6.0 Problem: Server is shutting down

Guten Morgen,
seit heute früh, nach dem Update startet IPS nicht mehr:

Geändert wurden gestern die Threadcounts auf 30 (wegen Fritzbox Modul), weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat.

Ip-Symcon is already running lässt sich aber nicht mehr Stoppen.

Bitte DRINGEND um Hilfe
Danke und lg

Hast du mal deinen ganzen Raspberry Pi neu gestartet?

paresy

Ja, habe ich gerade gemacht.
Hat aber ewig gedauert und funktioniert jetzt im Moment wieder.
Was könnte das sein?
Countthread war auf 35. Habe es wieder auf 30 gestellt.

Vielleicht ist das noch hilfreich:

ist schon wieder abgeschmiert. Keine Reaktion mehr…

Ich habe nun das Fritzbox Modul wieder deinstalliert.

Danke und lg

Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen die Probleme das mir 2 Notebooks nach dem höher stellen des Threadcounts nicht mehr liefen.
Schon das beenden von IPS zum Neustart funktionierte nicht mehr. Ich musste beide Notebooks komplett neu installieren wodurch ich auch keine Fehlermeldungen Habe.

Grüße
Alfred

Bei dir hängen diverse PHP-Threads. Warum auch immer. Das sollte so nicht sein. Oder verschwinden die roten Einträge auch wieder?
Michael

Nur nach einem Neustart :frowning:

Na, da hatte ich ja noch Glück…

Hi…

Ich hatte jetzt auch mehrmals (in großem Abstand über mehrere Wochen hinweg), dass sich IPS mit der Meldung „Server is shutting down“ aufhängt. Ein Neustart des PI hat dann immer Abhilfe gebracht. Hat aber wie oben auch geschrieben unglaublich lange gedauert. Bevor der Fehler jeweils aufgetaucht ist, gab es keine Änderungen am System und es lief über Wochen stabil. Auch habe ich in der Konsole keine Fehler etc.

IPS 6.2 läuft bei mir auf einem PI 3B.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte oder was ich noch checken sollte?

Vielen Dank!
Grüße Jochen

Hast du irgendein Backup Skript? Irgendwas muss IP-Symcon sagen, dass es herunterfahren soll. Ansonsten würde diese Meldung nicht kommen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hi…
Ja, habe ein Backup Skript. Das scheint auch tatsäclich das Problem zu sein, denn als der Fehler das letzte Mal aufgetaucht ist, wurde auch kein Backup erstellt.

Das Backup Skript sieht wie folgt aus:

#Symcon Dienst stoppen
sudo /etc/init.d/symcon stop

#Backup ausführen
sudo zip -r /pfad/"$(date +%Y%m%d_%H%M)"_IPS_Bullseye_backup.zip>

#Symcon Dienst starten
sudo /etc/init.d/symcon start

#Backupdateien älter als 15 Tage löschen
sudo /pfad/* -mtime +15 -exec rm -f {} \;

Gestartet wird es über folgenden crontab Eintrag:

00 04 * * * /home/pi/Skripte/ipsbackup.sh

Hat einer von Euch da noch eine Idee was dazu führt, dass dies wochenlang problemlos funktioniert und dann immer mal wieder nicht?

Danke und Grüße
Jochen