Abfrageintervall Variable Siemens S7

Hallo

Standardmäßig ist bei Anlegen einer Instanz für Siemens S7 der Abfrageintervall der Variable auf 1000 millisec eingestellt. Ist das OK oder die Zeit zu Kurz und belastet das IPS?

Wenn ich ca. 50-100 Variable jede Sekunde Abfrage geht das doch bestimmt zu Lasten von IPS oder ?
Andersherum möchte ich natürlich auch den Realen Istwert der Variable haben.

Gruß Uwe

Wie oft lest Ihr euer Variable ein ?

Erhöhe die Zeit doch einfach bei unkritischen Variablen (z.B. Temperatur) auf 60 Sekunden. Dann kannst du dir sicher sein, dass es zu keinen Problemen kommen wird. Kritische Werte kannst du ja ggf. sogar etwas runtersetzen. Einen definitiven Wert aus deine Frage gibt es nicht.

paresy

Hallo,

bei der Frage ging es nur darum, dass ich mit einer kleinen Zeit nicht mein IPS sehr belaste. Weil ich nicht weiß ob IPS dann mehr damit beschäftigt ist, die Variabel der S7 zu updaten, wie sich um seine Hauptarbeit zu kümmern.

Gruß Uwe

IPS belastet das nicht wirklich. Du merkt im Zweifelsfall, dass deine Variablen zu langsam updated werden. Das ist der beste Indikator, dass deine Werte zu niedrig sind.

paresy

Ok, danke für die Info.

gruß Uwe

Hallo,

so die Verbind zur S7 habe ich geschafft, aber der die Aktualisierung der Variable in IPS ist bei mir total ruckgelich auch bei 1000msec. Woran kann das liegen.?

Anbindung an die S7 über LAN (CP343-1Lean)

Gruß Uwe