3 x 25A schalten ?

Hallo Gemeinde,

ich lese hier schon seit stunden, aber vielleicht hat jemand von euch ja schon genau das, was ich auch machen will, schon gebaut.

Im Keller will ich 3 x 25A Drehstromschalten (drehrichtung egal, kein motor)

Bei Conrad habe ich ein „Installationsschütz“ gefunden.

Im Keller liegen einige Steuerleitungen (8 x einzeladern aus einem Netzwerkkabel, 2 benutze ich schon für den S0 Bus des Zählers)

Was für Komponenten bräuchte ich denn, um das so zu realisieren ?
Eine Rückmeldung wäre natürlich noch sehr schick.

Und habe ich das richtig verstanden, das der schütz nur einen kurzen Schaltimpuls zur statusänderung braucht, oder muß die spule im Schütz permanent angezogen sein ?

Oder gehe ich da völlig falsch ran, und es gibt etwas anderes um mit IPS 3x25A/230V zu schalten ?

momentan habe ich nur einen HM Lan Adapter, gehe aber davon aus, das ich natürlich noch investieren muß um über steuerleitung einen schütz zu steuern.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Sascha

Ein Schütz braucht Dauerspannung. Du kannst aber eine Selbsthaltung über einen zusätzlichen Schliesser machen. Zum ansteuern, kannst Du z.B. einen 1Kanal Funkschaltaktor benutzen.

ok…der schaltaktor wäre dann in meinem kasten in der wohnung…da würde ich lieber nicht 230V über die steuerleitung des netzwerkabel schicken…

Da leg ich mir dann noch ne 3x 0.75 Strippe um die 10 meter vom schaltaktor zum schütz im Keller zu überbrücken.

Hat der Schaltaktor ne maximal einschaltdauer ?
Wäre quasi über monate, in der er eingeschaltet bleiben muß…

LG
Sascha

Du brauchst doch eh ein Kästchen für den Schütz, da kann der Schaltaktor mit rein.

Hat der Schaltaktor ne maximal einschaltdauer ?
Nicht das ich wüsste. Sind eh nur einpaar mA für die Spule des Schütz.

schaltaktor und schütz wären 10 meter voneinander getrennt…hab keine lust für einen einzigen schaltaktor nen 2. Lanadapter in den gut geschirmten Keller zu werfen.

Also bleibt der schaltaktor in guter „Empfangsreichweite“ in der Wohnung und ich leg ne strippe zwischen schütz und schalaktor (is zum glück ein sehr einfacher Kabelweg :))

LG
Sascha

Wäre quasi über monate, in der er eingeschaltet bleiben muß…

Da ist die Frage, welcher Zustand länger währt?

Normalerweise kann man einen Schütz ja so umbauen, dass er bei angezogener Spule den Strom unterbricht…

auch ein guter tip…die schütze gibt es ja auch als öffner…völlig richtig…

LG
Sascha

Und wenn du schon mit 230V spielen willst verleg auch bitte die richtige Leitung!
Über die Datenleitung schon mal garnicht und 0,75 als Litze find ich auch nich schön. Nehm lieber NYM-J 3x1,5 oder ähnliches.

Schütze können übrigens auf dauer auch festbrennen, also würde ich auch nen Schütz mit Öffnern nehmen, wenn du nur gelegentlich den Laststromkreis unterbrechen willst.

Das kann schon mal nicht sein, ein S0 Bus braucht zwei DA ergo 4 Adern.

Auf jeden Fall was voschriftmässiges.

Nimm einen entsprechenden Stromstosschalter von Eltako.

Lutz

Kannst aber auch ein Niederspannungrelais nehmen, das 230-Volt schalten kann. Es muß halt die induktive Last des Schützes schalten können. Damit kannst Du dann deine Steuerleitung verwenden, ohne dass 230 Netzspannung darauf anliegen. Ganz Vorsichtige nehmen sogar noch einen Optokoppler dazwischen.

Aber beim Verdrahten nix vertauschen. An 380V/25A sollte aber eh nur ein ausgebildeter Fachmann ran.

Gruss
Bernd

Huhu,
die Aussage:

Das kann schon mal nicht sein, ein S0 Bus braucht zwei DA ergo 4 Adern.

ist nicht korrekt. Ein ISDN S0 benötigt in der Tat 2DA ein Zähler S0 lediglich eine DA. Siehe u.a. auch:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/DSZ12B_4850_dtsch.pdf
ISDN Benötigt ein Sende und ein Empfangspaar. Zähler S0 geben lediglich Impulse aus Quasi nichts anderes als ein Schaltausgang.

Aber mal nebenbei… diese Thread ist doch aus November letzten Jahres… ich Denke mal das Thema ist für Sascha längst erledigt :wink: ??

LG
//Sven