6 Fach Schalter Homematic oder 6 Fach Schalter Homematic IP - Welcher ist schneller

Hallo

den 6 Fach Schalter hier im Bild gibt es ja prinzipiell in 3 Arten. (FS20, Homematic, Homematic IP)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese verschieden schnell reagieren. Ich schalte damit direkt über IP-Symcon eine Shelly Steckdose.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Homematic langsamer schalten? Wie schaut es mit Homematic IP aus?

  • FS20 Verzögerung ca. 0,0 sec
  • Homematic Verzögerung ca. 0,6 sec
  • Homematic IP Verzögerung ???

Moin Tommy,

die Homematic IP Schalter (egal ob 2-fach oder 6-fach) sind viel schneller als die nicht-IP Schalter.
Gefühlt gibt es hier eigentlich keine Schaltverzögerung.
Hängt natürlich auch davon ab wie schnell dann der eigentliche „Schalter“ reagiert der das Licht dann tatsächlich physikalisch schaltet.

Gruß, Lutz

[QUOTE=tommy86;417681]
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese verschieden schnell reagieren. Ich schalte damit direkt über IP-Symcon eine Shelly Steckdose.
Kann ich nicht sagen, ich nutze mehrere von den Homematic 6-fach Tastern für Lampen - allerdings habe ich die auch als Direktverknüpfung in der CCU3 bzw. Raspberrymatic angelegt
Ob das allerdings 0,1 oder 0,3 sec sind, kann ich nicht sagen, das ist mir auch nicht so wichtig.

Mit den IP-Versionen habe ich nur Infos von einem Kollegen, der diese nutzt, der sagt aber auch, das die Reaktion teilweise träge ist, manchmal geführt bis zu 1 Sekunde, bis der Aktor reagiert

Ok, das ist schon mal gut zu wissen.
Finde es eh etwas sehr blöd gelöst, bei der IP Variante, dass der IP Anlernknopf direkt vorne mit drin ist. Das macht ja eigentlich gar keinen Sinn.

Ja dass es bei Direktverknüpfungen keine Verzögerung gibt habe ich auch gelesen.
Nur über IP-Symcon dauert es über den Schalter länger, als über einen Schalter mit FS20

Ob man das pauschal beantworten kann weiss ich nicht. Da spielt u.a. die Empfangsqualität der beteiligten Komponenten eine Rolle und die sich daraus ergebende Anzahl von Sendeversuchen. Auch ob verschlüsselt oder unverschlüsselt gesendet wird ist nicht ohne. Es gibt/gab da sogar schon einen Zusammenhang mit der Batterielaufzeit weil unverschlüsselt die Sendedauer geringer ist. Was unzweifelthaft am schnellsten reagieren dürfte ist FS20. Nur unidirektionale unverschlüsselte Kommunikation ohne Empfangsquittierung.

Was ist denn gut zu wissen?

@funkmaster sagte: IP ist schneller
@Tuxtom007 sagte: Freund sagt, IP ist träger
[emoji6]
Ich sage wie @kronos auch, es kommt darauf an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich nutze z.B. keine Direktverbindungen sondern schalte nur über IP-Symcon.
Ein nicht-IP Homematic UP Schalter zeigt folgendes Schaltverhalten:

gesteuert über einen nicht-IP 6 fach Schalter: Schaltzeit deutlich >0,5s, gefühlt zu träge
gesteuert über einen IP 6 fach Schalter: Schaltzeit < 0,2s, gefühlt keine Verzögerung

Deswegen habe ich an den relevanten Stellen auch inzwischen alle nicht-IP Schalter (2-fach oder 6-fach) durch IP Schalter ausgetauscht.
Den Rest (also den UP nicht-IP Schalter sowie das Schaltprogramm in Symcon) habe ich dabei nicht geändert.

Ergebnis: deutlich höherer WAF :smiley:

Gruß, Lutz

Moin Lutz,

bei mir - alles nicht IP - funktionieren die Direktverbindungen schnell und problemlos. Hinzu kommt, dass beim Ausfall von IPS oder HM diese trotzdem funktionieren :slight_smile: Allein deshalb schon würde ich auf die DV nicht verzichten wollen :wink:

Gruß
Hans

Da stimme ich zu.

Ich finde die DV gerade wichtig und setze diese, wenn möglich ein.
Da ist man bei einem Ausfall der CCU schon mal deutlich besser aufgestellt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

oh stimmt das hatte ich überlesen. Dache HM Classic ist schneller. Hmm aber bei der HMIP Variante ist der Anlernknopf vorne etwas unglücklich gelöst. oder hat das seinen Sinn, dass man den öfters mal drückt?