Ablaufplan (6.0+)

@GerhardBS Ich verstehe nicht ganz, was du erreichen willst. Willst du wissen welche der Tasten gedrückt wurde? Dafür haben wir eine Aktion, die je nach Auslöser unterscheiden kann.

paresy

Hi - ich wollte grade meinen ersten Ablaufplan erstellen und dabei eine Aktion „Warte auf Wert“ verwenden. Leider kann ich hier nicht eine Variable vom Typ Bool verwenden, bei Integer geht es. Ist das gewollt und wenn warum sollte es nicht auch mit Bool gehen?

Hallo Gerhard,

du legst für jede Variable ein Event „bei Aktualisierung“ an.

Dann verwendest Du als Aktion kein „Wenn… Dann“ sondern „Ausgelöst durch Event xxx“. Wie genau diese Aktion heißt müsste ich nachsehen. Die von mir angesprochene Aktion gibt Dir die Möglichkeit innerhalb Deines Ablaufplanes Aktionen selektives auf auslösende Quellevents auszuführen. So kannst Du innerhalb eines Ablaufplans auf verschiedene auslösende Events reagieren und musst nicht für jedes Event einen einzelnen Plan erstellen.

Du kannst auch Ablaufpläne aus „übergeordneten“ Ablaufplänen triggern. Damit kannst Du eventuell noch mehr Ordnung schaffen. Das habe ich selber jedoch noch nicht probiert. Das ist eine Erkenntnis aus dem letzten youtube Video von symcon.

Hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und Content oben hilft Dir weiter.

Gruß Dirk

Das schaue ich mir an - eigentlich sollte es mit allen Variablentypen gehen.

paesy

Hallo Zusammen,
habe hier wohl noch einen Fehler im Aublaufplan in der aktuellen Version.
Gruppenschaltung auf Profil Switch
Bildschirmfoto_2021-07-21_07-12-17

Danke! Das ist zum nächsten RC korrigiert.

paresy

Welche Aktion hast du genau verwendet? Hast du am Anfang deine Bool Variable ausgewählt und dann die Warte auf Wert Aktion ausgewählt? Oder könnte es sein, dass du dich von der Warte (mit Varable für Dauer) Aktion hast verleiten lassen, welche natürlich nur Integer Variablen annimmt? :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dr.Niels ,

das Problem ist mit dem Versionsupdate heute noch nicht behoben.
IP-Symcon 6.0, Raspberry Pi, 22.07.2021, 8b4de2b37ff0

Gruss Dirk

@syncmaster : Diese Aktion (ausgelöst durch Event/Aktualisierung) habe ich gesucht! Danke für den Hinweis, nun funktioniert es in einem Ablaufplan.

Grüße, Gerhard

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist behoben.
Danke euch!

Ja, habe ich. Die Aktion „Warte auf Wert“ wird in der Auswahl nicht angeboten. Ich hänge mal einen Screenshot an:

Die Liste sollte scrollbar sein (sofern zu wenig Platz für alle Einträge sind) und dort sollte (evtl. hinter einem ausklappbarem Eintrag) auch die Aktion sein. Siehe mein Bild.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Habe heute den Ablaufplan mal angeschaut und getestet und er gefällt mir wirklich gut. Das Konzept und die Umsetzung sind super. Es fehlen noch paar Kleinigkeiten die man später noch ergänzen könnte, aber im Ganzen gesehen ist es wirklich ein super Tool.
Dass man die Aktionen nun auslesen kann ist der Hammer.

Was ich noch nicht gefunden habe ist, ob und wie ich einen Ablaufplan oder auch Aktionen direkt aus einem PHP Skript heraus ausführen kann, ohne dass ich ein Ereignis dafür brauche. Geht das bereits?

