Ablaufplan (beta) die Lösung für meine Anforderung - an HeishaMon

Ich habe seit letztem Sommer eine Panasonic Wärmepumpe und das Gateway Heishamon.
Das Modul zapfe ich per MQTT problemlos an.

Nun habe ich das Verhalten, dass nach die WP nach der WW-Bereitung nicht mehr zum heizen anfängt (da wir sehr niedrige VL-Temperaturen haben) -> ein bekannter „Bug“.

Aktuelle Lösung: händisch an der Fernbedienung die Sollwertverschiebung auf +3 hochdrehen. Damit wird die Dame aus Ihrem Schlaf geweckt und fängt zu heizen an. Nach kurzer Wartezeit (20-30Sek.) kann ich die SWV wieder auf 0 zurücksetzen.
Dann wird wieder geheizt.

Nun möchte ich das automatisieren. Wäre der NEUE ABLAUFPLAN da für mich das richtige?

Bedingungen wären:

  • Modus: Heizen/WW: AN (im Sommer wäre es nur „WW“)
  • kein Status Abtauen: AN

Das ganze soll aber erst ne Aktion ausführen,
wenn das WW_Bereiten beendet ist, und das Umschaltventil wieder auf Heizen steh…

Auszuführende Aktion

  • MQTT Set… +3
    nach 30 Sekunden
  • MQTT Set… 0

Geht so was im Ablaufplan, oder sind da die Grenzen schon wieder überschritten?

P.s. ich bin inzwischen soweit von PHP, Schleifen und allem möglichen weg, -beruflich bedingt- das mir die Zeit fehlt mich da wieder hineinzuarbeiten…

Das klingt nach einem wunderbaren Beispiel für einen Ablaufplan. Die Bedingungen müsstest du an der Stelle wohl als ausgelöstes Ereignis mit erweiterten Bedingungen darstellen, das Schalten auf +3, warten, zurück auf 0 ist eine Folge von Aktionen. Mit der 5.6 wirst du das also voraussichtlich so umsetzen können.

:D:loveips:

Dann stellt sich die Frage, wann die 5.6er Version als Stable zeitlich angedacht ist?

Dann könnte ich auch mein schwindliges Windwächter Skript für unsere Raffstoren, endlich modernisieren… da sind soviele Bedingungsschalter eingebaut… das kapiert niemand mehr…
Als einfacher Ablaufplan wäre das klasse…

P.s ich hab vor ca. 10 Jahren IPS gekauft, um eine Windwächterlösung unserer Raffstoren umsetzen zu können :slight_smile: 1Wire + Zwave Schaltaktoren… läuft seither ohne Ausfall :loveips:
Irgendwie ist inzwischen eine Unlimited Lizenz draus geworden:rolleyes:

Da kann ich aktuell leider nur sagen „wenn es soweit ist“. Da steckt noch ein bisschen Arbeit drin und es ist uns wichtiger, eine gute Version zu veröffentlichen, als eine, die zu einem gewissen Zeitpunkt da ist.