32C3:gated communities - eine kleine (off site) Orientierungshilfe

Der 32c3 (der Link ist hin und wieder mal offline - das Wiki hat wohl nach den Feiertagen noch Verdauungsprobleme) nähert sich dem Abschluss-Event und, wie jedes Jahr, sind wieder viele spannende Themen präsentiert und diskutiert worden. Irgendwann schaffe ich es bestimmt auch nochmal in Hamburg aufzuschlagen, aber irgendwas ist ja immer … :rolleyes:

Manche Themen sind ja bereits direkt in der (Regenbogen-, Fach-) Presse aufgeschlagen. @Bayaro hat uns dazu ja auch bereits einen Thread geschenkt. Einige Firmen werden bestimmt einen recht „spannenden“ Jahresanfang 2016 vor sich haben. Beispielsweise der Sparkasse oder auch diversen Bezahl-Terminal-Betreibern/Herstellern kann man da nur eine möglichst kreative Phase wünschen. :wink:

Anyway … die Sessions sind ja direkt per Livestream verfügbar, aufgrund der Masse und Komplexität ist es natürlich wesentlich entspannter sich das Ganze aus der „Konserve“ zu erschließen. Der Fahrplan ist andieser Stelle zu finden. Eine Übersicht der bereits verfügbaren Recordings gibt es hier.

Wie bereits zum 31C3 habe ich die Metadaten der Vorträge in der TVdb verfügbar gemacht - das heimische Media Center freut sich :cool:
Wer sich schon darüber im Klaren ist, was er sich anschauen mag, findet die Recordings übersichtlich in Listen-Form zum Download an diesem Ort. Vollständig ist das natürlich noch nicht. Es laufen ja auch noch einige Sessions.
Die Inhalte aus dem Sendezentrum sind ebenfalls auf diesem Weg zu bekommen - erfahrungsgemäß dauert das allerdings noch einige Tage. Aktuell sind bisher nur die Videos vom 31C3 abgelegt (Link)

Meine Favoriten, aus dem kleinen Teil den ich bisher genießen konnte - die Nächte sind kurz, sind:

[ul]
[li]Grundrechte gelten nicht im Weltall! - die „Highlights aus dem NSAua“ - man kommt aus dem Kopfschütteln und Lachen nicht raus - oder sollte man eher weinen?!?[/li][li]The plain simple reality of entropy - wenn man das mit der „Zufälligkeit“ mal besser verstehen will (Filippo Valsorda)[/li][li]Thunderstrike 2 - alles irgendwie Voodoo, aber total spannend![/li][li]„Nach bestem Wissen und Gewissen“ – Floskeln in der Politik - für den angehenden (Hobby-)Sprachwissenschaftler, sehr interessant und unterhaltsam[/li][li]Hardware-Trojaner in Security-Chips - ohne Worte was da alles machbar ist!?!?[/li][li]Wie Jugendschutzprogramme nicht nur die Jugend schädigen - dem Titel ist nichts hinzuzufügen[/li][/ul]

Ach, eigentlich sind ALLE Beiträge extrem spannend! Auf die Themen „Tor“, „Dieselgate“ und „Check your privileges!“ bin ich auch schon sehr gespannt. Nachher gegen 17:15h läuft u.a. noch „Microsofts Windows 10 Botnet“ - sozusagen das komprimierte, jährliche Microsoft-Bashing - für meinen Geschmack ist da allerdings immer viiiiel zu viiiel Alu-Hut dabei :smiley:

In diesem Sinne Euch allen eine gute Zeit, kommt gut ins Neue und haut rein!

/Jens