6 Digitale Eingänge (TTL) am HMW-IO-12-Sw 14-DR

Ich verstehe nicht so ganz wie da z.B. einen Taster erfassen kann ?

Ich habe das HMW-IO-12-Sw14-DR Modul, die 6 Eingänge auf Digital funtzen, aber die 6 Digitaleingänge (TTL) geht nichts ?

Die 6 Relais Ausgänge und die 6 Oktokoppler Ausgänge gehen auch !

Wie muss ich einen Taster anschließen und mit welcher Spannung usw. das es an diesen blöden TTL Eingängen klappt ?

TTL-Pegel ist definiert. Die Low- und High- Pegel speziell.

Maximal 5Volt und diese Spannung ist auch Die, die Du nehmen solltest.

Gruß Helmut

Tastereingang.png

Hm das wiederspricht sich mit der Produktinfo von HM:

6 digitale Eingänge, TTL-kompatibel, auch mit Schaltern/Tastern gegen Masse schaltbar

Die anderen 6 Eingänge kann ich gegen Masse schalten, das klappt.

6 analoge Eingänge:
Eingangsspannung bis 10 V, z. B. für Sensoren, Analogwertgeber usw.

Kann man ja auf digital umschalten… das klappt.

Ich habe mal versucht +24V auf den Eingang zu legen, das klappt, aber ist schon bescheuert das 6 Eingänge auf Masse schalte und 6 auf +24V !!!

Wie habt Ihr das gemacht, oder ist das Ding defekt ?

Hallo drapple,

ich habe ein paar von den Teilen im Einsatz mit Tastern Spannungsteiler mit max 10 V auf den Eingang - keine 24V !

Andreas

Kann mir jemand erkläre für was das gut ist ?

Warum kann man nicht einfach diese Eingänge konf. das Sie wie die anderen gegen Masse geschaltet werden ?

eq-3 hat ein Kontaktformular, einfach mal anfragen :cool:

Ok ich frage anders, für was setzt man TTL ein ? Habt ihr ein paar Bespiele ?

Danke für euere Hilfe :wink:

Transistor-Transistor-Logik

Da wiederspricht sich nichts, die Einen haben selbst schon eine Spannungsquelle, die Andreren wohl nicht.

Die mußt Du fremdversorgen, nach TTL-Vorgaben.

So sehe ich es.

Du kannst natürlich mal 24V draufgeben, mußt aber damit rechnen, dass da was kaputt geht. Kann ja auch gut gehen.

Am besten mal das Schaltbild studieren, dann weiß man was genaues!

Gruß Helmut

Ok wie sieht es aus wenn ich den Eingang auf analog umschalte ?

Ich habe mal einen 12V Bewegungsmelder angeschlossen, es funktioniert eigentlich auch, aber es dauert bis zu eine Minute bis die Statusänderung erkannt wird ?

Was erwartet das Ding den bei Analog ?

Ich zitiere dich selbst :eek: :

Hallo Helmut

Wie groß sollte der R3 bei 12V zu sein ?
Danke und Gruß
Lutz

Hi so es geht weiter :slight_smile:

Ich habe mir diese TTL Bewegungsmelder bestellt :slight_smile:

http://www.ebay.de/itm/140808106221?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Wenn ich die mit 12V Fremdspannung versorge passiert nix in HM, wenn ich den Eingang auf Analog stelle bekomme ich immer den Wert 1000.

Wenn ich die an der HM Netzteil mit 24V anschließe dann bekomme bei Analog den Wert 355 angezeigt als High Signal.

Da die BM aber nur bis 20V gedacht sind wollte ich fragen, ist das schlimm wenn ich Sie mit 24V betreibe ? Oder soll ich lieber einen Vorwiderstand einbauen ? Wenn ja welchen ?

Ich hatte Lutz’s Frage nicht gesehen: so von 4,7k bis 10k.

Als Vorwiderstand würde ich eine ZPD12 nehmen, kein Widerstand, der wäre stromabhängig.

