Ablaufplan Aktion - Schalte auf Wert einer anderen Variable (formatted)

Hallo,
ich würde mir eine Kopie der Aktion „Schalte auf Wert einer anderen Variable“ wünschen, bei welcher der formartierte Wert an die neue Variable übergeben wird. Oder habe ich etwas übersehen und sowas gibt es schon?

Ich versuche gerade einen Wert von Intensity.255 auf Scaling.KNX zu übertragen, dazu müsste ich nun aber umrechnen, weil der Wert natürlich nicht in % übertragen wird.

Gelöst habe ich es so:

$Value = GetValueFormatted(13266);
RequestAction(42872,$Value);

Eine Aktion wäre aber einfach schicker. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich habe dunkel in Erinnerung das - im besonderen bei Prozent - dies bei Ereignissen automatisch passiert. Müsste doch dann auch für den Ablaufplan gelten?

Funktionierte leider nicht.

Grüße,
Kai

Nicht nur schicker, sondern auch besser.
Dreh dein Beispiel um, und es geht nicht mehr :slight_smile:
Oder gibt es ein RequestAction welches auch formatierte Wert verarbeitet?
Michael

Das scheint ja so zu funktionieren. Ich lese ja den Wert formatiert aus und schreibe ihn per RequestAction.

Grüße,
Kai

Ja, dann wird aus 100 % halt ein integer 100.
Damit kannst du dann aber ein RequestAction auf eine Variable mit dem Intensity.255 Profil vergessen, da es 255 für 100% bräuchte.
Michael

Das ist klar, da müsste es dann ein RequestActionFormatted oder so geben.

Grüße,
Kai

Und dann ist es nur ein Katzensprung zur Aktion im Ablaufplan :smiley:
Michael

Und dann wurden sich viele freuen @paresy. :smiley:

Grüße,
Kai

Das hört sich gefährlich an. Es würde bedeuten, dass sich die Logik von Ablaufplänen ändern können wenn ich ein Profil ändere. :face_with_peeking_eye:

Profile sollten eigentlich nur der Darstellung dienen.

Nur wenn du die spezielle Aktion nutzen würdest, somit wäre dir das Risiko bewusst.

Grüße,
Kai