7.0 Testing. Favoriten überschreibt Visu

Fortsetzung der Diskussion von IP-Symcon 7.0 (Testing):

Da passt noch was nicht.
Nach dem Update war wieder der grösste Teil der Tile Views (ca. 10) irgendwie angeordnet.
Ob es erst war nachdem ich auf Favoriten drückte oder gleich schon, entging mir leider.
Ich hab aber definitiv gar nichts an der Positionierung der Favoriten geändert. Nicht mal auf Bearbeiten. Nur ein und ausgeblendet.

Bei einer zweiten 7.0 Update Situation (ohne Favoriten) blieb alles erhalten.

Jedenfalls mach ich für den Kunden nun zum vierten Mal 90% der Tile wieder neu.
Nicht so super schön und verleidet mir langsam aber sicher den weiteren Einsatz der Tile.

Ja, geht. Allerdings verhält sich die Schrift gefühlt noch nicht ganz ideal. Vlt. kann ich das nochmal genauer beschreiben.

Die Fehlermeldung „Die Verbindung zu IP-Symcon wurde unterbrochen“.
Diesmal über Safari am iPad. Safari am Mac läuft die gleiche Visu noch. Mal sehen.

Cheers Seppm

Hast du für den Verlust der Positionierung irgendwie ein Minimalbeispiel, dass ich bei mir nachspielen könnte zum nachstellen? Eigentlich sollte das Thema durch sein. Wenn dem nicht so ist, würde ich das natürlich gerne ausbessern. Gehen eigentlich auch Positionen von anderen Kategorien verloren? Denn der ursprüngliche Fehler bezog sich ja nur auf Hauptkategorie vs. Favoriten…

Fürs nächste mal übrigens: Die Positionierung ist auch in der settings.json mit abgespeichert. Wenn du also bei Verlust das Backup vom Vortag wieder einspielst, sollte das wieder klappen ohne dass du alles neu machst.

Was meinst du mit „verhält sich nicht ideal“? Magst du ausführen, was dich da stört? Prinzipiell gibt es drei Schriftgrößen. Passt eine nicht, wird auf die nächstkleinere runtergestellt und die Icons werden im gleichen Maß verkleinert.

ich versuch es mal.
Nachher:

So war es:

Oder so nachher:

So sollte es sein:
Bei den so grob defekten kommt beim Bearbeiten, korrigieren und dann speichern der Hinweis.

Bei den Leuchten zB fiel mir der Dialog nicht auf.
Ein Teil der Schalt-Leuchten war auf 1x1 jedenfalls so dass die keine Angreifer mehr haben. Daher noch nerviger weil ich den Dialog zum verstellen echt zäh finde. zB schaff ich es selten 4 einzustellen ohne schnell auf 5 zu rutschen. Wenn Du das 40 x machst, da geht die Laune verloren.
Standard Tile ist auf 3x5 übrigens.

Die Dimm-Tiles waren wohl ca. 5x5.
Auch die Heizung Tiles waren teils auf 1x1 vermurkst und manche blieben grösser. Leider hab ich die schon alle korrigiert weil natürlich gleich ein Anruf kam die Visu wäre kaputt. Die Wichtigen wie Licht und Jalo hab ich also so schnell als möglich korrigiert für den Kunden.

Manche Visu Seiten blieben wie sie waren, ca. 20 Prozent.
Auch seltsam, die Visu war auf 24 eingestellt. Nach dem Update war es auf 20.

Ja, wenn ich wieder dazu komme, gerne. Hab nur grad 2h verbaselt, jetzt geht nicht.
Im Groben hatte ich Fälle wo ich mich fragte ob nicht doch rechts noch Platz gewesen wäre, ein Text gross, der daneben klein. Unterschied ist schon da. EG versus OG (was bissl breiter ist) und das wird wohl den Unterschied machen.

Sehe ich mir aber an was noch Platz links vom Icon übrig ist, dann könnte man ggf noch was rausholen. Mir ist klar dass sich hier Design (das muss schon passen) und Notwendigkeiten streiten. Aber ohne einen schicken Text hilft mir halt die tollste Kachel nichts.

