5 Jahre mit IP-Symcon

Dann will ich mich auch noch mal einklinken …

5 Jahre hab ich noch nicht, aber immerhin schon 5 Monate :wink: … die 5 Jahre hab ich allerdings mit dem Konkurenzprodukt (wenn man es überhaupt so nennen darf) „überlebt“ …

Der Fairness halber sollte erst mal gesagt werden, dass ich am Anfang meiner Hausautomations-Karriere voll hinter dem Produkt C**s gestanden habe. Für kleines Geld (ähnlich wie bei IPS) bekam man ein für damalige Verhältnisse gutes Produkt, der Support war einwanfrei, die Entwickler immer „erreichbar“ und lösungsorientiert. Das es ein System für FS20 (und wenige andere Produkte) war und ist, konnte ich (bisher) verschmerzen, da ich ohnehin nix anderes hatte.

Mit der Zeit kamen allerdings die Schwachstellen doch deutlich ans Licht, mit denen ich nicht mehr leben konnte:

  • Mit steigender Zahl an Komponenten und wachsender Anzahl an Makros und Scripten ist das System immer instabiler geworden. Allein die Zeit, bis der Code kompiliert war, belief sich zum Schluss (auf einem 1,2 GHz-Rechner) auf über 5 Minuten. Jede Änderung am Code hatte ein Neustart zur Folge. Während man Änderungen durchführte, war die Ausführung inaktiv - kein Licht, kein TV, kein Rollladen, usw. WAF -> im Keller :wink: … die Software musste immer im Vordergrund laufen, Visualisierung nur auf dem Steuerungsrechner und nicht Modular … wenn man PHP benutzte (und ich habe viel davon benutzt), wurde das System sehr instabil, beendete sich aus heiterem Himmel und nix ging mehr … meistens immer dann, wenn ich auf Dienstreise war: WAF -> nahe dem Erdkern …

  • HomeMatic: ELV hat (trotz 3fachem Preis) ein durchdachtes und preiswertes System entwickelt (lassen), welches die Schwachstellen von FS20 behoben hatte. Cs entwickelte hier wieder die Software (diesmal Modular). Aber warum zum Teufel hat man jetzt 2 Systeme geschaffen, anstatt das „Ursprüngliche“ um Homematic (und andere Systeme) zu erweitern? Zu diesem Zeitpunkt habe ich (und auch andere Benutzer) den Eindruck bekommen, dass die FS20-Version nicht mehr weiterentwickelt wird und auch der Support ging gegen 0. Eine lange Zeit angekündigte Versionsüberarbeitung blieb aus. Meine Anfrage nach einer gemeinsamen Software für HomeMatic und FS20 wurde zunächst mit „wir sind in Verhandlungen“ beantwortet, später dann gar nicht mehr … schade … Ich habe den Eindruck, dass Cs von anderer Stelle „verboten“ wurde, die alte FS20-Version weiter zu entwickeln, so dass die Benutzer „gezwungen“ werden, auf HomeMatic umzusteigen … (spiegelt ausdrücklich NUR MEINE MEINUNG wieder!).

  • PHP: wurde irgendwann in Koexistenz zur eigenen proprietären eingedeutschten Skriptsprache mit reingepackt (relativ lieblos und vermutlich auf Druck von Kunden, die das bei IPS gesehen haben) … Kein vernünftiger Editor, kein Debugger, wenn man eine kleinigkeit falsch Programmiert hat: Absturz der kompletten Software = Neustart = 5 Minuten kein Licht, kein TV, … :wink:

Fazit: Die 5 Monate mit IPS haben mir sehr viel Spaß bereitet. Ich musste zwar (und bin auch noch dabei) meine ganzen Programmierungen umstellen, aber ich habe schon (auch mit Hilfe des Forums) viele neue WAF-fördernde Funktionen eingebaut, die vorher nicht möglich waren (z.B. parsen von WebSites, usw). Der IPS-Dienst läuft und läuft und läuft und wurde gestern ausnahmsweise mal neu gestartet, weil ich PHP-Extensions hinzugefügt habe. Zeit: 30 Sekunden)

Absolut positiv finde ich die rege Beteiligung der Entwickler in diesem Forum. Man hat das Gefühl, sofort zur „Familie“ zu gehören.

