3 Phasen Stromzähler SDM630M DC alle Werte auslesen !!!! Nativ auslesen !!!

Nochmal ne Frage dazu: wäre denn ein Modubus-TCP-Gateway eine Lösung? Wenn ja, welches wäre da empfehlenswert?

Hallo, bin neu hier!
Sorry wegen des Quereinstiegs, aber es war, außer einigen alten Threads,das einzige passende Thema.
Da sich hier so einige Freaks des SDM630 (RTC) und des Modbuses tummeln, hoffe ich auf einige Tipps ob eine
Datenanbindung obiger Geräte so ohne weiteres möglich ist.
Genaue Infos zum Protokoll des Loarlog1000 hinsichtlich RTU oder TCP konnte ich leider nicht finden.
Hat schon mal jemand diesen Zähler (Messeinrichtung) in Verbindung mit Solarlog verwendet?

Hi leider nicht… Ich habe Pro Zähler ein USB2RS484 adapter genommen damit läuft es…

Moin, moin,

nach der Erkenntnis dass zwei Zähler gleichzeitig wohl nicht gehen hatte ich erstmal meine Config. so gelassen wie sie war (nur der erste Zähler wird gezählt).
Da ich aber eigentlich (wenn denn eben nur einer geht) lieber den neuen Zähler sehen wollte (hängt direkt an der Einspeisung und zählt somit alles, der vorige hängt in einer UV und zählt nur einen Teil), habe ich den ersten Zähler mal vom Bus abgehängt in der Hoffnung dass ich dann den neuen problemlos sehen kann.
DIe Werte des neuen Zählers kamen aber extrem sporadisch - irgendwas war da faul.
Mit ein bisschen Ruhe habe ich dann gemerkt dass eine der Bus-Adern am neuen Zähler gar nicht richtig festgezogen war. Nachdem ich das mal richtig befestigt hatte kamen auch wunderbar wie erwartet die Werte des neuen Zählers. :slight_smile:
Soweit so gut.
Spaßeshalber habe ich dann einfach mal den Splitter für den alten Zähler (ID1) auch wieder aktiviert (hatte ich wegen der Probleme deaktiviert) und siehe da: nun trudelten auch die Werte für den ersten Zähler problemlos ein! :smiley:

Ich kann also bestätigen dass IPS zumindest mit zwei Modbus-Geräten an einem Bus problemlos klar kommt. Mit der Erkenntnis werde ich dann die Tage wohl doch noch meinen dritte Zähler mal anklemmen und versuchen in Betrieb zu nehmen. Melde mich dann wieder.

EDIT: soll in der Überschrift natürlich RS485 heißen, leider kann ich das nicht ändern (noch besser wäre eigentlich „Modbus“)

Wenn der Intervall groß genug ist, dass alle Splitter nicht gerade gleichzeitig senden wollen, kannst du Glück haben das es geht.
Alternativ überall den Intervall auf 0 und ein Script schreiben welches das lesen jeder Instanz schön sequentiell anstößt.
Michael

Na super - jetzt nochmal geschaut, in der Tat: „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ :mad:

3.4 oder 4.0 ?
Michael

Version 3.4

Ah OK… weil unter 4.0 habe ich die gleiche Meldung, mit nur einer einzigen Modbus Instanz. Deswegen fragte ich.
Aber bei dir liegt es dann wirklich daran dass du zwei Geräte eingerichtet hast.
Michael

Oh, interessant. Noch ein Grund lieber noch ein bisschen abzuwarten mit dem Umstieg.
Ich wollte aber in näherer Zukunft zumindest schon mal anfangen ein 4.xer-System parallel aufzusetzen. Dann werde ich auch das Modbus-Thema nochmal testen.

@ wadoe:

Ich habe versucht, die S0-Schnittstelle für den Solarlog zu nehmen. Mein SDM630 ist vom Mai 2014. Zumindest damals war die Signallänge des S0-Pegels größer als 30 ms. Und da steigt leider der SolarLog traditionell aus. Angeblich sei der S0-2 einstellbar, aber eben nicht unter 50 ms, soweit ich mich erinnere.

Eine Kopplung über Modbus halte ich für unwahrscheinlich. SolarLog macht aus dem Datenverkehr ein Staatsgeheimnis, Anpassungen sind selbst nicht möglich und die haben die Arbeitsdynamik eines Eisgletschers.

tango

Hallo,

habe bei mir das System gemäß der eingangs erwähnten Anleitung konfiguriert. Dafür herzlichen Dank!
Habe bei mir zwei SDM630-Zähler aus der Serie Mai 2014. Der eine ist im Zählerschrank, der andere in einer E-Auto-Wallbox. Den Zählerschrank kann ich ja nicht so oft stromlos schalten ;-), bei der Wallbox ist das nicht so problematisch.

Leider bekomme ich bei beiden Zählern keine (dauerhafte) Datenübertragung hin.

Kabel ist an beiden Enden terminiert und gemessen (60 Ohm).
Als RS485-Adapter setze ich so Billig-USB-Dinger ein, die einen CH340 Chip drin haben.
Einbindung über I/O-Modul „Serial Port“ und über Splitter-Instanz „ModBus Gateway“, das steht auf "Modbus RTU und hat auch die richtige Geräte ID.
Am Zähler blinkt immer mal wieder das Telefonsymbol.
Wenn ich einen Debug auf dem Serial-I/O oder dem ModBus Gateway mache, dann wird da tapfer geplaudert, was beim Serial-I/O reinkommt (Received, meist 32 bit), landet auch beim ModBus-Gateway. Wenn ich das Kabel abklemme, dann kommen auch keine Daten mehr. Als Daten sehe ich da aber einen Haufen „häßliche Sonderzeichen“, sieht unschön aus.

