6.3 stable, Switch Profil geändert

Guten Morgen,

ich habe eben ein update durchgeführt. ubuntu stable 3cbb6a64fa98
Mein Standard Switch Profil hat sich von An Aus auf On Off geändert.

War das beabsichtigt?

Grusss, Sebastian

Spracheinstellungen vom Ubuntu korrekt?
Michael

Ja,
keine Neuinstallation. Nur ein Upgrade des symcon Pakets.
Hab einen Reboot gemacht und wieder alles gut.
Komisch.
Habe zwei weitere symcon Systeme in der Familie. Gleiches Phänomen.
2x ubuntu VM
1x ubuntu lxc

Gruss, Sebastian

Die Standardprofile werden bei jedem Neustart sozusagen neu angelegt. Ich vermute also, wie Michael schon andeutete, dass IP-Symcon aus irgendwelchen Gründen beim Start der Meinung war, dass die Systemsprache englisch ist. Wenn es damit durch ist, dann würde ich es dabei belassen. Wenn du das irgendwie nachstellen kannst, schauen wir uns das aber gerne mal an.

Hi,

hab heute das nächste stable Release installiert.
Wieder das gleiche Verhalten.
Hab noch nicht gebootet.

Gruß Sebastian

Schau mal bitte im Logfile (recht weit oben) welche Sprache der LocalePool erkennt.

paresy

Er erkennt C
Standard ist de_DE.UTF-8
Gerade nochmal geprüft

Ich habe das Problem weiterhin

Sprache des Root korrekt eingestellt?
Unter dem läuft meine ich der Dienst.
Michael

Das Problem ist, dass symcon die falsche Sprache erkennt. Siehe oben. Passiert nur nach upgrade, nicht nach reboot.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dein normaler User, über den das Upgrade ausführst, eine falsche/andere Sprache hast und IP-Symcon beim Start diese nimmt.

paresy

Das wäre dann root

Ich schätze das hat sich mit 22.04 geändert.
Ich recherchiere das genauer.

1 „Gefällt mir“