Ablaufplan / Bewässerung

Hallo - ich bin schon länger Mitleser und habe mich endlich entschieden, IP-Symcon zu verwenden, nachdem mein Ubuntu-Server mit smarthomeNG eingegangen ist.
Als Anfänger habe ich jetzt doch schon einiges geschafft, IP-Symcon in Docker installiert und mein KNX System in die Visu importiert.
Leider bin ich von den Möglichkeiten gerade komplett überfordert (vor lauter Modulen, Skripten etc…) und benötige akut vor meinem Urlaub eine Möglichkeit, meine Bewässerung per Timer zu steuern.
Ich habe verschiedene Threads mit Bewässerungsmodulen / Ablaufplänen etc. gefunden, aber keine simple Anleitung, wie ich für das Erstellen eines einfachen Ablaufplanes vorgehen soll oder ob es bereits ein fertiges Modul für einen einfachen Timer (ev. mit über die Visu konfigurierbaren Zeiten) gibt. (Das Modul mit Feuchtigkeitssensor ist zunächst mal Overkill für das was ich benötige.)
Könnt ihr mir ihr weiterhelfen - ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
Danke, Bernhard

Sorry, falls die Frage zu dumm/simpel für das allgemeine Forum ist, bitte dann den thread ruhig in das DAU Forum verschieben :slight_smile:

Ich würde einmal davon ausgehen, dass du ungefähr weißt, worum es beim Ablaufplan geht.
Daher zeige ich dir mal meinen für die Bewässwerung. Du musst halt die Überprüfung der Feuchtigkeit gedanklich ausblenden :wink:


Wirklich interessant sind die Schritte (erste Spalte) 1 und 2. Die werden vom Wochenplan ausgelöst
Du definierst eine Aktion für „ein“ und eine für „aus“

Also Auslöser definierst du einen Wochenplan.
Im Wochenplan selbst, definierst du wann was gemacht wird. Entweder pro Tag oder für eine ganze Woche.
image
Wenn du den Auslöser in der Visualisierung verlinkst, dann kannst auch in der Visu die Einstellungen ändern.

Bei einem Klick auf die Uhr öffnet sich die Bearbeitung des Zeitplans

image
Versuchs mal. Alles Gute.

Vielen Dank - bin grad dabei
LG

Ablaufpläne sind klasse, ich muss aber sagen, ich hatte auch noch nicht die Zeit und Muse mich damit eingehend zu beschäftigen.
Da bei mir auch die Zeit vorm Urlaub drängt und knapp ist, hab ich eine fertige Lösung genommen, nennt sich OpenSprinkler und läuft auf einem RasPi, über die IO-Port werden die Relais für die Kreise angesteuert und den Plan klickt man sich in der App oder Webgui zusammen.
Zudem liefert der die Statusdaten per MQTT an IP-Symcon.

Nach dem Urlaub werde ich das aber dann auch komplett in IPS umsetzen, entweder auch per Ablaufplan oder mit dem Bewässerungsmodul hier aus dem Forum. Möchte da auch einige Sensoren mit einbinden.

also jetzt siehts mal so aus. rudimentär, aber es funktioniert, dass jeden 2. Tag alle Kreise nacheinander die eingestellte Zeit bewässert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die „Wartezeit“ - also die Bewässerungsdauer - im WebFront einstelle? Variablen kann ich ja nicht im Webfront Werte zuweisen oder gibt es da eine Möglichkeit?
Danke!

Doch, du musst einer Variable ein Aktionsskript zuweisen. Gibt auch Standardaktionsskripte - die werden unter der Variable automatisch erstellt - die dir dann die Möglichkeit der Änderung im WebFront geben.

Hallo
Um einen Wasserschaden zu verhindern schalte ich die 24 V Ventile mit einem Homematic Aktor nur für eine bestimmte Zeit ein.
Also:
Trafo Ein z.B. 700 Sek.
Ventil 1 Ein z.B. 600 Sek.
usw.
Schönen Gruß
Egon