Bei der Ansicht käme zB bei mir schon der Wunsch auf dass die Schrift möglichst gleich ist. Vlt. sind die Abstufungen zu gross (waren es 14,12,10 ?).
Was ich hier für den Kunden auf alle Fälle mache, ist die Texte so zu kürzen dass die 4 Kacheln die gleiche Schrift bekommen. Da ich es ja nicht einstellen kann, ist das meine Option. Halt extra Arbeit die man sieht, aber den Aufwand nicht anerkennt, da optisch hübsch ja vorausgesetzt wird.
Ich weiss es ist nicht einfach. Heute wäre es mir wohl am liebsten wenn ich die 4 Kacheln markieren könnte und eine Schriftgrösse meiner Wahl nehme.
Ob dann was abgeschnitten ist oder ich Texte ändere, wäre dann meine Wahl.

Für @pitti scheint es ja ganz gut zu passen jetzt, aber der ist ja auch „der Liebe“ :wink:

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Einen hab ich noch wo man es gut sieht.

Nach dem Update

So sollte es sein:

Auch hier kam die Abfrage ob er Position und Grösse speichern soll.
Bei einer anderen Seite kurz davor, kam sie dagegen nicht.

Iwas passt in einer bestimmten Konstellation jedenfalls nicht.

cheers Seppm

PS: Auf dieser Seite passen die Beschriftungen zB sehr gut, da braucht es nix nachzubessern

Das mit den Favoriten hatte ich noch gar nicht getestet. Aber jetzt und bei mir blieb alles 1A.

Habe es im Browser gemacht - werde gleich nochmal am Tablet probieren!

Gruß Heiko

Ich verstehe ja, dass am Ende des Tages da die falsche Konfiguration ist, aber kannst du das reproduzieren? Bei mir hat das bisher immer alles geklappt, daher ist natürlich die große Frage was bei dir anders ist. Wenn du mir also eine Anleitung im Sinne von „Ich konfiguriere Positionen, dann starte ich Symcon neu und die sind weg“ liefern könntest, würde ich mir das gerne anschauen. So kann ich da leider noch nicht viel machen…

Haben eigentlich auch andere das Problem oder bist du da ein Einzelfall? (Auch im letzteren Fall möchte ich gerne helfen, aber dann ist es wahrscheinlich was spezielleres)

Hab jetzt einiges mit Favoriten rein/raus/umpositioniert/gelöscht/vergrößert/verkleinert … auf Browser/ipad usw. ALLES GUT bei mir!

VG Heiko

PS: Das einzelne verwalten von Favoriten finde ich immer noch DOOF :slight_smile: Kann man nicht ein Ordner angeben wo die Favoriten drin liegen. Dann kann man alles schön über den Objektbaum steuern und kostet nicht so viel Zeit! Dito Automation!

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Es passierte bisher 3x, jedesmal nach einer neuen Version.

Das Vorgehen war bei der Kundenvisu:
nach Update die Visu neu starten im Browser (iPad oder Mac je in Safari).
Dann ist es entweder gleich passiert oder beim umschalten auf Favoriten wenn eingeblendet.
Es ist immer Rechner/Gross eingestellt (auch im iPad).
Ich hab also keine Änderung in dem Moment vorgenommen die ich nochmal machen könnte.
Nicht sicher bin ich ob die Visu im Moment an einer zweiten Stelle offen war. Versuche ich drauf zu achten.

Mit der vorletzten 7.0 Testing kam es auch auf einer zweiten Maschine vor, aber da weiss ich nicht mehr wie es kam.

Beide Maschinen laufen auf der Symbox, aber das denke ich ist weniger relevant.

Falls es was hilft kann man beim nächsten Update ja sehen ob Du da „mitlesen“ kannst/magst, falls dies realistisch ist, sag was Du dazu brauchst.

cheers
Seppm

Bei mir war es eben ohne jede Änderung. Kann sein dass ich auf das FAV Icon in der Visu tippte, das weiss ich leider nicht mehr. Aber keine Kachel verändert etc.

Cheers
Seppm

Langsam nerven mich die Favoriten.
A) warum muss der Button oben am Screen so enorm viel Platz verschwenden. Typisch ist das die Übersichtseite wo man gerne allerhand unterbringen möchte. Da zählt jeder Pixel.
Besser: Favoriten über die oberste Statuszeile aufrufen, da ist doch eine Menge Platz. Zudem dann von jeder Seite der Visu erreichbar, nicht nur von der Ersten (was an sich mE keinen Sinn ergibt).