Für die Ablaufplansteuerung würde ich mir noch ein ELSE und ein JUMP wünschen mit dem man zu einem bestimmten Punkt weiter springen kann. Dies kann aber auch in die Kategorie „nice-to-have“ gestellt werden :slight_smile:

Gruss Dario

Hallo @Dr.Niels ,

ich habe heute ein oder zwei Mal bei bereits existierenden Ablaufplänen folgende Fehlermeldung bekommen:

Das kommt z.B. bei Doppelklick auf 4 in meinem Plan. Das kam auch bei Doppelklick auf 5. Nach der Fehlermeldung und Bestätigen kam die Fehlermeldung nicht erneut.

Kennst Du das Problem schon?
Brauchst Du noch Infos? ips.json Datei habe ich als Anlage beigefügt.

Danke und Gruß
Dirk

image
26928.ips.json (5,9 KB)

Am Scrollen liegt es nicht, das Warten auf Wert wird nicht angeboten. Ich habe aber herausgefunden, dass es damit zu tun haben muss, dass die Variable auf die ich warten möchte auch die ist, die den Ablaufplan startet. Wenn ich eine andere nehme, dann geht es.

Was ich mit meinem (ersten) Ablaufplan für einen HM Motion Detector und HUE Lampe erreichen wollte in Prosa:

Setting: Bei neuer Ausführung laufende Ausführung abbrechen
Wenn Bewegungsmelder „Bewegung“ meldet (true), dann führe den Plan aus.
- Aber nur: Wenn sowohl nicht Tag als auch Licht ist derzeit nicht an
- Bei wiederholt erfüllter Bedingung erneut ausführen
1) Schalte Licht ein
2) Warte auf Wert „Ruhe“ in Variable Bewegungsmelder (<- hier ist das Problem, das geht nicht)
3) Schalte Licht aus

Also ein relativ einfaches „Treppenhauslicht“. Habe ich einen Denkfehler und gehe es falsch an?

Hab noch einen BUG. Wenn ich bei einem Helligkeitswert eintrage das die Aktion nur ausgeführt werden darf wenn z.b. der Wert 88000 überschritten ist, steht nach dem Speichern trotzdem eine 0 im Wertefeld.

In der Übersicht ist es zwar richtig dargestellt aber es wird trotzdem wie eine „0“ behandelt.
Der abgefragte Wert beträgt noch nicht 88000

Ich habe glaube ich einen Fehler entdeckt. Die Funktion subtrahiere mit dem Wert einer anderen Variablen endet immer mit einem Fehler. Die Meldung ist
Warning: No valid action available in /- on line 1

Gruß Dirk

wie kann ich denn aus einem Ablaufplan einen anderen Ablaufplan stoppen ?

Z.B. indem Du eine Variable als Hilfsvariable verwendest.

Plan A:

  • Als Ereignis „bei Änderung“ dieser Hilfsvariablen
  • Einstellung: Abbruch bei erneuter Ausführung

Plan A führst Du dann so lange aus, solange die Hilfsvariable true ist.

Plan B:
Plan B setzt Du die Hilfsvariable auf false, wenn Plan A nicht mehr ausgeführt werden soll.

Da gibt es vielleicht noch schickere Möglichkeiten. Hiermit kommst Du vielleicht schon mal weiter.

Guss Dirk

Hallo @Dr.Niels ,

ich habe einen Ablaufplan kopiert und dann auf die neuen Variablen und Geräte im Aktionsbereich angepasst.

So hat die Kopie zu Beginn ausgesehen:

Die Punkte 1.5 und 2.4 habe ich manuell zuerst raus gelöscht und dann begonnen bei 1 die Aktionen zu bearbeiten. Beim Bearbeiten von 1.4 ist dann danach der Punkt 2.3 als Punkt 2 gestanden und alle weiteren Punkte 2.x waren verschwunden. Auch ein „(Klicken hier Doppelt, um eine Aktion hinzuzufügen)“ war weder unter 1 noch unter 2 vorhanden.

Habe ich den Plan gespeichert und wieder geöffnet. Gleiches Bild. Dann habe ich eine Aktion dann über „AKTION HINZUFÜGEN“ dazugefügt. Jetzt sieht es so aus:

Vielleicht findest Du ja was.
Viele Grüße
Dirk