868 Mhz Direktive !

Hallo,

die FHZ respektiert ja die 868,35MHz 1% Direktive Sende-Direktive !
Nur bin ich mal neugierig zu wissen, da FS20 ja im gleichen Bereich liegt, ich mich strafbar mache, wenn ich 3 Stunden einen Taster in meinem Haus drücke und ein permanentes Signal ausstrahle ?

mfG Franz

Hallo Franz,

ich darf hier keine Rechtsberatung geben.
Fakt ist, daß bei 1.01% die IP-Symcon Lizenz von der Festplatte gelöscht wird :eek:

MST

PS: … und bei 1,5% Format C: :smiley:

Du kannst komische fragen stellen…

Okay, ich versuchs mal aus dem Kopf und ohne die neusten Fakten nachgelesen zu haben. Hab dementsprechend auch keine Links zum rechachieren. Ob es in Luxemburg auch so ist kann ich dir nicht sagen. In Deutschland ist dafür die Bundesnetzagentur zuständig.

Also, nehmen wir an, du hast nichts besseres zu tun als mit einem FS20 Sender 80% „Luftverschmutzung“ zu erzeugen.

Dein Nachbar wundert sich zunächst nur, dass sein „Wetter Willi“ nicht mehr funktioniert. Auch als sein garagentorantrieb nur noch sporadisch mal funktioniert merkt er noch nichts. Erst als die Funkfernbedienung fürs Auto zu Hause nicht mehr mehr funktioniert - überall anders aber ja - wird er aufmerksam. Deine 82 jährige Nachbarin von schräg gegenüber hat so einen Elektrosmog-Fimmel (böse Wellen) und lässt sich einen Experten mit nem Messgerät kommen, weil sie schon seit Wochen nicht mehr schlafen kann. Der stellt, wovon deine Nachbarin natürlisch schon längst überzeugt war, eine hohe Belastung fest.

Nachbar Nummer Eins geht bei einem „Schnack übern Gartenzaun“ ein Licht auf, dass das auch seine Probleme erklären könnte und ruft den Störungsdienst, die auch gleich einen Messwagen schicken. Früher waren das immer gelbe VW-Busse mit ner riesigen Antenne auf dem Dach. Heute sind das schlichte, unauffällige PKW mit ner Art Handyantenne an der Scheibe. Hab mal selbst so einen rufen müssen und dann mit denen gesprochen. Ansich nette Kerle :wink:

Wenn die dich bei deiner „Umweltverschmutzung“ erwischen zahlst du und wirst aufgefordert den Tesa von deinem Lichtschalter zu entfernen. Wenn nicht, dann nicht.

Toni

BTW: Das gilt im übrigen für alle Funksender in diesem Frequenzbereich. Nicht für dein vernetztes Haus als „globalen Strahlungsemitter“. 200 Sender, die alle 1% funken (funken wollen - denn da wird wohl nix sinnvolles bei raus kommen) sind demnach zulässig.

Ja klar, das leuchtet ein, dass wenn man einen Dauerträger drückt, man sich strafbar macht. Ich selbst habe auch die Funkamateur-Lizenz.
Ich finde es eben super blöde, dass dies in die FHZ „eingebaut“ wurde. Meines Erachtens nach sollte dies dem Benutzer überlassen werden inwieweit er sendet.
Denn wenn ich „Funkwellen“-Smog in dem 868,35 Mhz Bereich erzeugen will, kann ich jedes FS20 Sendeelement dauerbetätigen, also ist die FHZ 1% Barriere nur Blödsinn, oder?

Dies war mein letzer Beitrag hier, denn laut Steiner muss ich nun meine Festplatte formatieren. Ich hatte ein Buch auf einer FS20 Fernsteurung liegen lassen :smiley:

mfG Franz

naja… wie mans nimmt…

Wenns die Barriere, wie du sagst, nicht geben würde und die Industrie einen 868,35 MHz Funk-Kopfhörer oder Babyfon bauen dürfte, so würde sich bestimmt als einziger in ganz Luxemburg ausgerechnet DEIN Nachbar den kaufen.

Du verstehst was ich damit sagen will?

Aber stimmt schon… 10% würden das auch unterdrücken, aber wenn du nun 10 Nachbarn hast, die alle 6 min Senden wollen? Oder nur 5%… Aber was wenn du in nem Hochhaus wohnst und 20 Nachbarn hast?

Irgendwo musste ja nun so eine Grenze sein… Auch wenn sie blöd ist, da haste recht. Denn Niemand verbietet es dir oder deinem nachbarn 500 Sender im Haus zu haben, und der Nachbar schaut alt aus…

Hi Leutz

soweit ja alles verständlich, allerdings habe ich dann folgendes Verständnis Problem:

Ich hatte am Anfang massive Probleme mit FS20, die sich dahin gehend geäussert haben, dass ich mit der Fernbedienung noch nicht mal die Steckdosen im gleichen Raum schalten konnte. Grund dafür waren meine Funkboxen, die auf dergleich Frequenz senden, sobald der Verstärker ein Signal liefert.
Diese Boxen haben so ziemlich jedes „ich darf das zeichen“ auf der Unterseite, das es gibt.

Wie passt das denn zusammen? Das teil strahlt ja dauerhaft.

Andre

Bloss weil sie stören, heisst das nicht, dass sie auf der selben Frequenz senden.

Wie in einem Schwimmbecken. Kurze Wellen, die du mit den Fingern machst könnten durchaus von „Langwellen“ einer Arschbombe „überstrahlt“ werden.

Toni

die du mit den Fingern machst könnten durchaus von einer Arschbombe „überstrahlt“ werden

hmmm, die Wellen werden aber eher Tsunami-mässig ausfallen, je nach Aufklatsch-Technik !

Nee, mal seriös: Da müsste es einen Link geben im Bezug auf die Richtlinien der Funkbänder in Deuschtland ! Ich kenn den leider nicht .

mfG Franz

Google sagt zu „bundesnetzagentur“ und „868MHz“ dies hier :wink:

Toni