Abgastemperatur messen mit Pokeys

Hallo,

hat jemand schon einmal mit einem Pokeys und einem Thermoelement die Abgastemeratur gemessen?

VG

Andreas

Das macht mein Pokey schon seit langem.

PT1000 bis 400 Grad und Messwandler. Kosten insgesamt ca 22€ bei Po**in

MitPT1000 oder PT100, man muß den Ausgangswert nur auf max. 3,3Volt einstellen.

Dann auf einen analogen Eingang geben und ev. für die Anzeige umrechnen lassen.

Gruß Helmut

Stimmt, aber viel Spaß beim Kalibrieren. :wink:

Daher hoffe ich seit ca. einem Jahr auf die Firmwareunterstützung des PoPLC58 aber damit rechne ich aktuell nicht mehr. Scheint nicht über den Beta-Status rauszugehen. Grhhhhhh

Hallo,

danke @all

Holzkessel - der PT1000 hat`s nicht überlebt :rolleyes:, darum wollte ich es mit einem Thermoelement versuchen

Andreas

Hattest Du auch den Rauchgasfühler bis 400 Grad genommen? Das ist ja schon ne Menge für den Kamin.

Andernfalls gibt es die auch in bis zu 600 Grad.

Hallo Boui,

ich messe direkt am Rauchrohranschluß des Scheitholzkessels. tl. Meßprotokoll des „schwarzen Mannes“ hat er da 380 Grad gemessen.

Ich habe mir eben noch einmal einen PT1000 bestellt und zwar diesen:

TEMPERATURFÜHLER - RAUCHGASFÜHLER - GLASSEIDE LEITUNG BIS 400°C - PT1000

EUR 18,00 PT1000, 7.0 Meter

Eingebaut war er nicht in einer Tauchhülse sondern nur in einer Schraube in die ich ein Loch als Aufnahme gebohrt hatte.

Andreas

380Grad, hoho, na dann viel Erfolg. Evtl. Dann doch das nächste Mal auf 600 Grad upgraden. :slight_smile:

Hallo Boui,

:smiley: mal schaun wie lange der hält. Ich versuche herauszufinden wenn das Holz heruntergebrannt ist und man nachlegen muß. Hatte gedacht dass man das am besten über die Abgastemp. heraus bekommt.

Oder hast du eine Idee?

VG

Andreas

Spontan fällt mir da ein Bimetallschalter ein. In der Bucht kosten die um die 3€ und die gibt es in allen Temperaturwerten. Müsste man halt die verschiedenen Zustände der Heizung mal durchmessen und den entsprechenden Typ einsetzen. Ist auf jeden Fall ne sichere Methode.