Ganz kurz meine Gedanken zu dieser Sache:
Zum Einen ist Support keine Aufgabe der Moderatoren. Supporten kann jeder, der das, oder ein ähnliches, Problem auch schon mal hatte. Einige Probleme hatte aber noch niemand und dann bleibt u.U. die Antwort aus oder sie ist nur „richtungsführend“ statt lösender Natur. Und es kann immer auch vorkommen, dass eine Antwort in die falsche Richtung führt. Das kann man nicht verhindern und ist dann sicherlich auch nicht böse gemeint.
Und zum Anderen hilft es ungemein klar strukturierte Fragen zu stellen. Ich borge mir zu diesem Zweck einfach mal einen eben geposteten Satz - Ist also nur exemplarisch und nicht abwertend gemeint.
Wie (und wann) der Designer die IPS Variablen beeinflusst ist mir noch ein Rätsel.
Ist eine typische, schwammige, verkapselte Frage. Wollte man hier wirklich Hilfe haben, so sollte man das vielleicht eher so formulieren.
Wie kommt der Text eines Editfelds in eine IPS-Variable?
Das natürlich nur nachdem man die Suche der Doku (ja, die hat ne eigene) und des Forums verwendet hat. Google findet übrigens im Forum mehr als die Forensuche - Eine Fachwerkstatt kann an einem Auto ja auch mehr reparieren als der Eigentümer. Nachdem man also nach „edit“ gesucht hat und diesen Text nicht gefunden/verstanden hat. Nur weil man mal gehört hat, dass die Doku nicht vollständig ist garnicht erst reinzuschauen oder nur halbherzig zu suchen zählt in meinen Augen nicht. Ausserdem sollte man sich nicht wundern, wenn Schlagworte wie „Editfeld“, „IPSEdit“ oder „texteingabe“ nicht gefunden werden. Das Schlagwort wird nur angezeigt wenn der Autor der Doku exakt dieses Wort verwendet hat. Um so exotischer das Wort desto unwahrscheinlicher, dass es gefunden wird. Klingt doch irgendwie auch logisch, oder?
Und ja, echte Problemfälle leiden unter „Support-Schmarotzern“ die tatsächlich nur die Startseite der Suche hätten öffnen müssen. Das ist zwar nicht gerecht, aber wir sind alle nur Menschen.
Also: Präzise Fragen bringen präzise Antworten - Viele präzise Fragen bringen viele präzise Antworten. Eine endlos lange „Problemumschreibung“ wird erst garnicht (bis zu ende) gelesen oder entweder nur teilweise oder endlos lang und z.T. kompliziert, bisweilen auch abschweifend, beantwortet.
In anderen Foren gibt es eine „Eine Frage, ein Thread - Neue Frage, neuer Thread - Regel“. Das hat zwangsläufig die Folge, das viele, viele kleine Fragen in vielen, vielen kleinen Threads beantwortet werden. Dann ist nur noch „Ingeneursdenken“ gefragt: „Ein Problem ist solange in Teilprobleme zu zerlegen bis jedes für sich einzen lösbar ist.“ Aus dem riesigen Pool an Teilproblem-Lösungen kann man sich dann, wie bei Lego, seine große Custom-Problemlösung zusammenstecken.
Bei uns ist es leider allzuoft so, das komplexe Problemstellungen in Posting-Orgien versucht werden zu lösen, was zur Folge hat, dass jedes Problem einmalig wird. Weil das selbe Problem mit anderen Voraussetzungen eine andere Lösung braucht.
Vielleicht sollten wir (Moderatoren und Admins) da einfach strenger werden.
(ich hab schon wieder viel zu viel getippt)
Toni