868 Servo "Faden"

Hallo Gemeinde,

seit 10 minuten bin ich nun stolzer Besitzer eines 868 Servo Moduls.

Damit möchte ich unseren Schlüsselkasten im Flur auf „Magische Weise“ öffnen, sobald wir nach hause kommen.

Nun kann ich Werte setzen, das ist auch schon super…

Problem ist, um unnötigen Wind im Flur zu vermeinden, würde ich gerne von Position „geschlossen“ auf Position „Offen“ in 3 Sekunden faden. Die Servos sind ja wirklich zackig schnell…

Kleinen Workaround mit dem anmelden eines RGBW Controllers schlug fehl…sobald ich eine fadezeit angab, passierte nur alle 20 sekunden mal ein micro step…(fadezeit stand auf einer Sekunde)

Na und ich als PHP Anfänger dachte mir diese Lösung :

(Aber das kanns doch bitte nicht sein, oder ?)

PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,0);
IPS_Sleep(1000);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,1);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,2);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,3);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,4);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,5);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,6);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,7);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,8);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,9);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,10);
IPS_Sleep(100);
PJ_SetServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,11);

Also wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder :slight_smile:

Habt ihr einen eleganteren Weg ?

Liebe Grüße
Sascha

Und eventuell gleich noch ein Problem damit :

Ich würde gerne den Einschaltzustand der Servos auf einen anderen Wert setzen.

Hierzu ist in der Anleitung ein sehr einfacher Satz :

"Einschaltzustände speichern:

#160,S,1+CR

Dieser Befehl speichert die derzeitige Servo Position als Einschaltstellung"

Aber wie soll ich diesen Befehl absetzen ?

PJServo, "mach mal bitte"

Danke für die Hilfe,

Liebe Grüße
Sascha

Ich muss mal bei unserer Hardwareabteilung in Erfahrung bringen wie der Befehl genau funktioniert. :wink:
Dann kann ich den in einer der nächsten 4.0er Updates einbinden.

paresy

Das ist lieb von dir…

Und zum Thema „Faden“ ?

Kann man da auch etwas „basteln“ ?

Eine for Schleife ruckelt sehr stark…und Das Modul kommt natürlich mit 255 Sendebefehlen in 3 Sekunden auch nur schwerlich zurecht :slight_smile:

Ein Befehl mit Position und Zeit wäre perfekt…wie bei dem 868 RGBW Modul eben…

Mir fliegen sonst die Türen unseres Schlüsselkastens echt um die Ohren :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha

Das wird nicht möglich sein, da dazu die Firmware vom Servo-868 geändert werden müsste. Ich glaube es sind bisher einfach nur 255 Stufen vorgesehen.

paresy

Danke für die Antwort,

na ja… bei dem RGBW Modul sind ja auch nur 255 Stufen pro Kanal…

Nur hätte dieses sich wohl nicht so gut verkauft, wenn man die LEDs nur hätte schalten können.

Eine Servoansteuerung, bei der ich Standardservos (10ms von Anschlag bis Anschlag) nur schalten kann, ist in seiner kreativen Nutzung sehr eingeschränkt.

Momentan bringt mich diese Ansteuerung ganz schön ins schwitzen…

Eine For Schleife mit 255 Schritten dauert über 30 Sekunden zum 868 Servomodul…gerne werden dabei auch Schritte „verschluckt“

Momentan habe ich eine For Schleife bei der ich immer 7 Steps vom Servomotor überspringe…
Das ruckelt aber mächtig, und auch hier wird der ein oder andere schritt „verschluckt“.

Mit dieser Hardware werde ich das Projekt wohl wieder einstampfen müssen…Schade eigentlich, weil die Servos und Ansteuerung schon im Schlüsselkasten verbaut sind…

Ein aufgeführtes Anwendungsgebiet ist ja, mittels einer Modellbau Segelwinde einen Vorhang aufzufahren…
Na den kann ich dann in der Ecke des Wohnzimmers wieder finden, wenn ich mal eine Position mit 0 sekunden angefahren habe…

Bei einer Lego Schranke, die 10 gramm wiegt, mag das ja gehen…

So, genug geheult…wie gehts weiter ?
Irgendein Workaround ?

Ich wäre bei dem momentanen Stand meines Projekts sogar bereit ein weiteres 868 Servo Mudul zu kaufen, wenn hier dann die Firmware das „faden“ hergibt…

Und mal ehrlich, ist meine Idee die Positionen mit einer Fadezeit anzufahren SOOOO abwägig ?
Ich denke, darüber würde sich jeder in Zukunft freuen…evetuell kann man dann mit dem Modul mehr anfangen, als sich die Schlüsselkasten Türen abzureißen, oder den Vorhang in die Ecke des Wohnzimmers zu feuern…

Liebe nachdenkliche Grüße
Sascha

soooo…und schon eine Antwort von ProJet.

