Abfragen und Regeln der Lüftungssteuerung WR 3223 von Hermes Electronic

Hallo Gemeinde,

nach einer kurzen Suche hier im Forum habe ich festgestellt das auch andere die Lüftungssteuerung WR 3223 von Hermes Electronic in Ihren Anlagen verbaut haben (Schwörer, Zimmermann…).

Bestehende Beiträge gehen aber in die falsche bzw. zu komplexe Richtung.

Wenn man sich die Steuerung etwas genauer anschaut fällt einem die RS232 Schnittstelle im inneren auf! :slight_smile:
Nach etwas Recherche habe ich erfahren das diese Schnittstelle voll funktionsfähig ist, man benötigt nur ein Konverter für die Pegelanpassung und galvanische Trennung.

Übertragungsparameter:
Übertragungsgeschwindigkeit = 9600 Baud
Stopp Bits 1
Wortlänge 7 Bit + 1 Bit Parität
Paritätsbit even (gerade)

Der Datenverkehr wird über Steuerzeichen in ASCII-HEX geregelt (02 - Start der Nachricht; 03 - Ende der Nachricht…).

Allerdings sendet die Steuerung erst Daten wenn diese angefordert werden, d.h., zum Datenaustausch ist eine Anforderung seitens IPS erforderlich. Bzw. können auch Parameter (Lüfterstufe, Führungstemperatur…) in die Steuerung geschrieben werden.

Beispiel:

Von PC an Steuerrung:
<Übertagungen abbrechen> <Adresse des Controllers 10er Stelle ASCII> <Adresse des Controllers 10er Stelle ASCII><Adresse des Controllers 1er Stelle ASCII><Adresse des Controllers 1er Stelle ASCII><Befehlsbuchstabe 1><Befehlsbuchstabe 2><Befehlsabschluss>

Antwort von Steuerung:
<Start der Nachricht><Befehlsbuchstabe 1><Befehlsbuchstabe 2><Datenbytes min. 1 max. 6 ASCII><Ende der Nachricht><Checksumme>

Detaillierte Informationen zu Schnittstellenprotokoll und Kommandobuchstaben liegen vor - Ich würde sagen das ist doch mal eine gute Grundlage, ohne den Datenbus zum Bedienteil anzuzapfen :stuck_out_tongue:

Das ganze Projekt steckt aber noch in den Kinderschuhen, falls jemand spontan Ideen, wichtige Hinweise und Scripte für das richtige vorgehen hat - her damit :slight_smile:

Andernfalls melde ich mich nach den ersten Ergebnissen zurück.

Grüße Micha

Hi, habe auch gerade angefangen nach einer mögliche Anbindung an meine Hausautomatisierung zu suchen. Programmiere in c# ggf. Können wir uns ergänzen. Woher hast du die Unterlagen?
Lg
Giuseppe

Hallo Zusammen,

anbei ein kurzer Zwischenbericht bzw. ein Screenshot vom aktuellen Status.

Das Grundgerüst steht, allerdings, ist das Schreiben der Parameter komplexer als gedacht und benötigt noch etwas Denkarbeit.

Grüße

Micha

Hallo,

ich hab eine kurze Frage:

Woran erkenne ich, welche Steuerung verbaut ist?
Ich habe auch eine Anlage der Firma Zimmermann/Proxon. Die Platine in der Anlage habe ich mir angesehen, dort steht aber keine Bezeichnung Richtung WR 3223 darauf. Auf der Platine befindet sich auch bereits eine LAN Buchse.

Gruß Maze

Hi Maze,

ist auf deiner Steuerung kein Typenschild?

Im Zweifel einfach mal beim Hersteller anrufen, aber bei meiner WR 3223 ist kein Ethernet Port vorhanden.

Grüße

Hallo Micha,
ich habe auch Interesse an der Steuerung, bin aber nicht sicher ob bei mir eine Schnittstelle vorhanden ist.
Anbei ein Photo meiner Box.
Bist Du schon weiter gekommen?

Gruß,

Oliver

Sodele,

ich hab mittlerweile herausgefunden, dass bei den neueren Anlagen zwar auch Steuerungen von Hermes Elektronik, aber keine wr3223, verbaut sind.

