Abhängigkeiten einer Variable anzeigen

Einen schönen guten Abend.

Nachdem ich heute eine Variable gelöscht habe und erst danach nachgedacht habe, dass diese Aktion nicht sonderlich schlau war, dachte ich an folgendes.

Im Kontextmenü (einer Variable) eine Option „Abhängigkeiten anzeigen“. Dort würde man eine Liste sehen

[ul]
[li]in welchen Triggern wird diese Variable verwendet
[/li][li]in welchen Skripten wird die Variable verwendet
[/li][li]ggf. abhängige Instanzen, etc.
[/li][li]
[/li][/ul]

Bin ich der einzige mit so einem Wunsch oder wäre das einen offiziellen Feature Request wert?

Gruß & noch ein schönes Wochenende
Thorsten

+1
Eine Referenzliste fände ich super. So wie es neuerdings eine im Profilmanager gibt …

Variable in Scripts finden ist wohl schwierig.
Man kann ja in Scripts andere Scripts aufrufen , wo auch immer.
Ich benutze in Scripts keine ID der Variablen , sondern nur den Namen der Variablen.

Schon, aber da der Editor jede Variablen/SkriptID automatisch mit einem PHP Kommentar (also dem Pfad) beschreibt, ist es IPS ja möglich zu wissen, dass es sich hierbei um eine Variable handelt. Das sollte doch somit passen, oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
Thorsten :loveips:

Probleme würde es dann schon mit „include etc. geben“. Und das ist nur ein Beispiel.

Mmmh
Der Editor von IPS schon , aber wenn ich per include ein Script der nicht vom Editor bearbeitet wurde ?
Ich benutze Variablen (IPSLibrary) zB

GetValue(IPS_GetVariableIDByName ("LastMessage",xxxxxx)

oder

	$idstart = IPSUtil_ObjectIDByPath("Program.IPSLibrary.data.hardware.Dreambox.xp0_clk_start");

schwierig ? oder?

Stimmt :(.
Nicht so trivial - zumindest für die „externen“ Variablen/Namensauflösungen.

Aber die Idee finde ich trotzdem gut :D.

Gruß
Thorsten

Genau. Ganz deiner Meinung.

Eine andere Idee wäre, „einfach“ einen Papierkorb für Variablen, Scripte, Konfiguratoren usw.

So könnte dieses Element wieder hergestellt werden. Notfalls noch einen „Protected Trash“ - so das Elemnte erst nach x Tagen endgültig gelöscht werden könnten :).

gute Idee, oder noch etwas narrensicherer undo/redo bis zu x Stufen

Also ich muss sagen, dass mir Peters Vorschlag am besten gefällt.
Ein Papierkorb wo alle gelöschten Objekte (für x-Tage/unbegrenzt) aufbewahrt werden finde ich gut - natürlich mit einer Widerherstellungsoption :D.

@paresy: Macht das Sinn dafür den Change Request zu stellen oder gibt es da Hürden, weshalb es sowas nicht geben kann?

Gruß
Thorsten

Einen Papierkorb halte ich auch für sinnvoll um Dinge ungeschehen zu machen, er löst aber nicht die Fragestellung, wo eine Variable benutzt wird.

Eine Variable kann meines Wissens nach verwendet werden

[ul]
[li]in einem Script
[/li][li]in einem Link
[/li][li]in einem Event
[/li][li]im Webfrontkonfigurator
[/li][/ul]
Die Verwendung in einem Skript lässt sich noch relativ bequem über „In Dateien suchen“ im Editor herausfinden. Die Verwendung in einem Link herauszufinden ist schon mühsamer: hier gibt die Spalte ‚Wert‘ in der Listenansicht Auskunft.
Die Verwendung in einem Event oder im Webfront dagegen lässt sich - wenn überhaupt - nur über ein Skript herausfinden.

Ich würde es für eine wesentliche Erleichterung halten, wenn für diese sehr unterschiedlichen Suchstrategien eine Alternative in Form einer Referenzliste geschaffen würde. Es würde sehr helfen die Übersicht zu behalten (bzw. wiederzuerlangen;)).

Viele Grüße

Burkhard

Ich schiebe es mal unter Wünsche. Die Idee ist gut, aber sehr komplex.

paresy