Aber die wirft bei mir mehr Fragen, als Antworten auf…

Weiß einer, wie man den Befehl sendet, oder so aufschlüsselt, daß man ihn versteht ?

Hier die Antwort von PJ :

Hallo,

eigentlich sollte das funkionieren, die obersten 8-Bit sind die Stellgeschwnindigkeit,
probieren Sie mal z.B. #160,P,61695,61695,61695,61695 +CR (ca.10 Sekunden)
Je größer der Wert der oberen 8 Bit, desto schneller.

LG
Sascha

Es gibt zum nächsten Update der 4.0 ein PJ_DimServo Befehl, welche einen weiteren Parameter Schrittweite enthält. Damit kannst bei einer Schirttweite von 255 (=max) in ca. 5-10 Sekunden die Strecke fahren. Je kleiner der Wert desto länger dauerts :slight_smile:

paresy

Vielen DANK !!!

Da freue ich mich aber :slight_smile:

Habe ich das richtig verstanden : 5 Sek. ist das schnellste, 10 Sek. das langsamste ?

Weiterhin würde ich gerne die Startposition der Servos einstellen (Wohin stellen sich die Servos nach dem einschalten des Controller)

Kann man das auch in IPS umsetzen ?
Ein Befehl seitens der Hardware gibt es wohl schon…

Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Liebe Grüße
Sascha

Das langsamste ist glaube ich fast unendlich lang. Musst du mal ausprobieren. Die Startposition kann man nicht setzen. Das Faden ist der einzige Befehl den es dort gibt.

paresy

Moin,
ich hab mir auch gerade mal den Servo-Controller bestellt - vielen Dank für die Vorarbeit :smiley:

Frage an Sascha: kannst Du mir sagen was für einen Servo-Motor Du genau verwendest? Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus und würde gerne gleich was bestellen was sicher funktioniert. :slight_smile:

Ich bin zwar nicht Sacha, aber du kannst jeden gängigen Modellbauservo verwenden.

Das ist die Antwort die ich befürchtet hatte. :rolleyes:
Was ist denn ein „gängiger Servo“? :o

such mal bei google „Modellbauservo“

Entscheidend ist: Was willst du damit machen?

Noch nix konkretes - erstmal nur Rumspielen und Erfahrungen sammeln.:slight_smile:

Hallo Gemeinde,

dieser post ist wohl am meisten für paresy gedacht :slight_smile:

Ich bin letzte Woche auf 4.0 „aufgestiegen“ :slight_smile: Danke erstmal für das tolle Update !!! :slight_smile:

Nun geht ja auch der Servo Dim Befehl…damit gibt es aber noch 2 Probleme, bei denen ich hoffe, du kannst mir damit weiterhelfen.

Problem 1:
255 als schnellste Geschwindigkeit bedeutet ca. 10 Sekunden um ein Servo Motor (Modellbauservo) komplett von Anschlag zu Anschlag zu fahren… bei uns soll damit der Schlüsselkasten geöffnet werden. Da sind 10 Sekunden etwas sehr lang…

0 Sekunden (sofort) ist auch keine Option…da reißen uns die Servos die Türen ab :slight_smile:

Problem 2:

eventuell erstmal ein Verständnis Problem, aber bei folgendem Code

PJ_DimServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,1,255,255);
PJ_DimServo(34339 /*[Hardware\PJ 868\SERVO-868 (Tardis)]*/,2,0,255);

sieht es so aus, als ob nur ein Befehl verarbeitet werden kann…sprich…das erste Servo reißt sofort komplett auf…das 2. fährt langsam. Nacheinander würde es gehen, aber unser Schlüsselkasten hat 2 Türen, und diese sollen beide gleichzeitig auf und danach zufahren…Nacheinander würde zu lange dauern und auch komisch aussehen.

Meine Servos sind auch Spiegelverkehrt eingebaut, das eine muß also von 0-255 und das andere von 255-0 fahren.
Und das am besten gleichzeitig und mit einer Fadezeit, die am besten von 0-10 Sekunden einstellbar ist.

Vielen Lieben Dank :slight_smile:

@hocky:

schreib mir doch mal eine PM und ich gebe dir meine Telefonnummer…dann gebe ich dir mal kurz einen „Crashkurs“ in Modellbau Servotechnik :slight_smile:

LG
Sascha

Moin und frohe Ostern allerseits,
Bezüglich deines Geschwondigkeitsproblems… Kann man da nicht evtl. mit nem Hebel Arbeiten? Ich meine es gibt auch Getriebe für Servos…
Vielleicht helfen ja die Ideen ein wenig :slight_smile:
//Sven

Die 10 Sekunden kann ich leider nicht mehr beeinflussen. Das ist im Gerät fest hinterlegt. Das zweite kann ich vermutlich auch nicht ändern. Aber ich informiere mich mal da noch.

paresy

ok danke,

dann warte ich mal auf Nachricht :slight_smile:

LG
Sascha