3TB HDD in Win7 64bit nur mit 746GB

Nachdem ich schon stundenlang gegoogelt habe und es nichts gebracht hat versuche ich es hier mal. Ich möchte eine 3TB HDD an meinem PC anschließen. Es werden aber nur ~746GB von Windows erkannt.

System:
3TB HDD WDCWD30EFRX intern an ESATA angeschlossen
Intelboard DH67BL
Bios erkennt 3000GB
WIN7 64bit aktuelle Updates und Treiber (für HDD 6.1.7600.16385)
Programm IntelRapidStorage erkennt 2795GB
Unter Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung wurde beim ersten Start mit der HDD das Datenträgervormat GPT eingestellt
Aber Datenträgergröße ist 746,39 GB. Mehr lässt sich auch nicht zuordnen.

Datenträger schon mal gelöscht und PC neu gestartet, keine Änderung
Treiber schon mal gelöscht und PC neu gestartet, keine Änderung

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.

Tippe auf ein Problem mit den Chipsatz Treibern, ggfls aelteres Mainboard?

http://www.tomshardware.de/foren/id-102717/3tb-festplatte-746gb-verwendbar.html

Intel Rapid Storage > 10.6 installiert?

Hi, hat sein system u.U. intel Rapid Storage Treiber installiert (RST)

Guck mal hier bei Seagate ist einiges dazu erklärt

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/beyond-2tb/

Gruss Martin

Hui nur zweiter geworden :wink:

Intel Rapid Storage ist Version 10.0.0.1046 wird von Intelupdate als aktuell für mein, keine 2 Jahre altes, Board angezeigt. Es zeigt, wie schon geschrieben, 2795GB für das Laufwerk an.
Die Seiten von Tomshardware habe ich schon hoch und runter gelesen/probiert.

Schau mal hier: https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&keyword=intel%20rapid%20Storage%20Technology%20(Intel%20RST)

Version 11.6

Vielleicht hilft es ja.

Hallo,

Updates vom Mainboard-BIOS und Windows-Treibern auf die aktuellste version sollten das Problem beheben.

Ich hatte letztens das Problem bei einem Server, nach einem Firmwareupdate des Adapter Controllers wurden mir auch die Platten als 3 TB angezeigt. Wenn kein Firmwareupdate (da Onboard), dann wie meine Kollegen schon sagten: Bios Update.

Notfalls auch mal schauen ob UEFI möglich ist, auch mal als GPT Datenträger versuchen wenn möglich (bei Platten größer als 2 TB wichtig).

Viel Erfolg.

GPT hat er schon.

Überlesen, danke Ingo ;).

Moin,

nimm mal einen anderen SATA-Port mit ESATA gibt es oft Probleme.
Schauen ob es fuer die HDD ein Firmwareupdate gibt
Auch wenn dein Bios 3TB erkennt, mach trotzdem ein Update wenn es eins gibt.

Wenn du alles aktualisiert und umgesteckt hast, dann die Partition(en) der 3TB Platte loeschen und im Windows neu initialisieren lassen.
Mehr faellt mir jetzt zu dem Thema nicht ein.

UEFI/EFI haben nichts damit zu tun, da es keine Bootplatte ist

Gruß Benny

Wenn alle Komponenten (Bios, Controller, etc.) soweit auf dem aktuellen Stand sind und ein anderer, interner S-ATA Port es auch nicht bringt … schon mit „clean“ versucht?

  • „cmd“ öffnen
  • „diskpart“
  • „lis dis“ -> welche Nummer ist es?
  • „sel dis“ <Nummer der Festplatte>
  • zur Sicherheit mit „lis dis“ noch einmal prüfen ob das „*“ zur Auswahl auch vor der richtigen Festplatte steht
  • „clean“

Cheers
/Jens

Danke an alle, insbesondere aber an Wupperi. IRST V11.6 hat geholfen.
Hat erst mal Lüfterwarnung gebracht für einen Lüfteranschluss den mein Board nicht hat. Läst sich aber weg schalten.
Ist zwar merkwürdig das Intel-update sagte für mein Board ist V10.0 aktuell und IRST auch 2795GB angezeigt hat, aber man muss nicht alles verstehen. Hauptsache es funktioniert.