Es gibt über den Hersteller der Anlagen auch eine Modbus-Bridge. Diese ermöglicht jedoch „nur“ die Einstellungen, welche auch über das Bedienterminal möglich sind.

Ich vermute nun, dass man die Bridge nicht zwangsläufig benötigt. Jedoch sollte man wissen, wie die Informationen auf der Busleitung vorliegen.

Dazu habe ich leider bisher keine Informationen erhalten. :frowning:

Gruß
Maze

edit: Der LAN Anschluss ist nicht in der Steuerung, sondern auf der Platine in der Anlage.

Hallo,

Habe letztes Jahr die Lüftungsheizung einbauen lassen, die neue denk ich. Habe damals mit einem Herrn Schulze projektiert was auch die GLT Anbindung betraf. Herr Schulze meinte es wird diese Busbridge geben und als ich nach dem Preis fragte meinte er damals so ca 200€ max 300€, damit hätte ich leben können, nun ist die Busbridge marktreif, doch als ich vor 2 Tagen nach dem Preis fragte viel mir alles aus dem Gesicht 750€ Netto !

Ich habe mich nun also mal mit dem Bus insges. Beschäftigt und bemerkt das der interne BUS eine normale RS485 Schnittstelle ist, die Busbridge für 750€ Netto macht also nichts anderes als deren System schützen vom internen Rs485 auf einen externen Rs485 (Modbus), und ich bin mir sicher das ich für diesen absolut überzogenen Preis dann nur Standartparameter bekomme und verstellen darf!

Also wenn einer ne Idee hat, oder irgendwie in der Lage ist den internen RS485 Auszulesen, wäre es echt toll wenn Ihr euch melden würdet. Ich Sammel jetzt erst einmal Informationen bevor ich teuer investiere, im Gegensatz zu einer Modbus Schnittstelle welche lizensiert ist nach Datenpunkten und mich gute 1000€ kostet zuzüglich der Busbridge von 750€ Netto, ist die Rs485 mit knapp 250€ nämlich für mich die Bessere alternative.

Dazu müsste man dann eben nur wissen wie der Protokoll-Aufbau ist. Ich will ja gar nicht an der internen Regelung herum pfuschen, Ich möchte nur alle IST-WERTE der Anlage darstellen, und natürlich gemäß meiner RTR SOLL-WERTE schreiben.

Ich danke Euch schonmal vorab für Hilfe

lg highlite

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem, dass ich die Lüftungsheizung (Proxon Frischluft-Wärmetechnik) einbinden wollte. Bereits 2012 hatte ich Kontakt mit dem Hersteller (Fa. Zimmermann) und schon damals wurde von der Bridge gesprochen. Es dauerte aber dann noch geschlagene zwei Jahre bis es endlich fertig war. Ich bin zum Glück durch ein paar glückliche Umstände umsonst (inkl. Einbau) an die Bridge gekommen und war vermutlich der erste der es im Einsatz hatte. Die Anbindung über Modbus an IPS war dann ein Kinderspiel, innerhalb ein paar Stunden war alles erledigt. Allerdings kann man darüber tatsächlich auch nur die Parameter auslesen/ändern, die auch am Bedienteil möglich sind, mir reicht das aber erstmal vollkommen aus.
Trotzdem verfolge ich das hier mit großem Interesse, denn weitere änderbare Parameter (z. B. Lüfterstufen) wurden mich schon reizen.

Hallo zusammen,

man kann die gewünschte Lüfterstufe in das Steuergerät schreiben, allerdings überschreibt das Handbedienteil diesen Wert alle 20 Sekunden mit dem dort eingestellten Wert.

Komplizierter wird es hingegen bei der Temperatur, das Handbedienteil ist „intelligent“ und ermittelt aus der Raumtemperatur (PT1000) und dem eingestellten Sollwert die benötigte Zulufttemperatur.
Sprich man kann der Steuerung nicht einfach die gewünschte Raumtemperatur übermitteln, sondern muss den Prozesswert für die Zuluft übergeben. Bsp.: 13° (halten) und 38°C (heize).

