8 fach Relais zum schalten aus IPS gesucht

Hallo zusammen,

nach tausenden Tagen Ruhe mit meinem IPS tüftele ich am Beregnungssystem und suche eine Relaislösung um 8 Ausgänge im Garten schalten zu können.Ich habe dort einen LAN Anschluss und idealerweise gibt es von irgendeinem Hersteller ein Relaismodul das per LAN von IPS aus schaltbar ist.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas oder kennt ein empfehlenswertes Produkt?

Vielen Dank, Stromer

Ich habe einige Module von Inveo Modell Lantick im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit. Können http, KNX, Telnet/Socket, Modbus TCP, SNMP.

Ich hab dies hier in der Garage benutzt. Ansteuerung vom Tor, Licht und Status Tür und Tor.

https://community.symcon.de/t/ds378-16-a-8-kanal-ethernet-relais-un-7-eingaenge/53340

Allerdings kam dort auch der Hinweis auf eine Logo.

8 Shelly 1 oder 4 Shelly 2.5.
Für die Dinger gibt es auch Hutschienenhalter.

Wenn schon Shelly, dann doch die Hutschienenversion? Shelly 4Pro | Shelly Cloud

Kein LAN wie Stromer sich wünscht aber durchaus interessant. Die paar Shelly RGB die ich hab leisten gute Arbeit.

Hi Tobias, die Lantick Dinger sehen gut aus. Vielen Dank für die Info. Ich habe hier einen Preis von 143 € gefunden. Ist der OK? Wie steuerst Du die über IPS an, Hast Du vielleicht einen Screenshot und ein Code Schnipsel?
Danke, Stromer

Ich habe glaube ich ca. 180€ gezahlt. 143€ könne natürlich durchaus im Rahmen des Möglichen (aber ggf. Netto) sein.
Ich steuere sie über knxd (Tunneling aus IP-Symcon zu KNX Routing) an. Würde man sie alleine betreiben, wohl eher über http. Da habe ich keine Snippets. Aber das ist auch kein Hexenwerk.

Ein Script in Symcon anlegen. 8 Variablen, alle als Action Ziel dieses Script. Im Script ein Array befüllen mit Zuweisung Symcon VariablenID → Relais ID von Lantick.

SetValue($_IPS[‚Variable‘], $_IPS[‚Value‘]);
$status = ($_IPS[‚Value‘]) ? „on“ : „off“;
Und dann ein curl auf „http://lantick?do_magic&relais=".$arr[$_IPS[‚Variable‘]]."&state=“.$status;

Achtung: Das soll als Hinweis zur Scripterstelleung dienen und ist kein fertiges Script. Auch können Syntax-Fehler vorkommen.

Suche mal nach: KMTronic LAN Ethernet IP 8 channels WEB Relay board.
Das wäre genau das was Du suchst. Habe ich selber seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Hallo und vielen Dank an alle. Mal als Zusammenfassung für weitere interessierte:

Ich habe hier LCN im Einsatz. Wenn ich 8 weitere Schaltplätze benötige würde mich das mit den LCN Produkten ca. 300€ kosten.

Die Lantick Lösung liegt bei ca. 143 €
Lantick kaufen…

KMTronic liegt bei 65 €
KMTronic kaufen …

Danke für Eure Unterstützung, jetzt kann die Bastelsaison beginnen.
Liebe Grüße
Stromer

Hi Michael,
auch an Dich nochmal die Frage, hast Du vielleicht mal Codeschnipsel oder einen Tip zur Einbindung. Ich bin an der Front etwas eingerostet und dankbar zu jeder Idee.

Danke,
Stromer

Also der KMTronic sollte doch einfach sein. Auf die schnelle mal geschaut wäre ja nur ein URL Aufruf abzusetzen.

Müsste man tiefer schauen, meine du hast aber kein Feedback ob an oder nicht. Also art Rückkanal oder Status Abfrage.

Meine Antwort war nicht ganz richtig sehe ich gerade.
Ich habe die UDP Version, nicht die Web Version.
Ich habe ein UDP Socket angelegt und 8 Boolen Variablen mit dem Profil ~Switch.

Per verknüpftem Ereignis auf mein Aktionsscript sende ich praktisch die UDP Befehle.

Hier mein Skript für den ersten Kanal:

<? $Staus = GetValue (31136); If (($Staus==true)) { USCK_SendText(42341, "FF0101"); //on } else { USCK_SendText(42341, "FF0100"); //off } ?>

Ich hatte bisher kein einziges Problem das die Befehle nicht angekommen sind oder falsch geschaltet wurde. Würde es bei Bedarf sofort wieder kaufen.

Hoffe ich konnte Helfen.

Hier noch ein Bild von meinem UDP Socket.

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das UDP gekauft und beginne gerade mit der Umsetzung.
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Viele Grüße an Dich und alle anderen hier im Forum,
Stromer

Hi Michael,
vielleicht kannst Du mir nochmal einen Tip geben. Wie verbindest Du das UDP Socket mit der Variablen damit bei der Variablenänderung auch der Befehl gesendet wird?

Liebe Grüße,
Stromer

Du erstellst ein Script. Dieses wird als „Aktions-Script“ zugeordnet. Wird die Variable durchs Webfront geändert, wird das script automatisch aufgerufen. Möchtest du das Script mit den Parametern für diese Variable aufrufen, machst du ein RequestAction($variablenID, true/false); Das Script wird dann automatisch aufgerufen.

Im Script kannst du z.B. folgendes tun:

$data = array(47112 => 0 /*Variable A - Relais 0*/,
                            47113 => 1 /*Variable B - Relais 1*/,
                             /*hier weitere Relais definieren*/);
update($data[$_IPS['VARIABLE']], $_IPS['VALUE']);

function update($nr, $state){
    $stateconv = ($state) ? "1" : "0";
    USCK_SendText(/* instanceID*/, "FF0".$nr."0".$stateconv);
}