5.1 Empfehlung gesucht

Hi,
Kann jemand von euch ein qualititv gutes bis hochwertiges Surroundsystem empfehlen?
Schön wäre wenn das Teil sich via Ethernet steuern lässt. Optional mit IR Trans.
Gruss Daniel

Hmm die Frage is wo deine Priorität liegt.

Ich bin mit meinem System von Teufel recht zufrieden, ansteuern lässt sich das leider nich sonderlich originell, alles über Infrarot.

Mit einem schönen Receiver lässt sich da aber sicherlich einiges machen :wink:

Ich habe den Denon 3808 und Nubert Lautsprecher (NuLine 102 und Sub von Nubert; Rears noch alte No-Names). Das ist echt fett.
Aktuelles Nachfolger-Modell müsste der AVR-3311 oder AVR-4311 von Denon sein. Die sind per Netzwerk ansteuerbar und können jetzt auch AirPlay. Mein IPS/Media-PC hat ne SAT-Karte und am Denon hängen ein Bildschirm und Beamer. Das läuft alles gut Hand in Hand mit IPS.
Ich bin gespannt was Du Dir vorstellst und zusammenbastelst.

Gruß
Matthias

Wenn es nicht so teuer sein soll, geht auch Logitech Z-5500. Steuerung würde über IR gehen. Fürs Fernsehen im Wohnzimmer reicht das aus.
Da wo es scheppern soll, kommt ein gutes Heimkinosystem von Teufel schon recht gut daher. Zum Steuern gibts bei Teufel allerdings nur Systeme mit IR, soweit ich weiss. Deshalb dann lieber einen hochwertigen Receiver von Denon, Pioneer o. ä. der dann auch per Netzwerk oder seriell zu bedienen ist.

Danke für die Tips. Pionieer ist definitv in der engern Auswahl. Teufel hat wohl ein anständiges THX System aber die Teile sind riesig. Bin auf der Suche nach etwas schlankem mit ausreichend Power. Sowas wie Bose Lifestyle nur eben nicht von Bose :slight_smile: Ich finde da stimmt Preis Leistung nicht. Die Nubox WS-201 ist eine alternative denke ich. das schaue ich genauer an.

Hi Dani,
bin zwar kein Tontechniker aber meines Wissens muss auch der Raum THX-Zertifiziert sein und somit bringt das nix.

Ich hole mir die nächsten Wochen das Theater 80 von Teufel und dazu noch einen passenden A/V-Receiver mit 2 x HDMI-Out.
Beim Receiver achte ich dann drauf dass der Steuerbar ist und so habe ich das beste aus beiden Welten - Guten Klang und Steuerbar :wink:

LG
Grind

Hallo,

Was bringt nix wenn der Raum nicht zertifiziert ist?

@Dani
Was für eine Antwort erhoffst du dir?
Du machst keine Angabe über Preisrahmen, eventuelle Anforderungen an Bauart, Raumgröße etc.

Gruß,
Olli

zu Bose hatte ich neulich einen - wie ich finde - sehr passenden Spruch gelesen:

[i]"… no High’s,
… no Low’s,

it must be a Bose!"[/i]

in meiner Verwandschaft steht ein 5.1 Bose-System rum (Preisklasse so um die 800€), sicher nicht repräsentativ, aber der Spruch trift den Nagel auf den Kopf.

um vielleicht auch was wertschöpfendes beizutragen: Ich hab ein Teufel 7.1 THX-System an einem kleinen Denon. Nichts Wildes. Was mich aber total umgehauen hat ist das Einmess-System und das Audyssee welches DENON an Bord hat. Das THX-System hatte ich vorher an einem recht potentem Verstärker, aber ohne Einmessung und ohne Audyssee. Ich hatte echt Zweifel an den damals neuen Teufel-Boxen. Dann hatte ich -eher aus Verzweiflung - den Denon kommen lassen, angeschlossen, gründlich eingemessen - ich bekomm heute noch ne Gänsehaut. Und ich bin nach 3 Jahren immernoch so begeistert, dass diese Woche noch ein Denon 3311 ins Haus kommt (wegen IPS).

Meine Empfehlung: gutes LS-System und unbedingt nen AV-Receiver der Audyssee oder vergleichbares mit Einmess-System an Bord hat. Der Unterschied sind Welten!

Kann man im Grunde so stehen lassen.
Mich stört an dem ganzen Audyssey-Geraffel, das es eine Blackbox ist, deren Messergebnis nur begrenzt anpassbar ist. Je nach Preisrahmen würde ich ganz klar Yamaha RX-V 2067 oder RX-V3067 präferieren. Die haben neben dem automatischen YPAO einen parametrischen EQ an Bord, der sehr umfangreiche Anpassungen zulässt.
Dann kommt man aber an den Punkt, das man sich intensiver damit auseinander setzten „sollte“, um das Optimum herauszuholen.

Gruß,
Olli

yes, volle Zustimmung :slight_smile: Der wahre HiFi-Experte wird sich damit nicht zufrieden geben (dann aber auch nicht mit THX).

genau, und genau deswegen gefällt mir das Audyssee-Geraffel: für alles darüber hinaus fehlt mir Zeit, Geld und Kompetenz (fast in der Reihenfolge). Aber das kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich möchte nicht so OFF Topic rutschen und hoffe den Therad-Ersteller interessierts :o

Wir verstehen uns :smiley:

Bei THX ist die Frage ja, was dahinter steckt.
Man zieht z.B. für die Beurteilung einer Raumakustik (mit Zielsetzung Kino und Mehrkanalsound) gerne mal eine THX-Spezifikation heran. Was würde ich für einen Kellerraum geben, dessen Nachhallzeit über das gesamte Frequenzspektrum THX-konform ist… Bei HiFi liegt die Messlatte aber sicher anders.

Nana… Der Denon kostet nicht weniger als die Yammis. Kompetenz kann man sich aneigenen oder meinen Plan verfolgen - ich setze da in (ferner?) Zukunft auf Trail & Error in Verbindung mit Messmikro + Software + Notebook. (Kirchner ATB PC)

Zeit lasse ich als Argument gelten :smiley:

Gruß,
Olli

yes, wir verstehen uns:D

Ach, ein Nachtrag noch (dann iss aber gut): @algorith: mit Geld meine ich nicht die Schachteln, die man von der Stange kauft (Verstärker, Lautsprecher) sondern das Gehäuse wo diese Sachen rein kommen: eine - dem HiFi-Anspruch angemessene Wohnung.

Haso,
dann habe ich einen Vorteil. Mir reicht ein „Kellerloch“ :stuck_out_tongue: :wink:

Gruß,
Olli