Abfrage LOGO7! über IP-Symcon

Hallo Kollegen,
habe gestern die Verbindung ip-Symcon zur LOGO7! aufgebaut.
Nach ausgiebigem Studium eurer Foren habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden!!!
Problem ist kurz beschrieben:
Wie bekomme ich Daten (Fühlereingänge/Stellgliederausgänge) angezeigt?
Bitte um Hilfe

Teutone

Da bis jetzt mehr als 80 Personen meine Anfrage gelesen haben und keiner davon angesprochen wurde möchte ich die Frage etwas verfeinern.

Ich beabsichtige die Daten meiner Heizung, die über ein Siemens LOGO7 laufen. auf eine HTML Seite (z.b. Brauser) anzuzeigen.

  1. Habe ich, nach Studium der Symcon Seiten etc. noch keine Ahnung wie eine Verbingung vom LOGO zur Symbox zu stande kommt!:confused:
  2. Habe ich weiter keine Ahnung wie die Oberfläche der HTML Seite aufgebaut wird.:confused:

Vielleicht sind die Probleme schon einmal abgearbeitet worden, Sorry.
Würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte und mir bei der Umsetzung helfen könnte.:slight_smile:

Danke Teutone

Du musst dich um HTML gar nicht kümmern. Das machen wir alles für dich. Hast du die Doku hier schon gesehen?
SPS: Siemens, Vipa, Logo — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hast dich mit der Verwaltungskonsole auf die SymBox verbunden, eine Siemens Logo Instanz erstellt und die IP-Adresse und TSAP Einstellungen macht? Wenn ja, hast du in die ComfortSoft geschaut wie die Datentypen deiner einzelnen Ein-/Ausgänge und Merker sind? Die kannst du dann in IP-Symcon einstellen, um die Werte zu lesen/schreiben. Pro Adresse brauchst du eine solche Instanz. Diese wird dann vollautomatisch in der Weboberfläche angezeigt.

paresy

Hallo Paresy,
Danke für die Antwort.
Habe ich alles gemacht.
LOGO steht jetzt in der Symboy, im Objektbaum unter Objekt 0 IP-Symcon. Wie bekomme ich da die Wert angezeigt?
Der LOGO ist ein ObjektId zugewiesen und einem Wertauch, der aber nichts anzeigt in Integer und anderen Arten??

Mach mal bitte ein Bild von deinem Objektbaum und von der Konfiguration der Instanz.

paresy

Anbei die gewünschten Dateien.

Danke

War was doppelt

Hatte die Socket Einstellung vergessen.

Bei dir steht doch ein Wert unter Wert? Wo genau bei dir an der SPS nun etwas hängt, müsstest du anhand deines Projektes in IP-Symcon einstellen.

paresy

??? versteh nur Bahnhof. sorry
Das musste Du mir bitte genauer erklären.

Der Wert der da angezeigt wird sagt mir garnichts. Was ist dass, wo kommt er her, was zeigt er an ???
wie setz ich den um???
Was muss ich da machen???

Du hast IPS angewiesen aus der Area Adresse 0 von der Adresse 2 einen Integer zu lesen. Hat es gemacht. Klappt also. Alles richtig gemacht.

Wenn der Wert nicht ist was du haben wolltest, solltest du diese beiden Werte dem Programm in deiner LOGO anpassen. Hast du sie selbst programmiert? Dann solltest du wissen wo die richtigen Werte zu suchen sind.

Gruß,

Toni

Was du da momentan abfragst ist digital Eingang 17 - 24. Allerdings ist das erst mal ein byte, kein integer. Wenn du das auf Area 0 Adresse 0 und byte stellst dann solltest du sehen dass sich die Zahl ändert wenn einer der Eingänge an der Logo selbst ein oder aus geschaltet wird. Damit gehts erst mal los. Mit Logo 7 würde ich lieber virtuelle Ein- und Ausgänge verwenden und die schon in der SPS etwas aufbereiten.
Hast du eine Ersatz Logo zum spielen?
Du musst dich mit einigen Dingen vertraut machen und am besten geht das mit einem ganz einfachen Programm bei dem du ganz genau weißt was passiert und wo was steht.

Hi Tone,
sorry ist nicht so, denn ich habe die Adressen einfach mal eingegeben ohne zu wissen was passiert.
Kannst Du mir sagen wie die LOGO die Adressen verwaltet. Hatte gedacht die „Parameter VM-Zuordnung“ hat was damit zu tun!

Gruß
Teutone

Auf deiner Logo ist ein Programm drauf. Der Programmierer speichert dir das Ergebnis irgendwo hin. Diese Adresse musst du natürlich auch angeben. Frag ihn.

Es gibt auch Adressen, die direkt auf die Anschlüsse (Eingänge und Ausgänge) zeigen. Hier eine Übersicht: VM-Adressen der LOGO | Frickelzeugs

Wenn du uns nicht sagst was du eigentlich lesen willst können wir dir auch nicht sagen wie das geht. :rolleyes:

Toni

Ja Tonic,
ist einfach gesagt. Man muss ja erst mal wissen was man fragt!! Oder fragen kann!!
Mit dem Frickelzeug ist ja schon mal ein Weg in die richtige Richtung.
Danke erstmal werde mal versuchen ob ich da was abfragen kann.
Teutone

Hast du das Programm für die Logo und kannst du es zur Verfügung stellen? Dann können wir mal schaun.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk