868 Module - automatische Funktionskontrolle durchführen

Hallo Profis,

Mein 868 Funkempfänger ist über USB an einem W7 und IPS 3.4 angeschlossen. Dahinter sind AKM, EKM und TKF’s.
Nach einer gewissen variablen Betriebszeit steigt irgendeiner dieser Dienste immer mal wieder aus.

Ich möchte also zum einen zyklisch überprüfen, ob die Dienste korrekt arbeiten und das protokollieren und im Schritt 2, bei Ausfällen den betreffenden Dienst neuzustarten (was eben innerhalb von IPS machbar ist) oder auch die USB Verbindung automatisch zu trennen und wiederzuverbinden.

Was meint Ihr dazu. Ist das sinnvoll, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wenn sinnvoll, wie könnte ich das angehen? Gibt es vielleicht bereits Code Schnipsel für einen Anfang :slight_smile:

Vielen Dank für Ideen, Stromer

Ich würde keine „Umgehung“ schaffen sondern den Fehler suchen ;).

Bei mir läuft die Konstellation unter Win10 mit USB stabil und problemlos von einem MS Patchday bis zum nächsten :).

Hallo Ralf,

ich gebe Dir uneingeschränkt recht, die Ursachen müssen beseitigt werden.

Um die besser einzugrenzen zu können, ist ja erstmal ein Protokoll des aktuellen Verhaltens hilfreich.
Und deswegen möchte ich ja zyklisch überprüfen, ob die Dienste korrekt arbeiten und das protokollieren.

Während ich das bei OneWire und den eHZ’s bereits tue, fehlt mir einfach eine Idee für AKM, EKM und die TKF’s.

Herzlichen Dank für eine Idee :wink:

Viele Grüße, Klaus

Anbei mal eine Wochenübersicht von OneWire, wobei das sicherlich extrem ist.