Aber bei den Variablen, die ich für den SDM630 angelegt habe, landet nix von allem Zeugs, es scheinen nicht die richtigen Daten im Datenstrom zu sein. Das ModBus-GW steht da jeweils als „übergeordnete Instanz“ drin.

Gestern Abend hatte ich mal ganz kurz einen Empfang von relevanten Daten, die stehen da auch jetzt noch drin.

Hat jemand eine Idee für eine Fehlersuche?

Gruß
tango

Hast du nun einen oder zwei Zähler am Bus ?
IPS kann nur ein Gerät pro Bus (leider).
Michael

Sorry für die Unklarheit: Ich habe zwar zwei Zähler, aber nur jeweils einen an dem „Bus“.
Eigentlich will ich den Zähler des Hausverbrauches im Zählerschrank auslesen. Für Testzwecke und bis es tut, verwende ich den zweiten Zähler in der WallBox, weil ich den leicht mal resetten kann oder einfach stromlosschalten.

Tauchen im Debug des Splitter Fehlermeldungen (Timeout o.ä.) auf ?
Das dort ‚Sonderzeichen‘ stehen ist normal, das Protokoll ist kein Klartext.
Wenn du aber den Haken bei Hex setzt, sollte man erkennen was IPS versucht zu lesen und was eventuell als Antwort reinkommt.
Vielleicht noch der eine oder andere Screenshot von den Instanzen?
Michael

btw: seit ich mit dem ModBus rummache habe ich vor allem beim Beenden des Dienstes öfters ziemliche Schwierigkeiten. Oftmals muss ich den ganzen Rechner neustarten, weil der IPS-Dienst beim anhalten klemmt.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

tango

Welche IPS-Version nutzt du den ?
Michael

Sorry, jetzt war zwischenzeitlich was anderes wichtiger, deshalb geht es erst jetzt weiter.

Also ich setze die aktuelle Release-Version 3.4 ein. Das ganze habe ich testhalber und wechselweise auf zwei Rechnern laufen: ein einfaches Notebook mit Win 8.1 Pro 64 (Testumgebung) und einer virtualisierten Instanz von Server 2008R2-64 als MS-Hyper-V-Guest. Beim Notebook wir der USB-RS485-Stick direkt eingesteckt, beim Server wird USB mittel USB-Redirector durchgereicht.

Zwischenzeitlich habe ich beim Notebook gar keinen Datenverkehr mehr auf der Seriellen I/O gehabt. Dann habe ich mal wieder auf den Server umgestellt und habe da jetzt einen Haufen 1-Bit-Durchsatz (???). Der Datenstrom reißt ab, wenn ich das Kabel vom Stick entferne. Allerdings zeigt sich immer noch kein „Hörersymbol“ im SDM630-Display.

Habe dann den Zähler mit einer Raspberry-PI-Anwendung getestet, die den Zähler normalerweise ausliest. Das hat sofort einwandfrei funktioniert.

Ich habe nach wie vor das Problem, dass sich der IPS-Dienst nicht beenden lässt, außer durch Rechner-Neustart.

Irgendwie ist das nicht so super stabil???

Gruß
tango

OK Leute, es tut jetzt erstmal.
Der Fehler oder das Problem lag in meiner (provisorischen Verabelung. Ich hatte das etwa 10 Meter lange Kabel zwischen RS485-USB-Stick und dem Zähler wie empfohlen beidseitig terminiert. Das scheint er je nach Situation nicht zu mögen. bei einem kürzeren Kabel (1m) war er ganz ohne Terminierung am glücklichsten, bei dem 10 Meter reicht es wohl aus, wenn am Stick terminiert ist. Am Zähler habe ich jetzt keine Terminierung. Außerdem sind die Klemmen am Zähler ziemlich „empfindlich“, da kann man das Kabel einlegen und festdrehen und das blanke Stück vom Kabel scheint auf der anderen Seite der Klemme herauszuschauen und es gibt keinen Kontakt.

Ich verwende jetzt also diesen Billig-Stick in meiner virtualisierten Hyper-V-Serverinstanz. Das scheint anstandslos zu funktionieren. Das hat für mich zwar den Nachteil, dass ich den Kabelweg für diesen RS485 irgendwie über meine Ethernet-Verkabelung patchen muss, aber den Vorteil, dass ich für den Betrieb des RS485 Umsetzers keinen weiteren Verbraucher installieren und warten muss.

Mehrere Zähler an einem Stick zu betreiben habe ich jetzt noch nicht probiert.

Alle Werte werden korrekt angezeigt.

Ah, sorry - wollte ich Dir als Tipp noch schreiben.
Ich hatte auch ganz ähnliche Symptome wie Du und bei mir lag es auch daran dass das Kabel gar nicht richtig fest sass. Mein Hauptzähler sitzt ziemlich hoch und da musste ich das Kabel immer ohne direkt Sicht in die Kontaktlöcher fummeln (die Kontakte liegen ja auch ziemlich weit hinten). Es sah dann so aus als wenn sie angeschlossen waren und es kam auch ab und zu mal was über die Leitung, richtig fest sassen sie aber nicht.