Abbildung des Adress-Mappings im KNX-Konfigurator

Hallo,
in einer EIB-Gruppe (bspw. Switch) kann man unter „Mehr?“ eine Gruppenadresse (bspw. Schaltstatus) hinzufügen.
Dieses Mapping kann aktuell im Konfigurator nicht eingesehen/nachvollzogen werden.

Könnte man dieses Mapping bspw. in der Spalte „InstanzID“ mit abbilden?
Bspw. indem man die InstanzID der EIB-Gruppe anzeigt, in der das Mapping statt gefunden hat und zur Kennzeichnung mit einem „m“ für Mapping davor oder danach?
Zudem sollte die GA im KNX-Konfigurator nicht mehr grün markiert werden, sondern weiß, sobald diese GA irgendwo gemappt wurde, da man meist für Rückgabestatus GAs keine eigene Variable anlegt, sondern diese immer zur zugehörigen Schalt-GA mappt.
Beim Klick auf „Konfigurieren“ einer gemappten GA sollte man dann natürlich auch zur Instanz der EIB-Gruppe gelangen, bei welcher das Mapping stattgefunden hat.

Das klingt gut. Ich wäre auch dafür.

Gruß,
Christoph

Hi Jungs,

in dem Zusammenhang eine Frage da ich auch nach 20 Min Suchen hier nix gefunden habe was meine Frage beantwortet.

Wenn ich einen OPC export in die IPS importiere legt er mir die GAs in die Instanzen und wenn es mehr als eine sind dann tauchen die GAs im Mapping auf (die hörenden). Aber wenn eine hörende GA hinzukommt, dann wird das beim nächsten OPC Ex/Import in der IPS nicht aktualisiert und die Instanz schaltet nicht um in der Visu (klar) wenn der Aktor bei 2/2/29 zwar reagiert aber es IPS eben nicht mitbekommt.

Konkret:

Mein Problem ist das wenn ich die GA 2/2/16 die eine Lampe schaltet und die als zweite (hörende) GA die 0/2/2 hat (Zentral aus) im Zimmer ausschalte, geht sie aus (klar) und auch in der IPS geht sie dann aus.

Nun hab ich noch eine GA 2/2/29 angelegt die den gleichen Aktor schaltet und die deshalb als hörende Adresse im Aktor angelegt ist und auch in der GA 2/2/16 nun hörend mit drin steht… Nun erzeuge ich eine neue OPC und importiere sie, im Konfigurator sehe ich bei der GA 2/2/16 dahinter in der Spalte Empfangs-GA dann auch die 0/2/2 und die 2/2/29 eingetragen.
Dann drück ich im KNX Konfigurator der IPS auf „Alle erstellen“. ABER die 2/2/29 taucht weder im Mapping der Instanz auf noch funktioniert es (klar nicht).

Mach ich was falsch oder werden die hörenden GA/s nicht im Mapping angepasst. Was für mich ein Drama wäre da ich dann jedesmal dran denken müsste wenn ich eine hörende GA eintrage das ich die auch in der IPS manuell eintrage (was natürlich geht aber aufwendig ist und fehlerbehaftet).

Kann mir da jemand helfen bitte?

Danke Sepp

Hallo,
ist zur Abbildung des Mappings etwas in Planung?
Das fehlende Mapping hat mich Gestern wieder einiges an Geklicke gekostet…

Bisher leider nicht. Wir zeigen die zusätzlichen Adressen zur Zeit nur aus dem ETS Export an. Dort könnten aber auch die „echten“ Mapping drin stehen und wie du vorgeschlagen hast, diese dann auch rück verknüpfen.

paresy