Abhängigkeitsproblem libjpeg

Guten Morgen,

habe soeben auf die aktuelle Version (symcon_4.0-266_amd64.deb) upgedatet nun lässt sich der Dienst nicht mehr starten…

Debian Linux, aktueller Patchstand.

/etc/init.d/symcon start
/usr/bin/symcon: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libjpeg.so.8: version `LIBJPEG_8.0’ not found (required by /usr/bin/symcon)
IP-Symcon started with PID

Der Dienst läuft aber nicht…

libjpeg-turbo.62 ist aber installiert… andere Pakete gibt es hier nicht…

Bei meiner Installation auf Raspbian-lite dieses Problem mit apt-get install libjpeg8 offensichtlich gelöst.

Gruß
Uwe

Aktulles Debain hat kein libjpeg8…

Wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, kann ich mir das Problem ansehen. Vielleicht gibt es eine Lösung.
Wir supporten offiziell aber nur Ubuntu 14.04, somit ist dies eigentlich kein Fehler.

paresy

Für mich war das die Lösung, IPS auf Raspbian Jessie Lite zu installieren. Ich hoffen nicht, dass noch mehr Packete in der lite Version von Raspbian Jessie für die volle Funktionalität von IPS fehlen.

Uwe

Hm. Trotzdem komisch. Bedeutet ja eigentlich, dass wir gegen die falsche Bibliothek linken. Ich denke ich muss mir das doch noch mal genauer ansehen.

paresy

Da Ubuntu ja auf Debian aufsetzt, könnte das auch mal zum tragen kommen:

Debian: Technisches Komitee trifft zwei Entscheidungen - Pro-Linux

Ist zwar etwas älter, aber vllt. auch für IPS interessant?

EDIT:
ich habe kurzfristig in der /etc/apt/sources.list folgende Zeile hinzugefügt:

deb http://http.us.debian.org/debian sid main non-free contrib

anschließend das paket libjpeg8 installiert und die Zeile wieder entfernt, dann läuft auch die aktuelle Version (.266) von IPS.

Bin jetzt bei der Docker-Version von Ubuntu 14.04 auch darüber gestolpert :mad:

Step 6 : RUN apt-get -y install symcon Reading package lists...
Building dependency tree... 
Reading state information... 
The following extra packages will be installed: curl libasn1-8-heimdal libcurl3 libfreetype6 libgssapi3-heimdal libhcrypto4-heimdal libheimbase1-heimdal libheimntlm0-heimdal libhx509-5-heimdal libjpeg62 libkrb5-26-heimdal libldap-2.4-2 libmcrypt4 libroken18-heimdal librtmp0 libsasl2-2 libsasl2-modules libsasl2-modules-db libssh2-1 libwind0-heimdal

Suggested packages: libmcrypt-dev mcrypt libsasl2-modules-otp libsasl2-modules-ldap libsasl2-modules-sql libsasl2-modules-gssapi-mit libsasl2-modules-gssapi-heimdal

The following NEW packages will be installed: curl libasn1-8-heimdal libcurl3 libfreetype6 libgssapi3-heimdal libhcrypto4-heimdal libheimbase1-heimdal libheimntlm0-heimdal libhx509-5-heimdal libjpeg62 libkrb5-26-heimdal libldap-2.4-2 libmcrypt4 libroken18-heimdal librtmp0 libsasl2-2 libsasl2-modules libsasl2-modules-db libssh2-1 libwind0-heimdal symcon

In den Abhängigkeiten bei apt-get kommt libjpeg62

Beim Start-Versuch kommt:

/usr/bin/symcon: error while loading shared libraries: libjpeg.so.8

Also irgendwas passt so nicht zusammen.
Wenn ich Zeit find, schau ich mal genauer

Gruß
Dieter

Ich denke ich hab den Fix zum nächsten Update mit dabei. Wir linken gegen libjpeg.so.8 anstatt libjpeg.so.62

paresy

Danke paresy :slight_smile:
Somit brauch ich die libjpeg8 nicht extra installieren.

Gruß
Dieter