[abgetrennt/verschoben] Das RTFM-Problem

Guten Abend,

mein Problem ist, dass ich ganz neu bei IPSymcon bin (bin von CONTRONICS gewechselt) und verstehe manche Vorgehensweisen erst wenn mich jemand auf die richtige Spur gesetzt hat. Wie (und wann) der Designer die IPS Variablen beeinflusst ist mir noch ein Rätsel. Beim Beispiel Schieberegler gibt es nun für mich neue Erkenntnisse, die ich ausprobieren muss.

Tja, die Doku… scheint mir an entscheidenden Stellen noch sehr lückenhaft, oder lese ich nur die falsche?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

tröste dich … mir und auch anderen gehts nicht anders. Allerdings bekommt man genauere Anleitungen für bestimmte Sachen eher nur selten. Meistens kommt sogar nur der Hinweis auf eine Seite der Doku :frowning:
Andererseits sind die Hinweise dann auch wieder so umfangreich, das es schon fast zu kompliziert wird :wink: … ist halt ein Forum und die Ansprüche unterschiedlich:rolleyes:

Wenn es um etwas bestimmtes geht, einfach den schon vorhandenen Code posten und dann dazu Fragen stellen. Damit läßt sich dann am schnellsten ein Problem beheben bzw. erklären.

Gruß
Jens

tröste dich … mir und auch anderen gehts nicht anders. Allerdings bekommt man genauere Anleitungen für bestimmte Sachen eher nur selten. Meistens kommt sogar nur der Hinweis auf eine Seite der Doku

Lieber Jens,

wenn wir jede Frage, die im Forum schon beantwortet wurde, jedesmal neu ausführlich beantworten würden, dann müßter der Tag eines Moderators 48h lang sein. Im übrigen machen wir das ehrenamtlich und weil es uns Spaß macht.

Der Hinweiß auf vorhandene Scripte, bei denen wir helfen können, führt eher zum Ziel. Ich finde die Syntax anschauen und einige Beispiele probieren sollte jeder erstmal selber versuchen.

Hallo Ralf, hallo Jens,

ich glaube keiner von euch hat die Dokumentation zum Designer (Dashboard) wirklich gelesen.

Gruß
HJH

Hallo Thomas,

ich weiß das ihr das macht weil es Spaß macht. Aber ich habe euch als Moderatoren nicht angreifen, sondern nur auf gewisse Umstände hinweisen wollen. Und das gilt ja auch nicht nur für die Mods, sondern auch für die anderen User! :wink:
Ich war selbst mal Moderator und ja, es nervt irgendwann immer die gleichen Fragen zu beantworten, aber wenn mas das „genervt“ sein an die User weiter gibt, dann ist das nicht unbedingt hilfreich, vor allem schreckt dieses Verhalten andere ab.
Ein kurzer Hinweis auf den richtigen Suchbegriff wirkt oft Wunder, es muss ja nicht immer gleich eine Seitenlange Erklärung sein. Und bei Dingen die nicht schon vielfach besprochen worden sind hilft mir persönlich z.B. immer ein kleines Codebeispiel. Damit kann man dann ein wenig experimentieren und dazu dann bei Bedarf weitere Fragen stellen.

IPS wird immer als einfach zu bedienen angepriesen … wenn man dann irgendwann verstanden hat wie man es anpacken muss, dann ist das auch so. Allerdings ist der Weg bis dahin ziemlich steinig :wink:
Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur ist mir aufgefallen, das die Frage nach einer an manchen Stellen ausführlicheren Doku doch schon öfter gekommen ist. Vielleicht sollte man das für die V2 mal im Auge behalten.

Und um mal auf HJH zurück zu kommen …
Das Eingabefeld habe ich bisher noch nicht benutzt bzw. vermisst, da man dann auch wieder auf eine Bildschirmtastatur angewiesen ist. Und ja, ich habe die Doku mehrfach auf Grund anderer Dinge durchgesehen … und da ist mir die Funktion nicht aufgefallen. Und auch wenn man danach sucht, ist Edit nicht unbedingt eine sehr Aussagekräftige Bezeichnung :wink:
Was ich aber dazu sagen will ist, die Dokumentation zu der Edit Funktion im Designer ist nicht gerade ausführlich. Ja … da ist ein Bild und etwas Text, der die Möglichkeiten im Property Editor kurz beschreibt, aber für die Verwendung selber ist meiner Meinung nach ein Codebeispiel viel sinnvoller(Wie auch bei anderen Funktionen).
Alte Hasen kommen sicher auch ohne zurecht, nur für Einsteiger ist ein Codebeispiel viel wertvoller!

Nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung :slight_smile:

Gruß
Jens

Guten Morgen zusammen!

Auf der Webseite (Home - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) habe ich die Suche nach der Dokumentation nach ca. 15 Minuten erfolglos abgebrochen. Danke also für den Link zur richtigen Doku!

Und bitte, wer verlangt denn, dass alle Fragen von den Moderatoren beantwortet werden? Ich bin schon lange genug im Internet unterwegs um die Bedeutung und Aufgaben eines Moderator gut genug zu kennen. (siehe auch: Moderator). Wenn ich aber eines wirklich nicht mag, dann ist es die Beantwortung einer Frage mit dem Satz: „Steht in der Doku“. Bitte, wem die Beantwortung der gestellten Frage so sehr auf den Zünder geht, der sollte sich diese Zeile auch noch sparen. Dann ist jedem mehr geholfen.

