Ablaufplan (6.0+)

Hallo Dr.Niels,

hab es gerade nochmal mit einer neu angelegten Integer und Boolean getestet. Die Integer wird immer auf 0 und die Boolean immer auf false geschaltet. Egal was im jeweiligen Wochenplan gerade hinterlegt ist.

Viele Grüße
Stephan

Danke fürs Nachstellen! Ich kann das auch bei mir reproduzieren. Wir sind dran.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich selber bin noch relativ neu hier und baue gerade meine Symbox auf.
Aktuell nutze ich diverse SmartHome Produkte, den Rademacher Homepilot, Homematic und Smartlife. Die Symbox möchte ich jetzt als Zentrale für alle machen.
Ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich :slight_smile: aber ich komme aktuell nicht mit dem Ablaufplan und Wochenplan zurecht.
Jetzt zu meinem Problem, ich habe z.B. im Homepilot eine Morgendämmerung als Ablauf hinterlegt:
ab 45lx soll an Werktagen ab 07:00 Uhr die Rollladen hochfahren und an Wochenende bzw. Feiertagen erst ab 09:00, ich habe jetzt verschieden Varianten ausprobiert, aber irgendwie klappt das mit dem Wochenplan nicht.


Ich habe dann einen Nachlauf des Wochenplans eingetragen und dann lief der Ablauf ohne zu stoppen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie man das am besten realisiert?
Vielen Dank und Gruß
Dominik

Hallo und herzlich willkommen!

Ah, da spielen ja ein paar mehr Faktoren zusammen, die das schon ein bisschen komplizierter machen. Je nachdem wie du dir das genau vorstellst falls es um 7 Uhr noch keine 45 Lux sind, würde ich das leicht anders bauen. Was also soll passieren, wenn es um 7 Uhr noch weniger als 45 Lux sind? Soll gewartet werden bis der Wert erreicht wird? Oder passiert halt einfach nichts? Oder vielleicht noch was anderes? Soll vielleicht eine gewisse Zeit gewartet werden und dann unabhängig von den Lux auf jeden Fall hochgefahren werden?

Variante: Warte ggfs. auf 45 Lux
Schön wäre hier „Warte auf Wert“ mit Grenzwert, das habe ich aber leider noch nicht implementiert :frowning: Daher wird das hier ein bisschen, aber auch nicht viel, komplizierter. Das Ereignis Morgendämmerung kannst du standardmäßig deaktivieren. Wenn der Wochenplan jetzt die Rollläden hochfahren möchte, wird via Bedingung geprüft, ob die 45 Grad schon erreicht sind. Falls ja, werden die Rollläden regulär hochgefahren. Ansonsten aktivierst du das Ereignis Morgendämmerung. Wenn das wiederum auslöst fährst du ebenfalls alle Rollläden hoch und deaktivierst es danach. Abends werden zur gewünschten Zeit die Rollläden wieder heruntergefahren. Damit ist das ausgelöste Ereignis erst ab der gewünschten Zeit aktiv und kann ja gar nicht vor der „Aufstehzeit“ auslösen. Im Standardfall das es hell genug ist, wird es auch gar nicht gebraucht, nur zum eventuellen Nachziehen.

Hallo Dr. Niels,
danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich mir das so überlege möchte ich eigentlich folgendes:
Ab 07:00 Uhr bis 09:00 sollen an Werktagen die Rollladen ab dem Wert 45lx hochfahren, das ist im Sommer eigentlich Punkt 7:00 Uhr aber in den Wintermonaten ist das meistens erst ab 08:00 Uhr. Und an den Wochenenden oder Feiertagen verschiebt sich das Ganze von 07:00 Uhr auf 09:00 Uhr. Ich habe aber immer wieder das Problem das der Wochenplan nur am Eintrittspunkt z.B. um Punkt 07:00 Uhr durchläuft und danach werden die Aktionen nicht mehr durchgeführt. Dann habe ich das Nachführen des Wochenplans ausprobiert, aber da komme ich dann in ein Loop und der komplette Ablaufplan will immer alles durchführen und das am Millisekunden Takt :slight_smile:
Das mit dem Warten bis der Wert erreicht wird muss ich mal austesten.
Wenn das mit der Morgendämmerung klappt, kommt als nächstes die Abenddämmerung.

Viele Grüße
Dominik

@dixxi00
für das Problem mit den dynamischen Zeiten hatte ich neulich ein Modul veröffentlicht ([Modul] Schaltzeiten ermitteln (SwitchtimeDetermination)).
Mit dem kann man definieren, das auf Basis der Astrozeiten innerhalb eines Zeitfensters Aktionen ausgelöst werden (also zB in der Woche zwischen 7 und 8 Uhr und am WE ab 9 Uhr).
Die so ermittelten Schaltzeiten können dann auch zB Ablaufpläne aufrufen aber auch Aktionen direkt durchführen.
Die Erreichen eine Lux-Zahl habe ich aber nicht dabei, weil es sich immer um Ermittlung von Planzeiten handelt, aber erfahrungsgemäß korrespondieren die Astrozeiten ja ganz gut mit der Helligkeit - nicht immer natürlich, das hängt ja auch von der Bewölkung etc ab.

Hallo,
Danke für den Hinweis, das Modul hatte ich auch gesehen und installiert, aber war so auf Lux eingestellt :wink: schaue es mir gleich nochmals an.
VG Dominik

wenn du fragen hast, frag gerne.

