ABB AC500eco PM554-T

Einen schönen guten Abend wünsch ich Allen !

Ich hätte eine Frage, da ich seit Tagen nicht weiter komme. Ich versuche eine Verbindung von Modbus RTU über RS485-USB nach Symcon herzustellen & scheitere anscheinend schon beim SPS Programm.
Denn anders als bei WAGO bzw. wahrscheinlich auch ABB mit Ethernet, reicht es nicht, Merkerbits, Bytes & words anzulegen und diese zu pollen.

Hat jemand Erfahrung mit ABB SPS & Modbus RTU ??

mittlerweile habe ich es doch geschafft dass zumindest modbus master auf die Sps zugreifen kann und Merkerbits ausliest bzw ändern kann.

Ich hatte vorher die Konfigurationsprofile selbst im Codesys geschrieben und nicht über den Automation Builder - kurze Pause und nochmal probiert, und siehe da …es geht (im Internet einen Text gefunden, wo stand, im Slave Betrieb ist kein FB Baustein notwendig)

hier habe ich einen Hinweis gefunden, dass manche bei RS485 A und B Leitung tauschen mussten. Entgegen der Beschreibung habe ich das jetzt auch gemacht -> Das war Fehler Nr 2

Wie gesagt, Jetzt kann ich schon mal vom Pc aus steuern … nächster Test ist mit Raspberry und Symcon

Diese SPS ist nicht gerade gängig :wink: Wie bist Du gerade auf diese ABB-SPS gekommen, ist sie günstig?
Gruß Helmut

Ja das weiss ich… bekommt man als „Privatperson“ nicht so leicht.

Ich arbeite teilweise mit der AC500 Serie bzw. eben auch eco und habe leichteren Zugang zu den Modulen.

Ich habe sie vor ein paar Jahren bei einem Kurs mit Frequenumrichter und Motor sehr günstig erhalten. Aber um diesen Preis wird man sie nicht bekommen.

Funktioniert aber tadellos mit IP Symcon.
Ich bin gerade am ausarbeiten der Modbus Adressen. Sind leider nicht ident mit Wago

LG

Wir haben dienstlich auch so eine ABB, sind gut. Selbst die ganz alten ABB mit Arcnet, ohne Probleme
Gruß Helmut