Man müsste prüfen was passiert wenn man die Temperatur über den analogen Steuereingang (0-3V) setzt, bzw. die entsprechenden Kontakte für die Lüfterstufe schält. Im besten fall werden diese Werte auch direkt an das Handbedienteil übergeben oder das Überschreiben durch das Handbedienteil unterdrückt. Vllt. könnte man eine Brücke setzen und den Status dieser „analogen“ Werte direkt per RS232 in die Steuerung schreiben.

Das nur als kleine Zwischenmeldung, falls jemand mehr weiß darf er es gern mit uns teilen.

Grüße und gute Nacht!

Kannst Du Dein Beispiel mit den Prozesswerten näher erläutern? Ebenso ist es natürlich sehr ärgerlich, dass das Handbedienteil soviel Intelligenz hat und ständig Werte runterschickt.

Ich verfolge aktuell das Ziel, die Zusatzheizungen in den Lüfterausgängen fernzusteuern, indem ich ihnen über eine Relais im Sicherungskasten den Strom wegnehme. So könnte man z.B. vom Internet aus die Thermostate aktiv schalten, um vorzuheizen. Leider sehen die Standard-Raumthermostate von Zimmermann keine Zeitsteuerung vor und diese alle zu ersetzen wäre recht kostspielig.

Meine Dokumentation findet ihr unter: http://de.christianhendrich.wikia.com/wiki/Lüftungsheizung

Hallo Christian,

klein ist die Welt. Hätte nicht gedacht, dass irgendwer mal meine wirren Infos bzgl. Proxon/Zimmermann auf seinen Seiten verlinkt :slight_smile: und dann auch noch bei IPSymcon unterwegs ist.
Da wir in nächster Zeit unser Haus ein wenig umbauen und erweitern werden, will ich endlich die Temperaturregler und den echt hässlichen Steuerungskasten im Wohnzimmer loswerden. Ich will aber grundsätzlich einen anderen Weg gehen, wobei ich ja auch schon mal über das Einklinken in die serielle Schnittstelle nachgedacht hatte. Dies habe ich aber verworfen, da mir die Zeit fehlte. Aber eine Option ist es immer noch. Das sieht hier ja auch schon mehr als interessant aus.

Mir hatten ja in der Vergangenheit die elektrischen Heizregister EUR mässig (kWh waren ok) die Haare vom Kopf gefressen. Daher nutze ich diese eh nur noch selten. Die Luft wird im Wesentlichen jetzt durch Warmwasserregister (Wärmequelle Gas aus umserem Altbau nebenan) erwärmt. (Positiver Nebeneffekt: 1. die Luft ist nicht mehr so trocken, auch im Winter haben wir meist über 50% Luftfeuchtigkeit, früher waren das oft nur 30%, Reduktion Stromverbrauch um 9000kWh/a ± je nach Winter) Die elktr. Register brauche ich aber immer noch im DG, wenn es deutlich unter 0°C geht. Dort hatte ich leider keine einfache Möglichkeit die Warmwasserregister unterzubringen. Im DG will ich die Temperaturregler brücken und One Wire Temp.-Sensoren verbauen. Die Relais für die Register werde ich dann über KNX (am wahrscheinlichsten) oder Logo oder Raspberry oder wie auch immer schalten. Soll erstmal autark von IP-Symcon laufen. IP-Symcon dient bei mir im Haus nur für Aufzeichnungsfunktionen und Komfortfunktionen. Grundsätzlich müssen die wichtigen Sachen auch ohne Visu laufen (-> WAF :D)

Falls ich die Lüftungsanlage beim Umbau nicht austauschen muss (wir liegen dann am Rand der Kapazität der VPW315/BJ 2001, ansonsten sehe ich keinen Grund, da komplett selber wartbar) werde ich wohl die Hermes Steuerung austauschen. Meine PWM Regelung für die Ventilatoren mit Raspi läuft schon, der Luftstrom lässt sich so stufenlos regeln. Die Wärmepumpe in der Proxon nutze ich eh nicht mehr, da bei uns im Haus kostenmässig mehr als uneffektiv. Für Anzeige und Steuerung kann ich dann IP-Symcon ohne Aufwand nutzen, ebenso Komfortfunktionen. Mal schauen, ob ich das bis zum Herbst schaffe…

Sorry für das Volltexten

Gruß
Martin

Hallo Martin,
also - um nicht zu weit Off-Topic zu kommen - wir haben recht wenig Verbrauch. Insbesondere wenn man die Bäder kalt läßt (ca. 17°C) und es nicht kälter als -3°C wird, ist die Heizung effizient genug (Wohnzimmer 20-22°C, Rest ca. 18°C). Als Vorheizregister benutze ich bei niedrigeren Temperaturen einen Fön (7,99€, 500 Watt :D). Ich überwache aktuell mit AvrNetIO, plane aber den Umstieg auf RaspberryPi.