Und bedenke: raus kommt maximal 3,3Volt lauf Beschreibung, nicht der Pegel der Betriebsspannung.

Könnte auch sein, dass er nur einen Transistor hat, dann muß ein Widerstand, angeklemmt an 5Volt, lese ich zumindest in dem Bild, oder von UB und dem Ausgang, daran.

Und erst dann läßt sich am Ausgang was messen/anfangen.

Gruß Helmut

Also das ich dich richtig verstehe:

24V daran eine ZPD12 in Reihe an + zum BM. Oder wie soll ich die Anschließen ?

Am Ausgang kommt ja immer als High Signal 3,3V egal welche Eingangsspannung anliegt an.

Aber sind die 3,3V als High Signal nicht ausreichend für HM Modul ?

Was meinst du damit:

Könnte auch sein, dass er nur einen Transistor hat, dann muß ein Widerstand, angeklemmt an 5Volt, lese ich zumindest in dem Bild, oder von UB und dem Ausgang, daran.

jo,
ZPD in Reihe zum BM.

Das mit dem Ausgang: Du mußt mit den 3,3 V mal probieren.

Das Teil ist nunmal nicht für Homematic gebaut. Ev. mußt Du selbst noch ein „Anpass-transistor“ spendieren.

Beim Testen mußt Du mal einen Karton über den BM legen um ihn „ausschalten zu sehen“.

Die Dinger sind sehr empfindlich, gerade wenn heißblütige IPS’ler in der Gegend sind!

Gruß Helmut

So erster erfolg :slight_smile:

Habe eine Z Diode an 24+ Angeschlossen, dei Diode begrenzt den Strom auf 19,8V :slight_smile: Und schon funzt es wenn ich den Eingang am HM auf Analog einstelle perfekt. Der Wert liegt bei 330.

Vielen Dank für deine Zeichnung, aber ich verstehe Sie nicht 100% warum hat der BM nur 2 Anschlüsse ? Meiner hat 3 ?

Was müßte ich machen, das er es bei Digital erkennt ?

Das Bild war ein Beispiel wie der AUSGANG vom Bewegungsmelder, wenn er denn OpenKollektor hat, beschaltet werden müßte.

So, nun zu den 330 am analogen Eingang:
Der HMatic-Baustein hat einen 10bit-Wandler und eine mögliche Eingangsspannung von 0 bis 10 Volt.

Teilt man nun 10 Volt durch die mögliche Auflösung von 1023 Schritten (bei 10Bit) erhält man eine kleiste Auflösung von 0,0097751710654936 Volt.
Diesen Wert mal Deinem Wert von 330 ergibt 3,225806451612903 Volt.

3,3 Volt ist zufällig auch der maximal Wert der Ausgangsspanng Deines Bewegungsmelders :wink:

Hast Du denn auch mal 0 Volt gehabt, bzw einen kleinen analogen Wert im HMatic-Gerät?
Schaltet er auch mal ab?

Gruß Helmut

Ah ok…

Ja bei keiner Bewegung habe 0V anliegen und der Analoge Wert ist auch dann 0 :slight_smile:

Habe es mal zum Testen verbaut und bis jetzt, seit 3 Stunden, funzt es perfekt.

Also müsste ich statt 3,3V 10V anlegen dann würde der Eingang wenn ich Ihn auf Digital umstelle, ein High Signal erkennen und auf Eingeschaltet gehen ?

Also müsste ich einen Oktokopler am Ausgang vom BM anschließen, der bei 3,3V eine 10V an den HM Digitaleingang schaltet ?

In der Hm Anleitung gehen die immer von der selben Spannungsquelle aus, das HM Netzteil. Muss ich das als Spannungsquelle nehmen oder kann ich eine andere Spannungsquelle nehmen ?

Glaube, dass der digitale Eingang die 3,3 Volt auch als High erkennt, mußt Du mal testen.

Aber warum kann Der nicht analog bleiben?
Kann man in einem Script ja auch abfragen: ob der analoge Wert > 100 ist oä.

Gruß Helmut