868-RGBW Controller Komplettabschaltung

Hallo,
haben die RGBW Controller zufällig ein Problem damit, wenn man Ihnen nach dem Runterfahren aller Kanäle den Strom klaut?
Lasse derzeit nach dem Runterfahren die Netzteile abschalten (via HM Aktorkanal), um den Leerlaufstrom zu sparen, allerdings bleibt nach Stromrückkehr das Skript des öfteren hängen… Kann das an der Endabschaltung liegen?

Viele Grüße!

nun mal die ganze nacht rum probiert… im grunde ist es egal ob die controller dauerstrom haben oder nicht… irgendwann bleiben die programme hängen werden im phpscriptfenster (expertenansicht rot) und blockieren dann nach 20 mal den ganzen sevrer so das er neu gestartet werden muss… ich hänge die scripte mal an…

es gibt ein script aus „aus“


<?
IF (GetValue(26460 /*[Wohnung\Ambient\Ambient Status]*/)==TRUE)
{

$R=0;
$RZeit=6;

$G=0;
$GZeit=6;

$B=0;
$BZeit=6;

$W=0;
$WZeit=0;

PJ_DimRGBW ( 10833 /*[Wohnung\Ambient\Hardware\RGBW-868 (Stripe)]*/ ,  $R, $RZeit, $G,$GZeit,$B,$BZeit, $W, $WZeit );
PJ_DimRGBW ( 52040 /*[Wohnung\Ambient\Hardware\RGBW-868 (Stripe)]*/ ,  $R, $RZeit, $G,$GZeit,$B,$BZeit, $W, $WZeit );

sleep(8);


   HM_WriteValueBoolean (31243 /*[Wohnung\Wohnzimmer\Hardware\LED Wohnzimmer]*/,"STATE", FALSE );
   FS20_SwitchMode(33213 /*[Wohnung\Küche\Hardware\AMbient]*/  , FALSE );
	sleep(1);
	FS20_SwitchMode(33213 /*[Wohnung\Küche\Hardware\AMbient]*/  , FALSE );
	sleep(1);
	FS20_SwitchMode(33213 /*[Wohnung\Küche\Hardware\AMbient]*/   , FALSE );

SetValue(26460 /*[Wohnung\Ambient\Ambient Status]*/,0);
}
?>


und dann diverse farbscripte…
hier das beispiel für orange:


<?
IF (GetValue(26460 /*[Wohnung\Ambient\Ambient Status]*/ )==FALSE)
	{
   HM_WriteValueBoolean (31243 /*[Wohnung\Wohnzimmer\Hardware\LED Wohnzimmer]*/,"STATE", TRUE );
   FS20_SwitchMode(33213 /*[Wohnung\Küche\Hardware\AMbient]*/  , TRUE );
	sleep(1);
	FS20_SwitchMode(33213 /*[Wohnung\Küche\Hardware\AMbient]*/  , TRUE );
	sleep(1);
	FS20_SwitchMode(33213 /*[Wohnung\Küche\Hardware\AMbient]*/   , TRUE );
	}
	
	
	
$R=255;
$RZeit=6;

$G=150;
$GZeit=6;

$B=0;
$BZeit=6;

$W=0;
$WZeit=0;

PJ_DimRGBW ( 10833 /*[Wohnung\Ambient\Hardware\RGBW-868 (Stripe)]*/ ,  $R, $RZeit, $G,$GZeit,$B,$BZeit, $W, $WZeit );
PJ_DimRGBW ( 52040 /*[Wohnung\Ambient\Hardware\RGBW-868 (Stripe)]*/ ,  $R, $RZeit, $G,$GZeit,$B,$BZeit, $W, $WZeit );

SetValue(26460 /*[Wohnung\Ambient\Ambient Status]*/,1);
?>


nachdem der server neu gestartet ist und die controller aus waren, kann ich so ein farbscript einmal ausführen… manchmal geht auch ein (farbe xy) aus ein (farbe xy)… usw… das geht bis nix mehr geht…
im meldungsfenster kommt kein fehler… das programm läuft bis die 30sec rum sind… dann wird das prg im scriptfenster rot und das wars… ab da brauch es einen kompletten server neustart…

Modus in der instanz „RGB+W“ was „split channels“ bewirkt kann ich in der doku leider nicht finden…
Adressen sind 144+145…
sieht jemand einen fehler???

gerade gemerkt: habe noch einen dritten auf adresse 146… wenn eines der obigen programme hängen bleibt und ich den dritten controler auf adresse 146 direkt via instanz ansprechen will (da gibts noch keine php programme) fährt die gesamte konsole dauerhaft fest!

Hallo.

Ich hatte das auch mal so gelöst wie Du und den RGB-Controllern über Aktoren den Strom abgedreht. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich dabei allerdings nicht feststellen.

Es fragt sich aber in wie weit der gesparte Leerlaufstrom eines Netzteils nicht wieder durch den Eigenverbrauch eines zusätzlichen Aktors (und dessen Anschaffungskosten) aufgezehrt wird. Aus diesem Grunde habe ich dieses Konstrukt wieder aufgelöst und die Aktoren einer sinnvolleren Verwendung zugeführt. Aber das ist ein anderes Thema.