An alle (nativen) IPS-User: Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es hattet, euch nicht mit C**s-Software rumschlagen zu müssen … eure 99 € sind absolut aufs richtige Pferd gesetzt. 29 € für die Subscription ist Fair und gut angelegt (verdammt, ich muss mal kucken, ob ich die überhaupt schon überwiesen hab :confused:, schluck …). An Funktionen fehlt mir (abgesehen vom "vor- und zurückspringen innerhalb von MP3’s im Mediaplayer, http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=685, -> WINK MIT DEM ZAUNPFAHL -< ) rein gar nichts … das was fehlt, konnte ich bisher mit PHP selbst hinzubasteln …

Ich wünsche Euch ein wunderschönes, sonniges Wochenende …

Hatten wir doch im Mai in Nidda von RWN organisiert. Weiterhin finden doch noch einige andere Aktivitäten, z.B. morgen der LCN-Workshop und von Zeit zu Zeit auch div.Stammtische statt. Das Problem ist natürlich die räumliche Verteilung über ganz Deutschland. Aber selbst das war in Nidda ggegeben mit unseren Besuchern aus dem Süden, Fürstenfelsbruck, München, Kempten, Franken.

Schau dir mal das Forum Stammtische an.

Hallo squeeezer,

ich kann deine Ausführungen zu 100% unterschreiben.
Ich hatte auch das Produkt von C**s und musste beim lesen doch ein wenig
schmunzeln.

Ich kenne dich und deine sehr ansprechende Visu aus dem FHZ-Forum.

Gedacht habe ich:

– schau mal an – der squeeezer – is a nu doch katholisch geworden --:wink:

Viel spaß mit IPS

Bis dann

Martin

@schablone: ja, manchmal dauerts einfach länger, sich von etwas zu trennen. ich habe ziemlich viel zeit in C**s investiert, die schmeisst man nicht einfach so über den Haufen :wink:

Mittlerweile habe ich auch XXXChris (das war der andere Moderator aus dem FHZ-Forum) hier wiedergefunden, er ist mittlerweile auch „konvertiert“ :wink:

Somit bleibt aus dem alten Forum eigentlich nur noch „buempi“ … wenn er sich auch noch zu IPS begiebt, dann siehts schlecht aus mit dem FHZ-Forum … ich finds trotzdem schade, man hätte doch noch einiges aus Cs herausholen können, wenn man den anfänglich einwandfreien Support weitergeführt hätte. Ich denke wirklich (wieder ausschließlich meine Meinung) dass Cs die falsche Marktstrategie eingeschlagen hat. Anstatt mehrere Hersteller zu unterstützen und das Produkt weiter zu entwickeln wurde vermutlich auf Druck von E*V nur noch HomeMatic gefördert. Ich will es niemandem Wünschen, aber ich vermute, dass sich das Thema C**s in einigen Jahren erledigt (auch das wieder MEINE bescheidene Meinung) …

Viele Grüße …

… und wer „Papa“ Steiner mal auf einem der Stammtischtreffen erlebt, glaubt er wäre auf einem Familientreffen.
Dieses „alle sind für jeden da“ ist auch für mich schon was besonderes :loveips:

Hallo zusammen,

5 Jahre müssten es bei mir inzwischen auch schon sein.:wink:

Ich war und bin immer noch positiv von der Stabilität von IPS überrascht, ich kann mich nicht erinnern das IPS 1 oder 2 jemals bei mir abgestürzt wäre!
Wenn es woanders Stabilitätsprobleme gibt, liegt es wohl an einer ausgefallenen Konstellation.

Kennt man die Anzahl der Programmierer kann man schon fast von einem Wunder sprechen!:eek:

Meine größte Befürchtung war anfangs, das die Weiterentwicklung von IPS irgendwann eingestellt wird, was sich inzwischen als unnötig herausgestellt hat.

