3x F20 Steckdosen an einer 6er Verlängerung

Hi @ all

Ich steuere alle meine FS20-Steckdosen sowohl über IP-Symcon sowie über die FS20-Fernbedienung.

Im Wohnzimmer hängen drei Steckdosen an einer 6er-Steckdosenleiste. Über die Fernbedienung lassen sich alle drei Dosen steuern. Doch über IP-Symcon reagieren sie nicht. Ziehe ich zwei davon ab, reagiert auch die Dritte plötzlich. Eine der beiden wieder ran, aus die Maus, beide gehen über IP-Symcon net mehr.

In anderen Steckdosen (z.B. hier im Arbeitszimmer) funktionieren sie einzeln wunderbar.
Seltsam ist auch, dass alle drei über die Fernbedienung geschaltet werden können. Nur über IP-Symcon funzt es nicht, wenn alle drei auf einer Leiste sind.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem auch noch helfen.

Greetz Jimmy

Hallo,

das kann mit der Funk-Situation zusammenhaengen. Die sind vielleicht da zu eng zusammen? Versuche sie mal etwas auseinander zu nehmen, das koennte schon helfen.

Ansonsten versuche es mal mit der Fernbedienung direkt von der FHZ aus, Du wirst sehen, dass das auch geht. Die Fernbedienung hat eine geringere Sendeleistung und damit sind die Empfaenger nicht so „empfindlich“ zum Nachbarn.

Gruss Torro

Das Problem ist mir auch bekannt, die neuen schlanken Steckdosenmodule reagieren viel stärker auf die Nähe anderer Module als die alten Module.

Da hilft nur weiter auseinander setzen.

Ich selber habe die Erfahrung zu Weihnachten mit den Steckmodulen für die Weihnachtsbekeuchtung gemacht.

Bye Hansi

N´Abend,

das mit dem „Auseinandersetzen“ ist so eine Sache. Ich habe dort ca. 1m Platz und brauche dort drei Steckdosen für die einzelnen Leuchten meiner Schrankwand. Ich habe schon versucht, sie mit einer weiteren Dreierdose zu trennen… no chance.

Ich habe nun auch noch drei Steckdosen im Schlafzimmer verbaut (ca. 2m getrennt voneinander). Über Fernbedienung sind alle drei zu schalten, doch aus meinem Arbeitszimmer per IP-Symcon leider nicht. Sitze ich hier mit der Fernbedienung, lassen sie sich schalten.

Habe ich bei den Abfragezeiten der Variablen einen zu kurzen Intervall (1 min.) gewählt. Ich bin langsam ratlos. Würde die Fernbedienung auch nicht funktionieren, wäre das ja plausibel.

Die FHT´s lassen sich in allen Ecken meiner Wohnung (auch in der entferntesten) steuern. Warum die FS20-Steckdosen net?

Greetz Jimmy

Wie: 1 Minute - was verstehst du unter 1 Minute Abfragezeit bei einer ST ?

Vielleicht postest du mal eben, wie du die Steckdosen per IPS schaltest. Häng einfach mal ein Miniskript an

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

ich beschränke mich momentan nur auf die Visualisierung der Variablen der Steckdosen.

Ich frage im Designer die Variable …status ab und schalte über Value „true/false“ zwei Bilder. Der Interval steht bei allen Steckdosen auf 1 Minute.

Doch ich kann die Steckdose per Fernbedienung einschalten und auch nach zwanzig Minuten tut sich nicht im Designer und auch nicht im IPS unter Variables.

Hänge ich die FS20-Steckdose 1,50m von mir entfernt an eine Dose, ändert sicht die Variable bei schalten.

Setze ich die FS20 wieder an ihren gewohnten Platz im Schlafzimmer, ca. 8m entfernt. Kann ich mittels Fernbedienung das Teil an- und ausschalten, doch die Variable im IPS ändert sich nicht. Ist die FHZ-1300 so schwach auf der Brust?

Greetz Jimmy

Also die 8 Meter sollten eigentlich drin sein (es sein denn, du hast Schlackebeton für Kernkraftwerke dazwischen :slight_smile: )

Welche Variable im IPS beobachtest du denn ? Die Fernsteuerung oder die Steckdose ?

Schließlich sendet die Steckdose beim einschalten ja nichts an IPS (ist ja nur ein Empfänger) - aber das schalten deiner Fernbedienung sollte IPS mitbekommen (is’ ja schließlich ein Sender) - hast du da mal nachgesehen ?

Was mich wundert ist, dass wenn du dasselbe in 1,5 m Entfernung machst, du im IPS alles mitbekommst ??!?!

Die Variablen im IPS unter der Variablenansicht sollten sich übrigens in Realtime ändern - Steckdose an->Variable true. Im Designer dann bei dir mit 1 Minute Verzögerung.

Gruß

Jörg

PS: Meine (nur) 1000er FHZ lässt sich sogar aus dem fahrenden Auto aus ~30 Meter Entfernung durch zwei 1 Meter dicke Wände schalten. Also 26 Meter Luft + Autoscheibe + 2 Meter Bruchsteinmauer+Zement + 1 Mal Außenputz + 3 Mal Innenputz. Da sollten deine 8 Meter mit max 2 Wänden nicht das Problem sein.

Man lernt ja nie aus.

Meine Fernbedienung kennt IPS noch nicht. Dann kann es ja nicht klappen.
Wenn ich die Steckdose im Arbeitszimmer hatte, habe ich sie immer über Script oder die Instance geschaltet. Nie über Fernbedienung.

Kann ich die ganz normal per Hardware Wizard konfigurieren, oder gibts da auch Probleme wie mit den FHT´s?

Wenn ich die mittels Wizard einbinden kann, muss ich noch was im Nachgang beachten?

Greetz Jimmy

Nö, musst du (gleube ich) nichts beachten.

Der Wizard zeigt dir alle Schritte und mehr musst du auch wirklich nicht tun.

Gruß und gute n8

Jörg

Kannst du denn per Skript über die 8 Meter schalten ?

Kann ich erst morgen wieder testen. Frauchen schäft schon. Ich glaube, die findet einen Test um diese Uhrzeit nicht so lustig wie ich, wenn es denn klappen würde ;-))))

Ich teste es morgen mal und berichte.

Dank Dir für Deine Hilfe.

GN8

Jimmy

Eine letzte Frage, muss ich für jede FS20TX für die Fernbedienung eine eigene Instance anlegen, da ich ja in der Konfigueration der FS20RX nur eine FS20TX Instance binden kann?

Greetz Jimmy

Wenn du die Standardbelegung der Tasten nimmst (2 Tasten für eine ST) musst du eine Instanz pro Tastenpaar einrichten.

Nimmst du die Doppelbelegung (1 Taste für 1 ST) brauchst du auch dafür jeweils eine Instanz - wird aber in php sehr viel schwieriger mit dem triggern !!! (gibt’s jede menge threads zu) Wenns dir also nix ausmacht, solltest du die Tastenpaare (eine An, eine AUS lassen)

Gruß

Jörg

Klappt jetzt wunderbar. Variablen wechseln bei Betätigung der FB den Status.

Die Schaltung über IP-Symcon bzw. FHZ-1300 teste ich morgen.

Tausend Dank, wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis.

Greetz Jimmy