Wie Tetrapack es schon richtig angemerkt hat, ist der Einstieg in IP-Symcon keinesfalls leicht und bitte glaubt mir: Ich kann gut mit PHP und andere Programmiersprachen umgehen!

Abschliessend möchte ich feststellen, dass mir seit betreten dieses Forums mehr und mehr der Eindruck vermittelt wird, dass die IPS-Profis hier lieber unter sich sein möchten. Mir, als keinesfalls begriffsstütziger Anfänger, ist noch nicht wirklich geholfen worden, die Gesamtzusammenhänge der IPS Lösung zu verstehen. Vielleicht muss man sich dieses aber auch hart und autodidaktisch selbst erarbeiten um in den elitären Kreis derer aufgenommen zu werden, die das System beherrschen?! Wer weiß…

Wie auch immer, ich danke denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, meine Frage(n) so zu beantworten, dass ich anschliessend begriffen habe, wie ich die Lösung angehen kann und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

und nur nebenbei hoffe ich, dass wir hier zum Thema zurueckkommen. Alles andere macht dazu eine Linksammlung ins OFF Topic. Danke.

Hallo Mädels,

was ist denn los. :confused:

Manchmal hilft es, tiiiiief durchatmen und mal in ruhe darüber nachdenken.

Meine Erfahrung:

Ich bin auch neu hier, habe (noch) keine ahnung von PHP und IPS ist für mich auch neuland!

Aber !

1.) Bisher wurde mir immer geholfen und ich habe sicherlich auch „dumme fragen“ gestellt.

2.) Ich hatte zu keiner zeit das gefühl das hier nur profis erwünscht sind, weder von den Mod’s noch von sonst wem.

Aber nicht jeder ist immer nur gut gelaunt, dann kann es passieren das die wortwahl nicht so ist wie sonst, oder aber, das man etwas empfindlicher interpretiert als sonst!

Also, manchmal hilft tiiiiief durchatmen durchaus weiter! :p:rolleyes::slight_smile:

Gruß Michael

Ganz kurz meine Gedanken zu dieser Sache:

Zum Einen ist Support keine Aufgabe der Moderatoren. Supporten kann jeder, der das, oder ein ähnliches, Problem auch schon mal hatte. Einige Probleme hatte aber noch niemand und dann bleibt u.U. die Antwort aus oder sie ist nur „richtungsführend“ statt lösender Natur. Und es kann immer auch vorkommen, dass eine Antwort in die falsche Richtung führt. Das kann man nicht verhindern und ist dann sicherlich auch nicht böse gemeint.

Und zum Anderen hilft es ungemein klar strukturierte Fragen zu stellen. Ich borge mir zu diesem Zweck einfach mal einen eben geposteten Satz - Ist also nur exemplarisch und nicht abwertend gemeint.

Wie (und wann) der Designer die IPS Variablen beeinflusst ist mir noch ein Rätsel.

Ist eine typische, schwammige, verkapselte Frage. Wollte man hier wirklich Hilfe haben, so sollte man das vielleicht eher so formulieren.

Wie kommt der Text eines Editfelds in eine IPS-Variable?

Das natürlich nur nachdem man die Suche der Doku (ja, die hat ne eigene) und des Forums verwendet hat. Google findet übrigens im Forum mehr als die Forensuche - Eine Fachwerkstatt kann an einem Auto ja auch mehr reparieren als der Eigentümer. Nachdem man also nach „edit“ gesucht hat und diesen Text nicht gefunden/verstanden hat. Nur weil man mal gehört hat, dass die Doku nicht vollständig ist garnicht erst reinzuschauen oder nur halbherzig zu suchen zählt in meinen Augen nicht. Ausserdem sollte man sich nicht wundern, wenn Schlagworte wie „Editfeld“, „IPSEdit“ oder „texteingabe“ nicht gefunden werden. Das Schlagwort wird nur angezeigt wenn der Autor der Doku exakt dieses Wort verwendet hat. Um so exotischer das Wort desto unwahrscheinlicher, dass es gefunden wird. Klingt doch irgendwie auch logisch, oder?

Und ja, echte Problemfälle leiden unter „Support-Schmarotzern“ die tatsächlich nur die Startseite der Suche hätten öffnen müssen. Das ist zwar nicht gerecht, aber wir sind alle nur Menschen.

Also: Präzise Fragen bringen präzise Antworten - Viele präzise Fragen bringen viele präzise Antworten. Eine endlos lange „Problemumschreibung“ wird erst garnicht (bis zu ende) gelesen oder entweder nur teilweise oder endlos lang und z.T. kompliziert, bisweilen auch abschweifend, beantwortet.

In anderen Foren gibt es eine „Eine Frage, ein Thread - Neue Frage, neuer Thread - Regel“. Das hat zwangsläufig die Folge, das viele, viele kleine Fragen in vielen, vielen kleinen Threads beantwortet werden. Dann ist nur noch „Ingeneursdenken“ gefragt: „Ein Problem ist solange in Teilprobleme zu zerlegen bis jedes für sich einzen lösbar ist.“ Aus dem riesigen Pool an Teilproblem-Lösungen kann man sich dann, wie bei Lego, seine große Custom-Problemlösung zusammenstecken.

Bei uns ist es leider allzuoft so, das komplexe Problemstellungen in Posting-Orgien versucht werden zu lösen, was zur Folge hat, dass jedes Problem einmalig wird. Weil das selbe Problem mit anderen Voraussetzungen eine andere Lösung braucht.

Vielleicht sollten wir (Moderatoren und Admins) da einfach strenger werden.

(ich hab schon wieder viel zu viel getippt)

Toni

100% ACK
Danke