Fehler? Oder kommt der auch wenn du unabhängig von irgendwelchen Automationen einfach schnell hintereinander deine Rollläden versuchst zu fahren? Was verbirgt sich hinter den IDs der Fehlermeldungen? Sind das deine Shutter Controls oder noch was anderes?
Ja, das sind die Shutter controls. Dürfte nicht mit der Gruppenschaltung(Profil) zusammenhängen, da ich zum Testen mit folgendem Code geöffnet und selbige Einträge im status habe, auch bei nur 1ner od. zwei ID’s
aber ich habe an meinen codes nichts geändert, mein Status Protokoll ist immer Aufgeräumt,
einzig Strompreismodul bringt Fehler nach Router Neustart in der Nacht.
Mit der KI komme ich auch nicht mehr weiter, bzw. lässt sich ja alles steuern
SC_Move und Visu bringen keinen Fehler. - **Ich baue meine Ablaufpläne vom Profil auf Darstellung Rolladen und Schließung 0/100° um, dann sollte es ohne Fehlereintrag funktionieren
**
Einzig die Öffnung bei Wind lasse ich auf Legacy Profil und Öffnen.
Das ist mir zu heikel wenn mal die Positionen nicht/fehlerhaft übertragen werden.