31c3 - a new dawn

Ich könnte mir denken, dass vielen hier im Forum der „31. Chaos Communication Congress“ des CCC nicht entgangen ist. :rolleyes:

Dem 2013er Event hatten wir ja u.a. den „Attacking Homematic“-Vortrag zu verdanken. Einiges ist ja auch schon in der (Regenbogen-)Presse, mit mehr oder weniger Trommelei, „behandelt“ worden. Die Themen Security, Encryption, Biometrie, etc. tauchen ja auch immer wieder mal in den einzelnen Freds hier auf.

Da es über die 4 Tage nach Weihnachten wieder sehr viele, sehr interessante Vorträge gab und man u.U. schnell die Übersicht verliert bzw. sicher nicht alle Live-Streams am Stück konsumieren kann/konnte, versuche ich mal ein wenig zu „defragmentieren“:

  • der Fahrplan inkl. Kurzbeschreibung der einzelnen Vorträge als „klick mich“-Version und als .pdf findet sich HIER
  • die bearbeiteten Recordings der Vorträge als .mp4 in HD-Qualität findet man gesammelt HIER zum Download (die meisten zweisprachig)

Da ich mir Videos lieber entspannt auf der Couch statt auf der kleinen Laptop- oder Tablet-Leinwand anschaue, habe ich den Event mal HIER auf TVDB angelegt, damit auch das heimische Media-Center die Metadaten und Fan-Art automatisch laden kann.

Highlights waren mit Sicherheit starbug’s „Ich sehe, also bin ich … Du“, „Reconstructing narratives“ (Jacob Appelbaum, Laura Poitras), die alljährliche „Fnord News Show“ (Fefe, Frank Rieger) und bei „Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast“ (David Kriesel) sind mir vor Lachen die Tränen gelaufen … danach habe ich überlegt wo mir überall XEROX-Maschinen begegnet sind :cool:. Wer schon immer einmal wissen wollte, was ein „Deppenleerzeichen“ ist -> „Wir beteiligen uns aktiv an den Diskussionen“ (Martin Haase).

Natürlich gab es auch sehr technisch komplexe Vorträge, gerade zu Encryption, SCADA und SS7. Die sind mit Sicherheit keine Alltagskost, aber das entscheidet jeder sowieso individuell.

Viel Spaß! :slight_smile:
/Jens

EDIT: manche Vortrags-Videos werden aktuell noch in aktualisierten/korrigierten Versionen nachgeschoben. Wenn man im Download-Verz. auf Last Modified klickt sieht man es aber sofort.

Einen hab ich noch!

Der NSFW-Podcast mit Tim Pritlove und Holger Klein wurde in seiner Regelmäßigkeit ja vor ca. einem halben Jahr eingestellt. Zum 31c3 gab es aber dann ein „Special“ … mit Bild! Also verdient das meiner Meinung nach die Aufnahme in die Liste der Vorträge mit dem größten Unterhaltungswert, zumal man zusätzlich noch einiges über Salmiakki, Mate-Lade und Schwenkgelenke lernt - „geteilte Freude ist halbe Freude“ :smiley:

P.S.: leider gibt es keinen direkten DL-Link, wie man im Zweifelsfall aus dem YT-Video ein lokales 1080p-Backup erstellt sollte bekannt sein