Abbrüche EnOcean und Connect

Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich mir nicht erklärlichen Gründen das Phänomen, dass alle paar „Ausführungen“ (Licht EIN - Licht AUS) die Kommunikation mit EINIGEN NICHT ALLEN EnOcean Geräten nicht mehr funktioniert.
RPI mit EnOcean Modul IPS 4.1 incl aktuellem Raspi. Steuerung von einem IPad Web Oberfläche.
Neustarts bereits mehrfach durchgeführt, komplett und nur IPS.
Wenn ich die Steuerung über das App versuche, reagieren die selben Aktoren nicht, und nach einigen Versuchen habe ich die Meldung, dass mein Heim nicht erreichbar ist. (siehe angehangenes Bild)
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Grüße aus Köln
Matthias

P.S. Die Fritz Box Fehler sind OK :slight_smile:

Laut Log bricht die Verbindung zum Connect Dienst ab. Trennt irgendwas ständig deine Internetverbindung?

paresy

Nein, leider nicht, dann wüsste ich woran es liegt. Den Abbruch kann ich aber beliebig oft wiederholen, indem ich über das iOS App einen EnOcean Aktor aktiviere zu versuche, welcher, wie bereits beschrieben, über die interne Weboberfläche temporär nicht mehr schaltbar ist. ( Warum auch immer, temporär, irgendwann funktioniert er in der Weboberfläche wieder.)
Kurz danach „räumt jemand auf“ und die Verbindung wird wieder hergestellt. Das könnte ich jetzt so oft reproduzieren wie ich möchte.

Irgendetwas muss in diesem Zusammenhang mit EnOcean sein, jedenfalls mit drei bestimmten Aktoren, die immer wieder temporär nicht zu schalten sind. ( Über eine weitere direkt gekoppelte FB sind sie weiterhin schaltbar, d.h. auch nicht defekt.) Wenn dies Auftritt, ist das exakt der Moment wo auch der Connect Dienst abbricht.
Jedoch bin ich etwas überfragt, wie ich die Komunikation zwischen IPS und dem EnOcean Modul mitlesen könnte. Eventuell lässt sich dort etwas herauslesen. Defekte Micro SD werde ich morgen ausschließen, indem ich meine Backup Karte in Betrieb nehmen werde.
Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee.

LG
Matthias

Hast du die Möglichkeit mal eine Portweiterleitung einzurichten, um zu Testen ob es ggf. wirklich nur am Connect Dienst liegt?

paresy

Es liegt definitiv nicht nur am Connect, das Connect Problem ( Der Abbruch der Verbindung gem. Log.), tritt nur auf, wenn es gleichzeitig zu den Kommunikationsproblem mit EnOcean kommt. Seit heute Morgen haben ich den Debug auf die EnOcean Schnittstelle eingeschaltet, aber bis jetzt ist die Kommunikation mit dem EnOcean Modul ohne Unterbrechungen.

Portweiterleitung: Ich glaube nicht, dass der Connect Dienst das Problem ist. Portweiterleitung ist möglich, aber meiner Meinung nach nicht zielführend. Ich bin geneigt zu behaupten, es handelt sich um ein Problem mit dem EnOcean Modul oder ganz einfach der SD Karte. Mir ist heute Morgen ein extrem langsamer SSH Login aufgefallen, den ich gestern noch als „kann mal passieren“ abgegolten habe. Ich werde heute Mittag erst einmal die Karte tauschen und dann diesen Punkt ausschließen oder feststellen.

Lg
Matthias

Die Lösung war dann denkbar einfach, ein Austausch der SD Karte hat dazu geführt, dass keine Fehler mehr auftreten. In der Folge habe ich die alte Karte formatiert und mit CheckFlash einen Schreib- und Lesetest durchgeführt. Als Ergebnis ist die alte Karte direkt im Müll gelandet.

Matthias