Kennt man die Anzahl der Programmierer kann man schon fast von einem Wunder sprechen!

Ich glaube gerade das ist eher ein Vorteil, denn Probleme können auf dem kurzen „Amtsweg gelöst werden“, ohne mehrere Programmierebenen zu durchlaufen…

Ja, genau die sind es die mir den Einstieg „Zur Familie“ gebracht haben. Das erste Mal bei UweR gewesen und schon dazu gehört.
Dadurch ist der Kontakt in dem Forum dann auch ganz anders. Das bei einigen Treffen die „Meister“ auch aufschlagen ist einfach unübertreflich.
Dadurch wird einem nicht nur perfekt einem im Forum, sondern auch gern mal direkt geholfen.

Gruß

Jan… …der nun die Badesachen packt und zum Strand fährt

… wir auch :slight_smile:

Webcam - Scharbeutz - Ostsee Urlaub für die ganze Familie

Als Neueinsteiger in die Heimautomation bin ich von den Fähigkeiten und Möglichkeiten von IP-Symcon ebenfalls begeistert.
Jedoch irgendwelche Probleme einer Programmiersprache in die Schuhe zu schieben finde ich nicht fair, denn fast immer liegen die Probleme an dem, der in den Bildschirm schaut! Delphi ist eine mächtige, sehr gute und schnelle Programmiersprache, ich würde nicht einmal daran denken, hier zu wechseln.

Als Anfänger hat mich am meisten gestört, dass es KEINE Doku gibt (das erwartet man sich einfach). Das es keine Demo gab halte ich bei dem Preis von 99 EUR für ein nicht allzu grosses Problem, da Demo Versionen gerne gecrackt werden…

l.g.
Andi

Bei mir sind es jetzt 1 1/2 Jahre und ich muss auch sagen: Vorsicht, Suchtgefahr.

IPS läuft bei mir 24/7 und das bisher absout stabil (bis auf die Zeit, in der ich Gifs im Dashboard hatte, daß war aber schnell geklärt).
Die Möglichkeiten die sich einem Eröffnen, wenn man verschieden Systeme kombinieren kann sind unendlich. Bei mir sind es IPS, LCN und IR-Trans. Eine, wie ich finde, schon recht mächtige Kombination. Mit einem deratigen Funktionsumfang hätte ich im Traum nicht gerechnet, als ich mich zum LCN Bussystem entschlossen hab.

Also, mach weiter so, es macht wirklich Spass (und nebenbei funktioniert es auch noch).

Gruß
Smudo

Schon nach wenigen Monaten kann ich das mit der Suchtgefahr bestätigen :smiley:

Ich lese zwar immernoch gerne mit, aber zum produktiven Einsatz ist IPS bei mr nicht gekommen.
Irgendwie fehlt mir da eine Installations CD von der ich auch nach Einstellung der Pflege von IPS nochmal einen Rechner aufsetzen kann um ein System wieder ans laufen zu bekommen.
Onlineupdate hin oder her - nicht alle Visualisierungen haben Internetzugang.
Ich arbeite über den Tag verteilt an mehreren Rechnern, da möchte ich ein IPS Projekt einfach mal abspeichern können und auf dem nächsten weiterverwenden können - irgendwie hab ich da das Konzept nicht durchschaut.
Die 99,- haben sich für mich leider nicht ausgezahlt, obwohl ich sicherlich alle meine Vorhaben mit IPS hätte realisieren können.
Meine Updateberechtigung ausgelaufen, IPS war deinstalliert und jetzt gibts keinen Weg mehr nochmal ein wenig herumzuspielen.
Sollte sich da mittlerweie etwas geändert haben spiel ich gerne wieder mit :slight_smile:

Hallo edison,

so geht es leider einigen hier, die sich aber nicht trauen, das so kunt zu tun wie du.
Allerdings wenn man einmal den"richtigen" Anfang gefunden hat, ist es gar nicht so schwer und die Hilfe im Forum ist hier wirklich sehr gross.