B) bin da bei @pitti, die Verwaltung der Fav ist zu umständlich. Ich verstehe schon dass der User die selbst setzen können soll (geht noch nicht, ist aber von der Idee ja gut). Aber zum Start wäre es hilfreich wenn man einfach wie sonst die Visu auch über den Objektbaum füllt. Kann ja meinetwegen dann vom User überschrieben werden in der Visu.
Vielleicht fällt Euch da was geschicktes ein!

Danke und Gruss Seppm

+1 hatte mich auch schon gefragt warum nur von Startseite, finde ein Herz- Icon oben auch perfekt!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Das Gleiche gilt eigentlich auch für Automationen - für mich auch kein wirklicher Unterschied zu Favoriten, außer das ein Script gestartet wird, oder?

Entweder mit rein bei den Favoriten oder gleiches Verhalten über öffnendes Popup und Icon!

Gruß Heiko

Stimmt, bei den Automationen ist es vermutlich ähnlich, hab ich noch nicht versucht. Oben in der Leiste ist ja genug Platz für 10 Icons. Von überall erreichbar, sparsam im Platz.
Zu verschwenderisch muss man auch in der oberen Leiste nicht sein. Könnte mir vorstellen dass da ja noch mal Dinge wie Wetter-Icon, Logout-Icon etc. wären.
Cheers Seppm

Denkt dran das die Leiste oben auf dem Handy, mit Datum+Uhrzeit schon voll ist :wink:

Natürlich ein valider Einwand, aber genau deshalb habe ich auf dem Handy eine andere Visu Instanz angelegt um die Favoriten in der jetzigen Darstellung los zu werden, weil da geht es aus meiner Sicht gar nicht mit dem Platz. Da wäre ein Icon viel besser und ich könnte beide wieder zusammenführen - was wahrscheinlich gerade im Kundenbereich (also für Integratoren) der normale Weg ist.
Ich als Nerd kann mir da x Visu’s zusammen stepseln. Das kann ein Integrator gar nicht leisten, oder @seppm?

Leisten kann er es schon, zahlen mag es nur keiner :slight_smile:

Für mich ist die neue Tile-Visu das Schweizer Taschenmesser um KNX Häuschen den Gira X1 zu ersparen. Die meisten kennen nur den und wenn die sehen dass Kachel-Design auch in schöner und mit viel mehr Funktion geht, dann ist das gut für Symcon.

Daher ist es schon wichtig dass man keine Zeit verplempert die Leute davon abhalten sich für Symcon zu entscheiden.

Stimmt schon, jedoch bin ich sicher dass man sich für das schmale Mobile was einfallen lassen kann. In der Mobile App zB wird jetzt schon Datum, Einstellung etc. nur unter den 3 Punkten … angezeigt. Daher hat da direkte das FAV und zB das Automations-Icon Platz :slight_smile:

Datum und Uhr hab ich am Mobile doch eh ums Eck. Die Visu am Mobile hat am Ende doch keiner lange auf. Mal was nachsehen, was umschalten, das wars doch in 99% der Fälle.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Nochmal eine Frage wann die Tile welche Vorlage nimmt.

Konkret hab ich im Browser eine Tile der ich bei den Einstellungen „Mobiltelefon/Kleiner Bildschirm“ angegeben habe. Dort hab ich die Visu mit den Tiles wie gewünscht angelegt.

Dann auf „Konfiguration hochladen“ gedrückt.

Nun hätte ich erwartet wenn ich die App am Telefon nutze und den Server zuweise und auch auf „Mobiltelefon/Kleiner Bildschirm“ stelle, dass die App dann aussieht wie am Browser.
In der App sieht es aber völlig willkürlich aus.

In der Konsole ist es so eingestellt.

Was mach ich da falsch?
Danke und Gruss Seppm

Das sehe ich genauso. Die Favoriten (früher Schnellzugriffe) sollten von überall aus erreichbar sein. Daher gehören sie eher in die Titelleiste.

Momentan nutze ich sie nicht, da sie viel zu viel Platz wegnehmen. Stattdessen nutze ich wie auch schon in der alten App eine Kategorie „Favoriten“, die auf der Startseite liegt.
Schöner wäre natürlich, wenn die Favoriten von überall erreichbar wären.

Zu Automationen: deren Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.
Besondere Automationen liegen bei mir auch unter Favoriten.

2 „Gefällt mir“