4.1 Beta, Paket symcon wird zurückgehalten

Hi,

Bin auf Beta, ubuntu
Dist-Upgrade durchgeführt.
libcurl3 ist aktuell, aber symcon nicht aktualisiert.
Neue Version verfügbar, Paket wird zurückgehalten.
Auch erneutes update und dist-upgrade ohne Erfolg.

Da passt was mit den Abhängigkeiten noch nicht.

Gruß,
Sebastian

Die Abhängigkeiten im Paket sind vmtl. falsch.

volkmar@fhem:~$ apt show symcon -a
Package: symcon
Version: 4.1-531
Priority: optional
Section: misc
Maintainer: Symcon GmbH <office@ip-symcon.de>
Installed-Size: unknown
Depends: libxml2, libssh2-1, curl, libcurl3, libcurl, libcurl33, libexpat1, libfreetype6, libjpeg8, libmcrypt4
Download-Size: 16.1 MB
APT-Sources: http://apt.symcon.de beta/ubuntu amd64 Packages
Description: IP-Symcon

Package: symcon
Version: 4.1-530
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: misc
Maintainer: Symcon GmbH <office@ip-symcon.de>
Installed-Size: unknown
Depends: libxml2, libssh2-1, curl, libcurl3, libexpat1, libfreetype6, libjpeg8, libmcrypt4
Download-Size: unknown
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: /var/lib/dpkg/status
Description: IP-Symcon

Es gibt m.w. keine libcurl33.

Bitte paresy einmal das deb Paket überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar

Auch bei der aktuellen Stable stimmt was mit den Abhängigkeiten nicht…bei meinem Live-System wird das Update ebenfalls zurückgehalten:

# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 8.6 (jessie)
Release:        8.6
Codename:       jessie
# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  symcon
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

# apt show symcon -a
Package: symcon
Version: 4.1-533
Maintainer: Symcon GmbH <office@ip-symcon.de>
Depends: libxml2, libssh2-1, curl, libcurl3, libexpat1, libfreetype6, libjpeg8, libmcrypt4
Download-Size: 16,1 MB
Section: misc
Priority: optional
Installed-Size: unbekannt
APT-Sources: http://apt.ip-symcon.de/ stable/ubuntu amd64 Packages
Description: IP-Symcon

Package: symcon
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: misc
Maintainer: Symcon GmbH <office@ip-symcon.de>
Version: 4.0-401
Depends: libxml2, libssh2-1, curl, libexpat1, libfreetype6, libjpeg62, libmcrypt4
Installed-Size: unbekannt
Download-Size: unbekannt
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: /var/lib/dpkg/status
Description: IP-Symcon

[HR][/HR]

Sollte damit in Verbindung stehen:

# apt-get install libjpeg8
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Package libjpeg8 is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'libjpeg8' has no installation candidate

-Chris-

Welche Ubuntu Version hast du installiert? Oder sehe ich richtig, dass du versuchst es unter Debian (64Bit) laufen zu lassen?

paresy

Ich hatte damals auf deinen Wunsch hin Debian installiert, damit ich dir einen Fehler debuggen konnte…du erinnerst dich? :slight_smile:

Es läuft also seit damals wunderbar (bis jetzt) auf dem Debian…

-Chris-

Hm. Leider wird das unter Debian aber nichts mit IP-Symcon 4.1, da die Jungs von Ubuntu andere Pakete für libjpeg nutzen als Debian. Da wir für Ubuntu 16.04 bauen, kann Debian die Abhängigkeiten natürlich nicht mehr finden. Diese Problem lässt sich (außer einem extra Build für Debian) nicht lösen.

paresy

Hauptsache ich hab damals wegen dir Debian installiert :rolleyes: :smiley: Dann werde ich mal auf Ubuntu umziehen…

-Chris-

Da mussten wir testen. So ganz spezielle Debian Dinge. Diesmal musst du ganz speziell Ubuntu 16.04 testen. Na wenn das kein Ansporn ist :p:D

paresy