Mit IPS umziehen kannst du aber dennoch von einem zum anderen Rechner. Backupfunktionen z.B. besitzt jedes neuere Betriebssystem.

Auch das neu installieren sollte eigentlich kein Problem sein. Mit deiner Lizenz kannst du jederzeit die Installation wieder aufnehmen, die zum Ablauf deiner Subscription gültig war.
Sollte dies jetzt anderes, berichtigt mich bitte.

Also Kopf hoch und ran.

Gruß,
Doc

umziehen und updaten ist mega einfach.

beende den ips dienst (icon im tray und dann rechte maustaste, dienst beenden). danach dann einfach den ordner zippen. sicherheitshalber lege noch noch einfach die lizenz mit in dne ips ordner. dann auf den anderen rechner einfach entzippen und das tray starten (früher mußte man ips_activate starten, ich meine aber das man das jettzt nicht mehr braucht), das fragt dann nach lizenz (die du in den ips ordner kopiert hast) und danach wird gefragt ob ips den dienst installieren darf, das einfahc mit ja antworten und danach starten lassen. am besten dann ips tray in den autostart.

wenn du pfade od laufwerke geändert hast, dann einfach noch die php.ini umbennen, damit ips die beim nächsten neustart neu erstellt mit den neuen pfaden.

backupen geht auch einfach. einfach die settings.xml und den ordner scripts sichern, wenn du eigene extensions und webseiten hast, dann noch den ordner ext und web. das wars, beim recovern einfach leeres system zurückspielen und die daten einspielen, dienst starten und fertig.

einfacher gehts nicht.

im ipshomecontrol hatte ich mir sogar batdhdateien gemacht, die sogar meine mysql datenbanken gesichert hatten, so konnten meine ipshomecontrol nutzer einfach ihr system sichern ;).

Hallo und guten Morgen !

Ich habe gerade den Thread gelesen und es passt so schön :slight_smile:

Da ich seit Dezember 2005 dabei bin, sind es bei mir auch 5 Jahre inzwischen. Die 1000 Beiträge habe ich schon überschritten aber ein paar Sätze will ich auch gerne mal loswerden.

Bis heute hat IPS keine Konkurrenz. Es verbindet verschiedene Systeme und das war und ist für mich der entscheidende Grund für IPS. Außerdem hat es einfach unendliche Möglichkeiten für Ideen und Lösungen. Natürlich ist es dadurch auch „anfällig“ für Fehler. Man muss die Grenzen kennen oder kennenlernen. IPS ist in meinen Augen nicht wirklich geeignet, wenn man nicht programmieren möchte. In weiten Teilen kann man aber heute damit auch Lösungen zusammenklicken. Natürlich sind die Grenzen dann enger, aber es geht auch.
Webfront kriegt man sogar einfach so ohne etwas zu tun, wenn man seine Konfiguration erstellt. Und gestern habe ich dann von einem IPS App gelesen und bin schon super gespannt darauf.

Wenn man mal Apple anschaut, gilt dort eine andere Vorgehensweise. Sie entwickeln ein Gerät und packen nur die Funktionen drauf, die auch wirklich funktionieren. Das kommt natürlich gut an und wirkt perfekt aber es fehlen dann eben auch die anderen Funktionen. IPS stellt in meinen Augen kein Produkt in dem Sinn dar, sondern eine Plattform. Am Anfang noch mehr, als jetzt denn inzwischen können auch Laien schon etwas damit anfangen.

Mein IPS lief eigentlich auch immer stabil. Ich habe es nur immer wieder an die Grenzen gebracht und auch den IPS Rechner noch mit anderen Dingen beschäftigt (z.B. Wetter). Mit „normalen“ Funktionen lief es immer stabil. Mit zu viel Schnickschnack im Designer gab es dann Probleme mit dem Speicher. Mit zu viel Graphen und Werten gab und gibt es auch mal Abstürze.

Fazit: Man sollte sich bewußt sein, was IPS ist. Dann kann man es super gut einsetzen und es funktioniert auch stabil. Wenn man zu viel „rumfummelt“, gibt es gerne auch mal Probleme aber die Menge der Möglichkeiten ist einfach klasse und durch das Forum hier bekommt man immer eine Lösung.

