4x Analogsignal an IPS

Hallo

ich suche eine günstige/einfache Möglichkeit um 4 Spannungen (0-5V, Ausgang von ACS7xx Stromsensoren) mit 10-12Bit Auflösung an IPS zu bringen.
Eigentlich wollte ich das per 1Wire und dem DS2450 machen, der ist mir aber leider zu langsam und verrauscht.
Ich muß ordentlich averagen und da fehlt mir dann aufgrund der mikrigen Bandbreite die zeitliche Auflösung.

Vorhanden sind am Einsatzort ein CAT 5 Kabel, bei dem 3 Adern schon für eine RS232 Anbindung verwendet werden.
Ein zusätzliches CAT5/LAN zu legen scheidet aus.

Also bleibt nur

Pokey: würde mir gefallen, ist aber etwas oversized.
Könnte der überhaupt über RS232 mit IPS kommunizieren ? Alternative wäre das Ethernetmodel evtl. als RS232 Extender zu verwenden (geht das ? ) dann würde das vorhandene CAT5 frei und er könnte in ins LAN.

Arduino: Anbindung über Rs232 und drei weitere Adern des vorhandenen CAT5. hab aber noch nix mit dem Ding gemacht. WLAN/LAN ist soweit ich gelesen habe net ganz unproblematisch. Erfahrungen ?

RasPi: hat WLAN, wäre also ideal, ich müßte aber einen exteren ADC drandengeln und irgendwie eine passende Software finden.

Sonstige Vorschläge ?

Hat jemand von euch etwas ähnliches laufen und könnte mir ein wenig berichten ?
schönen Dank
bb

Was ähnliches nicht, aber kann nur positiv vom Arduino erzählen. Laufen absolut stabil und Programmierung ist easy. Zumal auch der 5V-Pegel zu den analogen Eingängen passen würde. Evtl. könntest Du ja auch den RS232 im Arduino verarbeiten und dann alles per LAN an IPS schicken.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Würde ich genau so machen.
Musst natürlich wissen was auf dem RS232 ab geht. Wenn du den in iPS einliest sollte es ja kein Problem sein.

Hi,
ich verwende zum Messen von 0-5V-Spannungen den Homematic HMW-IO-12-Sw14-DR.
Den Homematic-Bus könntest du ja auch noch über dein CAT5 laufen lassen.

Ansonsten: da du noch 5 freie Adern im CAT5 hast, kannst du hierüber problemlos auch jetzt immer noch Ethernet bewerkstelligen. 100mbit geht mit 4 Adern. Ich glaube nicht, dass es zu Störungen kommt, wenn man RS232 und Ethernet zusammen durch ein Kabel schickt. Einfach ausprobieren.

Grüße,
ika