3 Phasen Stromzähler SDM630M DC alle Werte auslesen !!!! Nativ auslesen !!!

Warum hängst du die nicht an einen. Musst nur jedem Zähler eine andere ID geben.
Michael

:eek:
ich hab es nicht probiert, weil in dem ganzen Beitrag immer wieder von Problemen zu lesen war, wenn man mehrere auf einem Bus ausliest

hast du noch eine Info zu den COM Ports? (auch wenn es evtl damit erledigt wäre, wenn alle über einen laufen)

Das ist auch mein letzter Stand.
Sollte sich daran etwas geändert haben bitte ich auch um Info.
Achso - wenn dann wahrscheinlich in der 4.x, ich bin immer noch auf 3.4…

Ja in der 4.x steht auch im Changelog.
Ob nun 4.0 oder erst 4.1 kann ich gerade so nicht sagen.

Ich habe nun nicht so viele ComPorts. Aber sonst mit einem kleinen Script und IPS_SetProperty einfach setzten und IPS_Applychanges übernehmen.
Wenn es dann geht ist es wohl nur ein Darstellungsfehler der Console. Sonst … Keine Ahnung.

hab ebenfalls noch die V3.4 aber wie gesagt die USB Variante funktioniert schnell und einfach, ich möchte nicht wieder Stunden mit Anpassungen verbringen nur weil ich auf V4.x gegangen bin

ich werde es mal mit IPS_SetProperty und IPS_Applychanges probieren, wie gesagt die Console gibt grad nicht mehr aus…
Danke erstmal.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls den SMD630 seit mittlerweile ca. 2 Jahren im Einsatz und lese diesen über Modbus aus.
Nun habe ich das Problem, dass ich so nach einem Tag problemlosen auslesen der Daten die Datenverbindung verliere. Hatte jetzt schon mal das Kabel gekürzt, leider keine Verbesserung. Hat von euch jemand ähnliche Probleme?
Ein Stromlosmachen des Zählers behebt das Problem. Möchte aber ungern jeden Tag die Wärmepumpe aussichern…

Danke für die Hnweise!

Schöne Grüße
Dan

Hast du einen Widerstand dazwischengebaut? (habe glaube 120 Ohm, direkt am Zähler verbaut)
Bei mir läuft das mit 4 Zählern mittlerweile sehr stabil. (zu dem einen Zähler sind es mind. 45m Kabel bei mir)

Auch wenn ich Dir keine Lösung präsentieren kann, aber bei mir läuft das mit dem SaintSmart Konverter und dem SDM630 seit einem Jahr super problemlos.
Ich habe ca 30m Kabel (4-adriges (grünes) Bus Kabel) und dann nach einer LSA-Klemme nochmal 6m bis zum LAN-Converter.

Gruß

hier mal Neuigkeiten:

Wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese, bin ich im Moment der Einzige der 4 SDM630M mit einem RS485-LAN Konverter ausliest.

Nachdem mir die gut funktionierende Lösung mit 4 USB-Adaptern für 4 Zähler nicht mehr so gefallen hat und es über ein Adapter nicht zum Laufen zu bewegen war, habe ich mich umgeschaut. (weil jetzt alles über einen RPi3 läuft und ich die USB Sachen dann auch langsam einstampfen möchte)

Da der nette Herr über mir (Kable, mit Infos per Mail wurde ich auch versorgt) mal den SainSmart Konverter erwähnt hat, hab ich das Teil gestern mal kurzer Hand beim großen Fluss bestellt.

Und was soll ich sagen, es funktioniert jetzt seit etwa 5h ohne Probleme (pro Minute kommt mal ein Wert mit einem Timout, aber beim nächsten Durchlauf kommt er dann mit)
Dazu muss ich aber sagen, dass mein Bus nicht optimal ist, 3 Zähler ordentlicher Bus ca 25m Kabel, der 4. Zähler hängt leider parallel drauf mit etwa 45m Kabel, jeweils mit 120 Ohm Abschluss.
Der 4. Zähler ist auch der welcher ab und zu bei einen Wert einen Timeout bekommt

Da ich mich hier selbst als IPS-Nerd einstufe, bin ich ja froh, auch mal helfen zu können;)

Vielleicht kommst Du um das Timeout herum, wenn Du den Interval leicht nach oben anpasst? Nur so ein Gedanke…
Ich habe mal eine Zeit im 5-Sekunden Takt ausgelesen, um alle Verbraucher haargenau zu erfassen. Auf Dauer natürlich ein Datenschwall, der unnötig ist. Aber trotzdem sehr interessant.

