Abfrage Variable mit 3 Zuständen

Hallo,
ich habe da so ein kleines Problem. Ich möchte mein Dachfenster Automatisch öffnen und schließen. Um das mit dem WEB Frontend zu steuern, habe ich eine Variable mit einem Profil Öffnen, Halt, Schließen erstellt. Soweit alles OK. Wenn ich im Web Frontend dann zB. auf Schließen klicke, führe ich ein Script aus und frage die Variable mit
$status1 = GetValueInteger($Var_Dachfenster_Bad);
ab. Ich erhalte aber immer nur den Wert 0.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen, wie man das macht?

schon mal vielen Dank.

Hast du etwa das magische Skript vergessen in der Variable als Aktion-Skript (Eigene Aktion) einzutragen? :slight_smile:

<?
if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
?>

…bzw. wenn du da schon ein Skript drin hast, dann muss dieser Teil noch mit rein…

Denn nur mit diesem Aktion-Skript in der Variable, wird der Klick/Schaltvorgang auch in die Variable geschrieben.

Sollte das noch nicht ausreichen, dann poste bitte mal dein Skript und vlt. ein paar Screenshots, wie du was machst bzw. machen willst.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

jetzt wo Du es schreibst wird mir das klar. Ich hatte die Zeile " SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);"
nicht drin und habe versucht den Status so abzufragen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe

Jörg

Immer gerne :slight_smile:

Wenn du in Zukunft noch Fragen hast, dann bitte ein wenig ausführlicher posten und am besten immer das eigene Skript mit dazu (natürlich ohne Passwörter/Zugangsdaten, falls im Skript vorhanden). Macht es einem anderen leichter dir zu helfen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Dann besser gleich mit der korrekten (also nicht uralten) Schreibweise der Systemvariablen:

<?
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);