7570 Router beste fritzbox aller zeiten

Hallo @all,

hat schon jemand was von dieser Box gehört. Ist die besser wie die 7390?? oder noch besser, sind die hier im Forum vorhandenen Skripte dann eigentlich noch kompatibel ??

EWETel „verschenkt“ das Ding bei uns in der Region. Warum soll die „besser“ sein? Holt die mehr Downstream aus nem 200er DSL heraus? Was versprichst du dir davon?

Ich hab viel Ärger mit dem Ding gehabt auf der Nachbarschaft. Aber das schieb ich mal auf EWE und die kastrierte Firmware.

Toni

Also wenn ich das richtig verstanden hab, ist das eine OEM Box, die damals von 1&1 vertrieben wurde und auch von der Telekom als Speedport 920 auf den Markt kam. Sieht dem auch verdammt ähnlich. Ich denke nicht, dass diese besser ist als die 7390 zumal die Geräte die draußen herumgeistern wohl nicht mit ofiziellen Updates versorgt werden können.

Die 7570 ist wohl mehr oder weniger eine 7390 mit dem Unterschied dass diese nur 1 x USB hat und nur 100MBit statt GBit.
Der große Nachteil ist aber vermutlich eher dass die nur als OEM verfügbar ist und manche Anbieter z.B. die interne Telefonanlage disablen.

Die Unterschiede gibt’s als Tabelle recht schön bei Wikipedia:
FRITZ!Box

LG,
Nicolai

Was versprichst du dir davon?

Garnichts, habe einfach nur eine Frage gestellt. Wollte mir ne neue Box zulegen ne 7390, dann kam ich halt auf die.
Was für Arten von Probleme hattest Du?

Ps.: Also Du meinst ich sollte lieber bei der 7390 bleiben?

Ok, das hat schon mal alles beantwortet, ich bleib bei der 7390 :wink:

Danke!

Hi,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich extra registriert um hier Klarheit zu schaffen. :slight_smile:

Die Fritz!Box 7570 ist technisch gesehen eine 7270v2 ergänzt um ein VDSL Modem, siehe inofizielles AVM Wiki. Der VDSL Chipsatz entspricht dem reinen VDSL Modem der Telekom, dem Speedport 300 HS. Daher kommt wohl auch die hohe Modellnummer (7270 + 300 = 7570).

In Deutschland war sie nur über verschiedene Netzbetreiber erhältlich, im Ausland aber auch im regulären Handel. Sie ist baugleich mit dem Speedport W920V, der als einziger seiner Art ohne Modifikationen mit einer Fritz!Box Firmware versehen werden kann.

Die 7390 ist das neuere Gerät mit geringfügig mehr Funktionen, aber einem schlechten Modem. Dies macht sie an problematischen Anschlüssen unbrauchbar. Durch den Wechsel von 7390 auf 7570 wurde mein VDSL50 Anschluss überhaupt erst voll nutzbar.

Das größte Manko der 7570 ist, dass vermutlich keine neueren Firmwares mehr erscheinen. Für mich hat der alte Firmwarestand allerdings auch den Vorteil, dass Gigaset DECT Telefone noch besser unterstützt werden.

Eine weitere Alternative bei schlechten Leitungen ist die neue Fritz!Box 7360, aber nur wenn man auf den S0-Port verzichten kann.

Herzlich Willkommen,

und DANKE für deinen Bericht.