Hallo zusammen,

ich habe eine neuere Lüftungsheizung (Proxon P1 mit dem eckigen Bedienteil mit Glasscheibe).

Ich habe mir bei ebay einen günstigen RS485/USB-Adapter gekauft und diesen an die beiden Steuerleitungen der Anlage angeschlossen.

Ich bekomme auch Daten mit geschnitten (alles Binär). Jedoch zweifle ich zuerst das meine Einstellungen, wie z.B. Baudrate stimmen.

Hat jemand Erfahrung mit welchen Parametern die die Kommunikation abläuft (also Baudrate usw.) ?

Bis jetzt benutze ich 19200 8N1. Jedoch sollte ich sicher gehen, dass das stimmt, bevor ich anfange die Daten zu dekodieren.

Grüße

Christian

hallo, wie ist das mit dem Fön gemeint? Führst Du warme Luft direkt in die Ansaugleitung von außen? Würde mich sehr interessieren.

MfG

Ja, ich habe einen Fön in die Ansaugleitung (Durchmesser 200-250 mm) der Lüftungsanlage gelegt. Das Rohr ist aus Alu und der Fön pustet nach außen („gegen den Wind“) in den Rest des Rohres (das ja noch 1-2m weitergeht). Der Fön selbst schaltet sich bei Übertemperatur ab. Aus Sicherheitsgründen würde ich das aber nur kurzfristig machen - stell dir vor der Fön fängt an zu brennen und du bekommst die Abgase ins Haus.
In meinem Fall erwärmt sich die Ansaugtemperatur der Heizung, so dass weniger Abtauzyklen gefahren werden und so die Effizienz steigt.

Hallo Henner,
beim Anwärmen der Ansaugluft verringert man zwar die Abtauvorgänge, man reduziert aber gleichzeitig den Wirkungsgrad des Wärmetauschers, da die Differenztemperatur dort sinkt.

Bei meiner 97er Anlage sind die zusätzlichen Heizregister in den Zuluftrohren und in einem Parallelluftkreis (Zusatzheizung) verbaut. Hier entstehen signifikante Wärmeverluste, da diese Heizregister im nicht isolierten Bereich des Hauses liegen.
Außerdem benötigt der Ventilator der Zusatzheizung zusätzlichen Strom.

Um diese Verluste zu umgehen habe ich vor ein paar Wochen im WZ, Küche und Office gute IR-Strahlungswandheizungen verbaut. Diese bringen nun die Wärme dort wo sie gebraucht wird und sorgen durch die Strahlungswärme für eine deutliche Steigerung der Behaglichkeit. Die zusätzliche Luftbewegung durch den Lüfter der Zusatzheizung entfällt.

Ich bin mal gespannt, wie der Stromverbrauch nach der Heizsaison ausfällt. Bisher hatte ich, je nach Winter, 2-4 MWh Verbrauch für die elektrische Direktheizung und 1,5 MWh für die WP.

Gruß,

Oliver

Hallo, ich habe mein WR3223 komplett zerlegt, aber keine Schnittstelle entdecken können.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Anbei ein paar Bilder von der Steuerung.

Hallo Bertel,

hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und mir die Busbridge gegönnt.

Wie hast du die Modbus Schnittstelle an IPS angebunden? Mit einem RS485-USB Adapter?

Gruß
Maze

Hallo,

habe einen USB-serial converter an die WR3223 angeschlossen (freie graue Buchse auf der Rückseite) und versuche nun mich mit ihr zu unterhalten. Leider ist die gute eingeschnappt und antwortet mir nicht. Habe die serielle Verbindung wie oben beschrieben aufgebaut und 04 30 30 31 31 54 31 05, wie im Datenblatt von hermes beschrieben gesendet. Leider keine Antwort. Fehlt da noch was?