Hast Du mal versucht durch setzen von Debug Marken herauszufinden an welcher Stelle die Skripte hängen bleiben?
Und eventuell wäre es hilfreich ein „@“ vor die PJ_DimRGBW-Befehle zu setzen damit IPS nicht auf eine Rückmeldung von den Controllern wartet.

Bei dem @ wartet IPS dennoch, nur wird ein Fehler unterdrückt.
IPS_RunScriptText würde den Befehl ohne Verzögerung ausführen, allerdings muss dann das ausschalten der HM-Aktoren im Script verzögert werden.
Also auch keine Sinnvolle Lösung.
Vermute mal eher einen Bug im PJ Modul?
Michael

danke für die antworten bis hier her!

  1. wie setze ich debugmarken? habe mal mit echo(‚x‘); versucht zu klären wo es hängt… bis zum pj_dim kommt er… danach kam keine echoausgabe mehr…
  2. taucht das problem auch auf, wenn die rgbw controller nicht off gehen
  3. sind es (bis auf die fs20komponente derzeit) 8 fach hm aktoren die sowieso laufen… ob der eine ausgang nun belegt ist oder nicht, sollte vom strom verbrauch nur einen unterschied machen, wenn das 12v netzteil vom 868 rgbw vom netz geht… bis auf das terra nutzen wir die ambientbeleuchtung halt sehr wenig und da zieht ein netzteil das in ruhe vor sich hin verbraucht wohl fast mehr als die paar stunden betrieb im jahr

um den Leerlaufstrom zu sparen

… dass macht nachrichtlich Sinn: bei 0.4 Watt Leistungsaufnahme macht das in 100 Jahren so ca. ??? Euro … :rolleyes:

MST

0.4w3geräte=1,2w24h=28,8wh365tage=10512wh28ct/kwh=2,94eus pro jahr :wink: (oder rechne ich falsch steiner?) in zehn jahren sind das 29,40 :smiley: eine halbe flasche guter whisky :wink: in 100 jahren übrigens 294,33 :smiley: und die inflation erst lach
klar kann man sich streiten ob das lohnt… auf der anderen seite, der aktor ist eh frei (der fs20 wird wegfallen, dafür wird es einen freien/ungenutzen hm geben der benutzt wird… wir wollen doch optimieren :wink:

wenn die abschaltung das problem auslösen würde, kriegen sie dauerstrom… mal davon abgesehen das die rote led toerisch nervt… aber das problem tritt eben auch ständig bei dauerstromauf!

das die rote led toerisch nervt

Seitenschneider :smiley:

In der o.g. Rechnung fehlt noch die Stromaufnahme der FS20 und HM-Aktoren und dann gibt es am Ende nur noch eine Flasche Mineralwasser ohne Kohlensäure :rolleyes:

Allgemein sollte in Skripten bei unterschiedlichen Funk-Systemen beachtet werden, dass die jeweiligen Aktoren eine Quittierung senden und somit Telegramme sich überschneiden.

MST

Seitenschneider

Wenn einem die brutale Ader von Steiner fehlt - Edding oder Schrumpfschlauch tun es auch.

nur noch eine Flasche Mineralwasser

Die er dann hoffentlich nicht in den Whisky schüttet. :eek:

der hm aktor läuft doch sowieso :wink: is nen 8-fach…

aber wie gesagt, auch ohne die schaltung, steigen die 868rgbw aus… und das ist das problem…

konnte nun noch etwas beobachten:
der projet gateway (lan) hat immer mal ein rotes ausrufezeichen davor… geht wieder weg, kommt sb und anwieder, usw…

projet gateway (lan) hat immer mal ein rotes ausrufezeichen davor

… dann liegt das Problem nicht an dem RGBW …

und was mache ich nun? ist ein ips 868 lan gateway…

… wir können es gerne tauschen - aber der Fehler liegt wahrscheinlich im Netzwerk …

Bitte alles Weitere per Mail …

trotz Mail-Klärung, bitte das Ergebnis hier posten wenn es nicht an der Hardware lag da ich auch bald mit den RGBWs anfange :loveips:

Nochmal zum Thema Ausschalten und Stromverbrauch…

Es ist ja nicht nur der RGBW 868 allein, es ist auch noch ein Netzteil beteiligt.

Habe mal gemessen. Wenn alle LEDs aus sind es zusammen 1,7W. Wenn ich also die Drei geplanten einsetze, sind das 5,1 Watt. Und das nur weil man keinen Aktor davor setzt der sowieso vorhanden ist. Und das wo doch „auch“ genau dafür unsere Haussteuerung da sein soll - ganz neben bei auch an ein paar Ecken Strom einsparen. 5Watt hier, 3Watt dort, 2 Watt da. Wenn man das Licht selbst jeden Tag 2 Stunden an hat, bleiben immer noch 365x22 über.
Na los kommt schon Ihr Preis-Rechner…
Ach und ich hab mal das Netzteil vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet. Alle LEDs bleiben aus und man muss das Gewünschte erneut senden, sonst noch keine Probleme gefunden.

Jan

Lösung meines Problems: Speedport weg, Fritzbox hin, und alles Fehlerfrei… allerdings nur mit Dauerstrom… bei Abschaltung kommt es immer wieder mal zu Fehlern (nun deutlich seltener)