Ablaufplan (6.0+)

Uli

Das kenne ich - ich würde es evtl. ein wenig trennen in einzelne Segmente wie z.B. in How To’s die aufeinander aufbauen. Ich habe schon viele Online Trainings erstellt und im Normalfall sind 1h Trainings vom Teilnehmer nicht wirklich verdaubar.
Wenn ich es machen würde, strukturiert 10 Minuten max pro Themen block … ist aber nur ein Vorschlag.

Tatsächlich ist uns wichtig, dass die Farbe gleich ist - alle Automationen haben die gleiche Farbe. Im Objektbaum siehst du übrigens in der Typ Spalte ebenfalls noch, was für ein Typ Automation dies ist. Hilft das?

image

Ich denke hier benötigen wir ein Beispiel :slight_smile: Aktuell kann man sehr viel damit machen und auch verschachteln - ich würde aber versuchen Prozesse eher in kleinere abgeschlossene Abläufe zu gliedern, damit man in einem Jahr noch versteht, was und warum man da gemacht hat.

paresy

Bei den Farben geht es um die Aufteilung innerhalb eines Plans … anbei ein Beispiel eines einfachen Plans für meine Raffstores … und die Segmente finde ich schwer visuell von einander zu trennen. Am besten geht es klar mit 1,2,3… aber entweder eine Linie die Hauptelemente trennnt oder eine farbige Unterlegung empfände ich als sehr hilfreich … also wie im screenshot wo 1 und 3 farblich abgehoben sind, 2 und 4 bleiben weis …

Ja das geht natürlich auch, aber ich habe es jetzt erstmal so gemacht das ich Scripte und Ablaufpläne in gesonderte Kategorien packe.

Kann es sein, dass du in deinem Ablaufplan einen weiteren Ablaufplan ausführst und dort „Warte bis die Automation vollständig ausgeführt wurde“ gesetzt hast? Das geht nämlich leider nicht. Wir passen da auch nochmal die Aktionen an, so dass das zukünftig bei Ablaufplänen gar nicht angeboten wird.

Kleiner Fehler wenn man eine String Variable im Vergleich auswählt (wenn - dann)

Hatte ich eben auch. Kann es sein, dass dies nur Auftritt wenn kein Profil hinterlegt ist?
Das hatte ich noch nicht getestet.

Grüße,
Kai

Ja - scheint so, was ja bei String nicht überraschend ist :slight_smile:

Ich habe das im Jahreszeit Modul und mappe es hintenrum in INT …

Ich denke es ist OK das es nicht geht, aber der Fehler muss noch abgefangen werden.

Es gibt seit der 6.0 doch String Profile. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Klar … wobei ich die jetzt nicht sooooo vermisst habe :wink:. Ist vermutlich eher non Standard

Weil die ganzen Entwickler das anders gemacht haben.
Ich hätte die sehr oft gebrauchen können und bin froh, dass es die Profile nun gibt. Da wird man nun sehr viele Module anpassen können. :smiley:

Grüße,
Kai

Fehler kann ich nachstellen! Der Fix dazu kommt.


Ich war guter Dinge. Aber das ist nicht das Problem scheint mir.

Der Ablaufplan funktioniert wenn man ichn mit „Ausführen“ testet.
Der Aufruf aus der WebVisu mit der Änderung einer Variablen aber nicht.
Ich habe ein Profil „Taster“ angelegt als Integer mit dem Wert 0. Bei Betätigung des Tasters in der Visu kommt nun immer diese Fehlermeldung.
Ich bekomm es nicht in den Griff so.

Moin! Habe Probleme mit der Abfrage Helligkeit einer Hue-Lampe.
Der eingetragene Wert von in diesem Beispiel 76% ist beim nächsten Aufruf der Abfrage umgewandelt in den Zahlenwert 192. Dieser wäre laut der Hue-Lampe aber 194 (brightness). Folglich wird die Abfrage immer ins Leere laufen…
Scheint aber neuerdings erst ein Fehler zu sein, hatte diese Abfragen schon am laufen.
Siehe Screenshot.


Zweite Sache, wenn ich eine Integer-Variable austausche gegen eine andere im Ablaufplan wird der Wert auf 0 zurückgesetzt. Is blöd, muss man sich immer den Wert merken und dann erneut eingeben.

Gruß, Mike!

@matheom: Magst du mir mal die Rückgabe von IPS_GetEvent auf das auslösende Ereignis posten oder schicken? Eigentlich dürfte der Fehler nicht kommen…

@himisk71: Kann ich nachstellen, Fix ist unterwegs. Das sollte aber übrigens dennoch funktionieren, die 50% werden auf den Zahlenwert 192 umgerechnet und so korrekt in der Aktion eingetragen. Die angezeigten 192% beim neuen Öffnen sind natürlich verkehrt, aber machen erst Probleme, wenn du die Bearbeitung erneut bestätigst.

Problem ist, im Screenshot-Beispiel mit den 76% etwa:
In der Hue-Instanz wird mir der Zahlenwert 194 bzw. 76% angezeigt.
Im Ablaufplan gebe ich die 76% an (Er erwartet ja die Prozenteingabe?)
Daraus macht er dann (Was man beim nächsten öffnen sieht) 192 als Zahlenwert. Die Zahl stimmt nur nicht, es müssten ja 194 sein… Somit funktioniert es trotzdem nicht

Magst du mir mal das Profil posten? Es könnte ja sein, dass die 194 sozusagen 76,4% sind, aber aufgrund der fehlenden Nachkommastellen abgeschnitten wird. Da rate ich aber gerade ein bisschen, da kann ich dir genaueres sagen, wenn ich das Profil sehe.

Übrigens werden Werte, sofern möglich, von der vorherigen Variable auf die neue Variable „umgerechnet“. Die 0 sollte nur kommen, wenn das nicht möglich ist (oder natürlich darauf umgerechnet wird). Mit was für Variablen klappt das bei dir denn nicht?

Eventuell die -1 problematisch?

Es ist wie ich vermutet habe. Berechnest du 194 auf Basis deines Profils um, kommt man bei 76,47… % an. Diese wird ohne Nachkommastellen also auf 76% umgerechnet. Und rechnest du diese dann zurück, kommst du bei 192,8 an, also 192.

Leider können wir hier auf die Schnelle keine Lösung bieten, da das ganze tiefere Änderungen erfordert. Wir überlegen beispielsweise auf den dargestellten Wert zu prüfen, dann würde ein Gleichheitsvergleich für alle Werte erfüllt sein, die 76% darstellen (Dann wäre 192 = 194). Das kommt aber definitiv nicht mehr in die 6.0.

Bis dahin könntest du deine Schaltung anpassen, sodass hier auf gleiche Werte geprüft wird. Woher kommt die 194? Kannst du die auf 192 ändern? Dann würde das ja alles funktionieren.