Ich habe meine Leidensgeschichte hier im Thread ja kundgetan, wie ich zum SDM630 gelagt bin und es ist Preis/Leistungs mäßig eine beeindruckende Maschine!
Kurzes Off-Topic:
Ein Berufskollege, der mit einem kleinen Inselbetrieb seines Betriebes liebäugelt, berichtete mir ganz stolz, dass eine Firma vor Ort war und diese ein Messinstrument installiert hat, welches den Lastgang im 15sec Takt aufzeichnete. Hat ihn auch nur 1500€ gekostet meine er dann. Meinen Lacher musste ich inne halten :wink:

ja, das Teil ist Prima. Hab extra die MID (geeichte Version) genommen, somit darf ich sie auch zu Abrechnungszwecken benutzen, Preislich einfach unschlagbar.

das Problem mit dem Timeout versuche ich erstmal mit einem größeren Widerstand zu beseitigen, ansonsten erhöhe ich bestimmt mal das Abfrageintervall.
Ich logge schon nicht mehr soviel mit wie Anfangs, jetzt nur noch Leistung gesamt, Leistung alle 3 Phasen, Spannung (alles alle 20 sek) und den Zählerstand alle 12h. Spannung werde ich irgendwann auch mal rausnehmen aber die Leistung ist oft sehr interessant.
Letztens habe ich mich gewundert warum mein Verbrauch in der Wohnung bei Abwesenheit statt 40 W auf einmal bei 50W lag, aber es war nur die kleine neue Haushaltshilfe welche wieder in ihre Ladestation gefahren ist, also Entwarnung :smiley:

besser ist dann eher die Verbrauchserkennung von einigen Garagenmietern mit ihrer pschl. Miete ohne extra Stromzähler, die dann Heizlüfter laufen lassen, das wurde recht schnell über den Hauptzähler erkannt und in Verbindung mit den Kameras auch schnell die Täter gefunden :smiley: böse neue Technik :smiley:

Moin,
da hänge ich mich mal rein weil bei mir zwar noch drei von den SDM630 im Schrank liegen, ich sie wegen der Anschlussprobleme aber nie in Betrieb genommen habe.
Ist das hier der richtige? => SainSmart TCP/IP Ethernet to Serial RS232 RS485 Intelligent Communication Converter

ja, den im großen Fluss bestellt und gut, 2 sind noch auf Lager.
bestell aber schnell, meinen sende ich zurück (neuer schon bestellt), weil ich wahrscheinlich einen Rückläufer bekommen habe. (Packung schon mal geöffnet,Passwort gesetzt, hat der Funktion aber keinen Abbruch getan weil DHCP aktiviert war) Nicht das du den dann bekommst :smiley:

wenn du nicht alle 3 brauchst, würde ich dir einen abnehmen. sind das auch MID?
Im Moment sind die nicht lieferbar und auch in Version 2, keine Ahnung was da anders ist. ich möchte lieber die V1 das weiß ich dass die funktionieren.

Danke, gerade bestellt.
Bzgl. Rückläufer habe ich mich schon damit abgefunden. Da müsste ich ja die Hälfte von dem Zeug wieder zurückschicken was ich so bestelle…

Nee, die anderen SDMs brauche ich ja jetzt da sie ich nun in Betrieb nehmen kann. :stuck_out_tongue:

hätte mich auch nicht gestört, sah neu aus, hat funktioniert, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein fehlendes Passwort irgendwann einmal Probleme machen wird. :smiley:

also der SainSmart RS485 Adapter ist eigentlich totaler Mist und funktioniert irgendwie seit heute nicht mehr richtig, das war alles nur Quatsch was ich geschrieben habe um mich wichtig zu machen.
möchtest du nicht doch einen Zähler abgeben :p;)

Ah, OK. Passwort ist natürlich schon doof. Gibt´s bei dem Ding keinen Factory Reset?

also der SainSmart RS485 Adapter ist eigentlich totaler Mist und funktioniert irgendwie seit heute nicht mehr richtig, das war alles nur Quatsch was ich geschrieben habe um mich wichtig zu machen.
möchtest du nicht doch einen Zähler abgeben :p;)

Nice try… :wink:

Soweit ich das gesehen habe, nur über die Software und wenn man dann drauf klickt, muss man das Passwort eintippen :D:banghead:

Auch nicht schlecht… :rolleyes:

Hallo Leute,

ich hab gerade einen neuen Thread aufgemacht PV und Zählerwirrwarr vielleicht mögt ihr euch ja beteiligen, da das hier ja schon in diese Richtung geht.

Danke und Grüße
Bruno

So, hab heute endlich mal meinen SainSmart-Adapter in Betrieb genommen der hier schon die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch rumlag…
Hat problemlos funktioniert und nun melden meine beiden aktuell installierten SDM630 fleißig Werte. :smiley:

Vielen Dank nochmal an BeLo für den Tipp.