ABB UK/S 32.1 32fach Aktor Problem

Hallo

Wir machen zur Zeit ein Techniker Projekt mit EIB. Gestern haben wir mit dem Programm angefangen. Wollten es dann mal an der Hardware testen. Wir benutzen einen 32fach ABB Aktor und wollen damit 32 LED schalten. Der Aktor hat 24V Hilfsspannung und Bus.

Leider hat das Programm irgendwie nicht funktioniert. ALso das Programm schon, haben das dann per telegram an den Bus gesendet. (Eingang Ein oder AUS)
Leider ist nichts passiert. Laut Datenblatt soll er ja bei EIN 24V und bei AUS 0V an den 32 Ausgängen haben. Wir haben dann mal gemessen.
Bei unserem Aktor liegen an jedem Ausgang 17V an. Das ist sehr merkwürdig…Auch wenn der Bus abgestöpselt ist. Sobald wir die 24V Hilfsspannung anlegen, liegt an allen Kanälen 17V an :frowning:
Ist das schon irgend nen bekannter Fehler? Der Aktor schein defekt zu sein…? Wenn ja, kann man ihn irgendwie reparieren?

Vielen Dank
Gruß
Bastian

Hallo,

ich habe auch gerade einen 32.1 gekauft, allerdings den von Merten. Wenns die Zeit erlaubt schaue ich mir das mal am WE an.

Gruß

Christian

Hi

Und gibts was neues? Hat sonst jemand noch eine Idee?

Gruß
Bastian

Hallo, bin noch nicht dazu gekommen.

Die 17V die Du gemessen hast; waren das -17V?

Wir messen auf Arbeit an 24V Eingängen der Leittechnik auch -17V wenn der Eingang offen ist.

Gruß
Christian

Hallo,

jetzt habe ich den Aktor ( Merten REG-K/32x24) gemessen.

  • UH: 29V vom ungedrosselten Ausgang des Netzgerätes
  • der Aktor ist nicht Parametriert

Kanal 1 und Kl.+ 20V
Kanal 1 und Kl.- -7V

Gruß
Christian

PS. beachte das der Ausgang nur ca. 8mA Treiben kann! Eine LED könnte da schon zuviel sein.