3D Hall Magnetsensor im Smarthome

Hallo zusammen

Mein Brötchengeber hat heute einen 3D Magnetsenor angekündigt.
3D Magnetic Sensor - Infineon Technologies

d.h. mit dem Teil kann man die Position eines Magnetfeldes relativ zum Sensor in allen 3 Raumebenen bestimmen.
Hauptanwendung ist wohl mal wieder die Autoindustrie, aber ich frag mich ob man damit nicht auch hübsche Anwendungen im Smarthome basteln könnte.
Per uC (zb Arduino) wäre das Ding nämlich auch relativ einfach an IPS anbindbar. Durch seine Robustheit,Kleinheit und minimalen Strombedarf müßte er sich auch gut für eigene Basteleien eignen.

Habt ihr noch Ideen was man damit so anstellen könnte ?

  • Türöffnungswinkelerkennung
  • Schieber oder Riegel wurde nicht geschlossen Erkennung
  • joystickähnliche Eingabe (für was ??)
  • Klobrille ist nicht hochgeklappt Warnung
  • magnetisches Codeschloß

in gespannter Erwartung
bb

Ist das nicht so was, was wir schon lange in unseren Quadcoptern einsetzen?
z.Bsp. MPU-6050?
Vielleicht kann man damit gekippte Fenster erkennen?
Gruß Jens

Nö, der MPU-6050 ist doch ein Beschleunigungssensor.

Der TLV493D kann dir hingegen die Lage eines Magneten im 3 dimensionalen Raum bestimmen - oder umgekehrt, die Lage des Sensors in relation zu einem ortsfesten Magnetfeld.
Zugegeben, das ist kein neues Weltwunder denn zb. auch Micronas bietet mit dem MLX90333 sowas an.

Schön ist aber der extrem geringe Stromverbrauch, das winzig kleine Gehäuse und die relativ einfache Kommunikation.
Zudem wirds den auch für Normalsterbliche bei den üblichen Versendern zu kaufen geben.

gruß
bb

Ah ja, ok, danke.
Müssen wir also nur noch ein Problem für die Lösung finden :slight_smile:
Das mit der Klobrille finde ich gut. Bei uns gibt’s jemand, der kann das Ding nie zu machen.
Dann würde ich verdrahten : Tür verriegelt bis Klobrille wieder unten? Ginge natürlich auch mit einem einfachen Kontakt, aber das wäre ja langweilig.
Hab mal danach gegoogelt, aber noch kann man das nicht kaufen, oder?
TLV493D-A1B6 2 GO KIT

Gruß Jens

Nö, kaufen kann man das Evaluation Board noch nicht.
Dauert noch ein paar Wochen.

Darum frag ich ja früh genug an um mal ein passendes Problem zur vorhandenen Lösung zu finden.

Der uC am Evaluation Board soll übrigens eine ziemlich coole Sache sein.
Ähnlich aufgebaut wie die Arduino Teile aber sehr viel mehr Rechenleistung und wesentlich bessere IDE.

gruß
bb