Unter IPS V7.1 geht das verlinken nicht mehr.
Wenn ich auf das Objekt gehe und mit Rechtsklick Objekt verlinken wähle kommt nur eine Meldung >Objekte für verlinken ausgewählt<
Mehr geschieht nicht.
Geh mal dahin wo der link hinsoll und drücke dort Strg-V
Was soll das jetzt?
Ich arbeite mit der Maus und muss dann noch die Tastatur bemühen?
So geht es aber.
Bisher hat sich Maus-freundlich ein Fenster geöffnet.
du kannst auch einfach wenn du „Objekt verlinken“ ausgewählt hast dann am Zielort „Objekt einfügen“ mit der Maus auswählen, dann brauchst keine Tastatur
Da fällt mir ein. Könnte man in der Konsole noch die Short-Cuts aller Strg-V und co hinter die Befehle packen? …ich meine, wann man auf einen Punkt mit der rechten Maustaste klickt. @paresy
Ehrlich gesagt, hat mich die neue Art ein Objekt zu verlinken auch irritiert… Ist nicht gleich auf Anhieb verständlich und nachvollziehbar.
Ich würde mir eher sowas wünschen:
- Objekt kopieren ==> vorerst mal egal, was man damit machen möchte!
- Objekt als Duplikat einfügen ==> dann wird eine echte Kopie (Duplikat) eingefügt
- Objekt als Link einfügen ==> dann wird ein Link vom kopierten Objekt eingefügt
Aber man gewöhnt sich (fast) an alles…
@paresy
Evtl. könnte man im aufpoppenden Kontextmenü vorher per checkbox einstellen, was alles sichtbar ist. Dann wäre der Keyboard User und der Mouse User glücklich.
Weil alles individuell eingestellt werden kann.
Und wie benutzt man die Funktion „Objekt verlinken“ nun richtig? Bin verwirrt, es funktioniert nix.
Nachdem man die zu verlinkenden Objekte ausgewählt hatte und im Kontextmenü „Objekt verlinken“ ausführt kommt die Meldung „Objekte für Verlinken auswählen“. Das ist irreführend, ergibt weder als Statusmeldung noch als Anleitung zum nächsten Schritt Sinn.
Eigentlich sollte da ausgewählt stehen und nicht auswählen…
Anschließend am gewünschten Zielort Objekt einfügen. Siehe Beitrag #4
Michael
Ja, das hat funktioniert.
Ich finde das Bedienkonzept aber sehr unglücklich gewählt, es widerspricht all den GUI-Erfahrungen die man über Jahrzehnte gemacht macht.
Überall wählt man das Objekt, danach wählt man ob es als Kopie oder als Link eingefügt wird. Das ist seit langer Zeit überall GUI-Standard, es in IPS nun andersrum zu machen ist maximal verwirrend. Meiner Meinung nach sollte das nochmal überdacht werden, zugunsten der intuitiven Bedienbarkeit.
Wenn man die verwirrende Reihenfolge unbedingt beibehalten möchte so wäre meine Empfehlung, zumindest einen klaren Texthinweis auf den nächsten Schritt zu geben, z.B. „Verlinkte Objekte sind ausgewählt und können nun eingefügt werdern“.
Ganz deiner Meinung!!
+1 | ich finde den neuen Ansatz wirklich nicht gut und deutlich umständlicher
Hinzu kommt dass sich die Links nicht in einem zweiten „Tab“ einfügen lassen. Also zumindest in der Pro Console. D.h. ich muss jetzt bei jedem Objekt das verlinken „auswählen“ und dann nach oben oder unten scrollen und dann im Webfront-Baum einfügen. Mega Umständlich
BitteBitte ändert das wieder.