Happy Day, Frank

jetzt muss ich doch & auch mal … :slight_smile:

ich bin - wenn auch mehr als Parasit :slight_smile: - seit ~5 Jahren dabei.
Ich habe IPS immer so genommen wie es war - was es kann, kann es !
Sicherlich habe ich auch „wachsende“ Wünsche - aber ich habe diese immer als „Goodie“ betrachtet. Meine FS20 / FHT80 Kombination hat dauerhaft und schnörkellos funktioniert - dank der vielen Forumuser, welche viel verwertenbaren Input geliefert haben (und nocheinmal: Danke Jungs !!!)
Auch ich hätte gerne Multigraphen - aber solange es sie nicht gibt, verschiebe ich meinen Fokus auf „Vorhandenes“ (als Umsteiger von V1.x gibt es da immer noch mehr als genug)

Ich mag dieses gewachsene Produkt - es kann mehr, als ich damals gekauft habe !

Ich habe mit IPS 2.3 ein neues Hobby entdeckt (Winterzeit ist jetzt IPS Time) und betrachte es somit „sportlich“.

Solange IHR da seid - liebe Forumskollegen - ist für mich die Welt in Ordnung.
Meine Schmerzgrenze ist relativ hoch, da ich seit der ersten MS Windows Version (~198x) schon so einiges erleben musste - und die haben eine etwas „andere“ Lobby :smiley:

Tja … last but not least … die Doku … dafür habe ich glücklicherweise ja Euch liebe Jungs :loveips:

In diesem Sinne - parasitäre ich mal im Hintergrund weiter

Dank an Euch alle - und: einen guten Rutsch in ein neues IPS Jahr

Gruß Tom

wieso habe ich diesen Thread verpennt? :o

Also, ich bin vor etwa 2 Jahren vom con*** auf IP-Symcon umgestiegen, nachdem ich etwa 2 Jahre mit dem anderen System gearbeitet habe.

Ausschlaggebend für mich war die Tatsache, dass ich immer anspruchsvollere Sachen machen wollte, die mit der eingebauten, Basic-artigen Makrosprache einfach nicht gingen. Zunächst bin ich auf das auch bei con*** vorhandene PHP ausgewichen, habe aber enorme Probleme damit gehabt. Nicht nur dass die Einbundung (z.B. Variablenzugriff etc.) sehr unbequem ist. Vielmehr konnte das System meine Library (etwa 500 Zeilen PHP Code) nicht komplett laden (nach etwa 200 Zeilen war einfach Schluss). Fehlermeldung? Fehlanzeige. Ich musste also meien Lib in kleine Code-Schnippseln aufteilen etc. etc.

Wie dem auch sei, ich bin umgestiegen und habe es keinen Augenblick bereut. IP-Symcon hat einfach die modernere, stabilere und bequemere Technologie (Windows Dienst). Die PHP Integration ist hier ja gar keine, denn PHP wird nativ angeboten. Der Funktionsumfang von IP-Symcon ist um Grössenordnungen besser. Ich habe mich fast geschämt, nur 99 EUR dafür bezahlt zu haben.

Ich bin vom Beruf Informatiker und aus dieser Sicht muss ich sagen, dass diese Software sauber strukturiert ist und noch viel Potential hat. Ach ja, und stabil läuft sie auch :loveips:

Was der Einsatz einer anderen Programmiersprache angeht (z.B. Ruby), so sehe ich es etwas anders: der Eingriff wäre ernorm (wenn überhaupt technisch möglich), alle User müssten sich umstellen (vieviele können schon Ruby???) und … last but not least … warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Viele Grüsse

Adrian

Auch von mir Glückwunsch zu 5 Jahren IP-Symcon und den >1000 Beiträgen:D:)

Respekt … Über 6 Jahre später zu gratulieren :wink:

Damit aber Gratulation zu 11 Jahren Symcon :slight_smile: