4 Stufenschalter mit HomeMatic 4-fach Schaltaktor verkabeln

Hallo,

habe aus einem VSG den Stufenschalter (4 Stufen) ausgebaut und würde diesen nun gerne mit

HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene oder
HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM

verkabeln.

Geht das überhaupt und was müsste ich beachten ?

Danke für jeden Hinweis…
Gruß
Box

Hier die Fotos vom Schalter

Anschlussplan HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene

VSG ist ?

Sieht aus, als wenn das ein analoger Wert ist, der da aus dem Drehschalter rauskommt?

War der Schalter an dem 0-10 Volt-Eingang?
Gruß Helmut

VSG = elektronisches Votschaltgerät (mit Stufentrafo, Zünder)
Input: 230V
Output: bis 630V, 3Amp

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß
Box

… ging mehr um den Anschluß an dem der Stufenschalter hing :wink:

Gruß Helmut

Anlöten ist bei beiden Geräten kein Problem (allerdings Garantieverlust). Gehäuse aufmachen, und die jeweiligen Kontakte anlöten. Die Funktion des Schalter lässt sich mit einem Messgerät rausfinden. Ob das Ergebnis dann Deinen Vorstellungen entspricht ist Schritt 2. :cool:

Gruß
Bruno

Schaltung des Stufenschalters stelle ich mir so vor:

Ein Stufenschalter greift an einem Widerstandsnetzwerk (Spannungsteiler) den entsprechenden Spanngswert ab.
Ev hat er für 100% die 12V direkt oder für 0% den GND direkt.
Aber DAS bekommt man gemessen.

Gruß Helmut