Ich musste heute gegen 8:30 meinen IPS Rechner (Win10, virtuell) neu starten. Dabei ist mir aufgefallen (eigentlich das erste mal), dass ein Ablaufplan, der eigentlich um Mitternacht (00:00) nur einmal läuft, ausgelöst wurde.
Gemerkt habe ich es, weil da auch ein paar Mails versendet werden. War das nur einmalig oder ist das ein bekannter oder unbekannter Fehler?
Ich muss eventuell noch dazu sagen, das Ende war nicht geplant und kam plötlich. Sprich, die virtuelle Maschine war von jetzt auf gleich aus .
Im Log selbst konnte ich nichts finden. Lediglich ein paar Meldungen die von meinen Skripts erstellt werden, die darauf hinweisen, dass der Ablaufplan ausgeführt wurde.
Bei einem normalen Neustart passiert das auch nicht. wäre mir aufgefallen. In diesem Fall war es einfach weg. MIr ist leider der Akku von der Powerstation leer geworden. Daher war der ESX Host mit einem mal weg und natürlich auch alle VM’s. Quasi brutal ausgeschaltet. Das ganze läuft unter Win10.
Ich hab das Log von gestern nach dem Neustart noch. Sollte es gebraucht werden.
Die einzige Erklärung wäre, dass die Uhrzeit vom Rechner just genau zu diesem Zeitpunkt auf 00:00 war. Aber dann müssten sämtliche Zeitstempel auch falsch sein. Was sie aber nicht sind. Weder bei der Analyse in IPS, noch im Log. Da stimmt die Zeit.
Ich habe eben noch etwas festgestellt. Ein Skript, welches jeden Tag um 2:00 laufen soll, ist auch gelaufen. Hätte nicht sein dürfen. Ich dachte zuerst, es wird bei dem Ablaufplan um Mitternacht gestartet. wird es aber nicht.
Und noch einen zweiten Ablaufplan gefunden, welcher um 1:00 ausgeführt werden soll. Ist auch gelaufen. Sieht man im Log, weil es Zigbee Zwischenstecker aus- und wieder einschaltet, diese aber noch nicht erreichbar waren. Da gabs ein paar Fehler.
Kann es sein, dass alle Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeiptunkt starten sollen, beim Start von IPS ausgelöst werden, wenn IPS vorher nicht ordentlich heruntergefahren wurde?
Eigentlich schon. Und die Zeit dürfte gestimmt haben, da die Zeitstempel im Log wie auch in IPS (siehe Screenshots) korrekt ist. Dieses Verhalten habe ich noch nie gesehen und den Win10 hab ich schon öfter neu gestartet. Die Ausführung hätte ich bemerkt, da in diesem einen Ablaufplan ein MySQL Backup gemacht und die Backup Files per Mail zugesendet werden.
Ich bin der Meinung, dass die brutale Beendigung dafür verantwortlich war. Was dann aber genau in der Hauptkonfiguration möglicherweise falsch gelaufen ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurde auf ein File von 0:00 zurückgegriffen und die Ablaufpläne/Skripte gestartet. Sollte aber auch nicht sein, da, wie schon erwähnt, die Uhrzeit meines Erachtens richtig war.
Prüft IPS denn auf den exakten Zeitstempel oder auf das erstmalige Erreichen/Überschreiten des Wertes? Also anders formuliert, wird der Trigger ggf nachgeholt?
Dafür gibt es keine Einstellung und das wäre fatal. Wie gesagt, bei “normalen” Neustarts passiert das nicht. Bei mir ist das zum ersten mal passiert.
Eine mögliche Ursache wäre, wie schon oben von mir erwähnt, dass eine alte Version der settings.json verwendet wurde. Eine vom Vortag vor 00:00 und IPS irgendwo speichert, dass dieser Trigger schon oder nicht ausgelöst wurde. Das würde ich verstehen, wenn der Ausfall knapp nach 00:00 passiert wäre. Nicht aber nach über 8 Stunden. Da muss die settings.json schon geschrieben worden sein.
ja, aber um 8:00 sollte doch die settings.json schon mal gespeichert worden sein.
Es kann nur so sein. Ich sehe mir eben die settings.json an und da ist natürlich ein “lastRun” enthalten. Um 00:00 wird eine Kopie der settings.json im Backup Ordner angelegt. Aus irgendwelchen Gründen muss nach dem Neustart der Win10, der Stand von 00:00 (warum auch immer) vorgelegen haben.
Wobei es bei mir auch schon öfter vorgekommen ist, dass sich der Dienst nicht beenden ließ. Z.b. bei einem Update. Ich hab den Dienst nicht einmal einfach abgeschossen und kein derartiges Verhalten festgestellt.
Ich mache stündlich ein Backup von IPS auf OneDrive. Da hat man einen Versionsverlauf. In der settings.json vom 15.2.2026 um 6:59 ist der “lastRun” Eintrag der 15.2.2026 00:00
Ich hab die ersten beiden Zeilen im Log erst jetzt richtig bemerkt.
15.02.2026 08:37:24 | 00000 | SUCCESS | Kernel | Rotation der Logdatei nach Mitternacht...
15.02.2026 08:37:24 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Aufräumen des Logdatei Ordners...
Gut, 8:40 ist nach Mitternacht, aber weit nach Mitternacht. All die Jobs die da ausgeführt werden, hätte NICHT um 8:37 ausgeführt werden dürfen. Egal ob es nach Mitternacht ist. Das ist meiner Meinung nach zu 100% falsch und kann fatal enden.
Das war auch meine Vermutung. Aber dann würde ja im Log die “falsche Uhrzeit” vor der Synchronisation stehen. Das Log wird ja nicht nachträglich geändert.
Ich denke nicht, dass es an der Uhrzeit liegt. Meiner Meinung nach, war IPS maximal verwirrt und hat alles ausgeführt, was es um Mitternacht ausführt, wenn alles normal läuft.
Natürlich nicht. Ich hatte halt vermutet, dass die Datei aufgrund vom Ausschalten der Win10 beschädigt oder einen alten Stand (00:00 Uhr) hatte. Die Datei um 7:00 (in etwa) hatte den aktuellen Stand und den hatte sie mit 99,9%iger Sicherheit auch um 8:37, wo IPS wieder hochgefahren wurde.
Nur warum läuft es dann noch einmal um 8:39, wenn es um 00:00 schon gelaufen ist und der nächste Lauf erst am 16.2.2026 um 00:00 wäre?
Wir können hier nur Vermutungen anstellen. Eventuell schaut sich das das Entwicklerteam an oder wenn es keine Lösung gibt, muss ich mir für die 3 Prozesse etwas neues einfallen lassen. Dann lasse ich die Skripte über einen Webhook von Windows mittels Aufgabenplaner starten. Geht auch. Da passiert das nicht.
Wäre interessant ob das FTP Backup (das Symcon Modul) auch gelaufen ist. Dazu finde ich aber leider nichts. Das läuft immer um 3:00
Meine Spekulation war, dass der Rechner mit einer veralteten Uhrzeit startet (incl. IPS) und dann die Zeitsynchronisation stattfand, als IPS bereits lief, und somit der Uhrzeit-Sync-bedingte Tageswechsel bei laufendem IPS stattfand.
Wenn das so wäre, dann müssten sich im IPS-Log die Spuren eines solchen Zeitsprungs nach dem Start finden.