1 „Gefällt mir“

Hi demel42,
ich habe mir das Modul angeschaut, aber ich denke das mir die Variante mit dem Warten auf Variable besser gefällt, wobei ich da denke mit Hilfsvariablen arbeiten muss, da die Lux Werte auch mal meinen Zielwert überspringen und dann passt der Wert nicht übereinander.
VG, Dominik

Hallo Dr. Niels,
du meintest doch die Aktion Warten bis Variable mit einer Anderen übereinstimmt.


Da muss ich jetzt wahrscheinlich eine Hilfsvariable einsetzen damit der Wert auch übereinstimmt, da die Luxwerte ja nicht genau 45lx treffen werden, oder wie war dein Ansatz?
Für mich dient das auch gerade dazu um die Wochenpläne und Ablaufpläne besser zu verstehen, ich bastel auch gerne mal so etwas :slight_smile:

verstehe. Ich hatte das früher auch mal an Lux festgemacht, aber mich störten 2 Dinge

  1. was ist, wenn der Morgen bewölkt ist? Dann ist der Lux-Wert im Keller. Und es könnte ja durchaus sein das es tagsüber wieder dunkel wird … fand ich etwas überraschend, wenn da plötzlich eine Automatismus anläuft, den ich eigentlich nur Abends erwartet hatte (Rolladen gehen runter, nur weil ein heftiges Gewitter drohte)
  2. wenn im Sommer der Lux-Wert die Schwelle erreicht, ist es im Sommer vielleicht noch 4:30 … wenn dann die Rolläden hoch gehen und mich wecken, fand ich das nicht so doll.
    Daher hatte ich mich dann auf die astronomischen Zeiten verlagert und so etwas mit zeitlichen Rahmen implementiert.
    Aber ganz klar … viele Wege führen nach Rom … und es ist gut, das man mit IPS so viele verschiedene Möglichkeiten umsetzen kann

Hi,
bei Punkt 1. schlafe ich einfach länger :joy:

Du hast natürlich recht, aber die Aktionen würde ich nicht den kompletten Tag laufen lassen und immer begrenzen.
Aber ich probiere mal ein bisschen rum.
Und sonst beschäftige ich mich nochmal mit den astrozeiten.

Ich meinte die Aktion „Warte auf Wert“, die findest du unter „Andere Aktionen“.

Um die in deinem Fall sinnvoll zu nutzen brauchst du aber aktuell, wie du schon erkannt hast, eine Hilfsvariable. Das würde ich unabhängig vom Wochenplan machen und eine Boolean Hilfsvariable nehmen, die du via ausgelöstem Ereignis auf true setzt, falls mehr als 45 Lux sind, ansonsten auf false. Und da wartest du dann im Hauptablaufplan auf den Wert true.

danke für die Unterstützung, hatte vorher die Vergleichsaktion versucht, aber Warte auf Wert passt viel besser.


Habe es mal so aufgebaut und schaue mal ob es morgen früh klappt :slight_smile:

Leider wird das so nicht ganz klappen, da ein Wochenplan nicht mehrfach gleichzeitig ausgeführt werden kann. Das true setzen von Morgendämmerung müsstest du daher aus dem Ablaufplan rausziehen. Die eine Aktion kannst du ja aber auch direkt in das Ereignis packen. Denn wenn es erst nach 7 Uhr hell genug wird wartet die eine Ausführung ja auf true aber eine parallele Ausführung klappt dann nicht.

das habe ich heute Morgen direkt gemerkt :slight_smile: aber das hat mir geholfen das zu verstehen, war ganz stolz und warte heute morgen und nix passiert, dann stand da im Ablauf bei der Analyse warte auf Wert und da war mir klar dass es nicht funktioniert, aber habe es umgebaut und werde es heute für die Abenddämmerung testen… und morgen wird es dann laufen :wink:

VG, Dominik

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hätte da ein Problem und ich wüsste gern welches :smiley:

Die Meldung kommt beim klick auf das rote Ausrufezeichen.

Grüße
Rolf

Moin,
ich wollte noch kurz berichten, das ich es mit den korrekten Einstellungen und euren Tipps mit dem Ablaufplan die Morgendämmerung und Abenddämmerung zum laufen bekommen habe.
Vielen Dank für eure Tipps, so habe ich jetzt „denke ich“ auch den Ablaufplan verstanden.
Wo ich nur noch nicht richtig hintergekommen bin ist das Thema „Nachführen des Wochenplans“
Viele Grüße
Dominik

@rolf1 Wenn dein Skript irgendwelche Rückgaben via echo oder dergleichen macht, wird das vom Ablaufplan als Fehler interpretiert. Das ist also wahrscheinlich ein Leerzeichen oder dergleichen. Der Klassiker wäre hier, dass du ein Abschlusstag von PHP hast (?>) und dahinter noch ein Leerzeichen steht. Falls das der Fall ist, entferne am besten einfach das Abschlusstag inklusive Leerzeichen dahinter.

@dixi00 Nachführen des Wochenplans führt die Aktion des Wochenplans erneut aus, welche aktuell dran ist. Wenn dein Wochenplan also beispielsweise von 9 - 13 Uhr „Rollläden hoch“ aktiv hat und um 11 Uhr wird das Nachführen aktiviert, dann werden die Rollläden hochgefahren.

Ok danke, dann müsste ich also ein Zeit Auslöser und dan die Aktion nachführen des wochenplans einfügen, ich hatte den mit in den wochenplan eingebaut und das führte zu einen Loop.
VG Dominik