Abfrage zweier JK-BMS per Modbus RS485

Hi,
ich bin gerade dabei, meine zwei JK-BMS in Symcon einzubinden. Ein Port kann auf das Modbus Protokoll konfiguriert werden. Soweit so gut, von dem einen BMS [ Master = ID 0] bekomme ich jetzt die Daten, über ein RS485 to Ethernet Adapter, ausgelesen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich am einfachsten das zweite BMS ausgelesen. Brauche ich wirklich einen zweiten RS485 to Ethernet Adapter oder kann man über RS485 ein zweites Gerät parallel anschließen und auslesen. Das zweite BMS hat die ID 1.

Weiß jemand Rat?

Ich Antworte mir mal selber. Das Ganze funktioniert mit einem RJ45 Y Adapter.
Die Modbus Vorlage lade ich die Tage hoch.

Moin, falls das Thema noch aktuell ist, möchte ich gern meine Lösung vorstellen.

Ich betreibe fünf Batterie-Packs mit jeweils 200 Ah, jedes ausgestattet mit einer JK-BMS (gemischte 16S-Versionen 15 und 19). Alle BMS sind per RS485 miteinander verbunden und über einen USB-Seriell-Konverter am selben COM-Port des Rechners angeschlossen.

Das Auslesen erfolgt daher über ein und denselben seriellen Port, wobei jede Batterie über ihre eigene Adresse (Pack 1–5) abgefragt wird. Als Grundlage zum Auslesen nutze ich die JSON-Vorlage, die hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde.

Hast du den auch ein Bms als master ?
ich habe 2 bms angeschlosen als master uns slave ich bekomme jedoch entweder garkeine werte oder nur sporadisch mal 1 oder mal 4 werte

Kann mir bitte mal einer die Einstellungen und Anschluss sagen ?

Ich habe 3 Jk als Daisy chain laufen also Master Slave Betrieb.

Modbus nehme ich Dann von einem rs485_2 Port

Jedoch bekomme ich nur sporadisch Werte

Und z.b Zell Spannungen garnicht.

Wenn ich auf den rs485_1 Port gehe bekomme ich garnichts.

Wenn ich aber 2 Adressen einzeln anlege bekomme ich Werte jedoch nur wenn unter der modbus Register auf aktualisieren drücke sonst wird auch hier nix aktualisiert

Also wie habt ihr das angeschlossen und was für Einstellungen im jk für den uart?