3 keymatic mit 1 Fernbedienung, geht das?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine homematic oder ähnliches System zulegen, habe noch einige Fragen.

In meiner homematic sollen 3 keymatic integriet werden.

  1. Haustür
  2. Nebentür
  3. Garagentür
    evtl. noch Garagentor

Ich betrete mein Haus manchmal durch die Haustür, wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin. Manchmal fahre ich aber in die Garage, verlasse dann die Garage durch die Garagentür (nicht Tor) ist separat und betrete mein Haus dann durch die Nebentür.

Nach Möglichkeit möchte ich nur 1 Fernbedienung benutzen, damit ich nicht 3 Fernbedienung an meinem Schlüsselbund habe.

Gibt es hierfür eine Lösung. Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß Ralef

Hi Ralef,

ich habe 2 Keymatic mit der 4Tasten Fernbedienung gekoppelt. Das geht so ohne weiteres. Kurzer Druck links verriegelt, kurzer Druck rechts entriegelt, langer Druck rechts oeffnet die Tuer.
Fuer 3 Keymatic muesste man in die Trickkiste greifen und ueber eine Verknupfung in der CCU oder ein Script die zu steuernde Keymatic waehlen. Z.B. ein langer Druck auf Taste 2 waehlt Keymatic 2 fuer die naechsten 20sek. an. D.h. nachfolgende Befehle werden an Keymatic 2 geschickt.
Das Ganze wuerde ich in der CCU machen, da IPS meines wissens nicht in der Lage ist zwischen langen und kurzen Tastendruck zu unterscheiden, so lange die verschluesselte Funkuebertragung aktiv ist.

Gruss, Michael

Nach Möglichkeit möchte ich nur 1 Fernbedienung benutzen, damit ich nicht 3 Fernbedienung an meinem Schlüsselbund habe.

die keymatic lernt ja die ferbedienung, dadurch könntest du an x keymatic eine fb anlernen.
aber:
solltest du im empfangsbereich von mehreren keymatic sein, kann es passieren, dass dein haus plötzlich überall offen steht.
ich hatte es auchmal in erwägung gezogen aber irgendwann vergisst man die restlichen türen zu schliessen.

meine keymatic ist eine iq+ (nicht für ccu)

Direktes, einzelnes Steuern ist mit eine 4-Tasten-Fernbedienung möglich für maximal 2 KM, wie es auch schon mibu schrieb. Ich praktiziere das auch so.
Du kannst natürlich auch mehrere KM’s auf ein und das selbe Tastenpaar anlernen, wobei aber immer die gleichen Funktionen an den KM’s ausgelöst werden. D.h., hast du auf ein Tastenpaar 2 verschiedene KM’s angelernt und drückst „Tür öffnen“, dann öffnen sich auch beide Türen.

Ich weiss nicht, ob du das willst?

In Verbindung mit der CCU hast du aber die Möglichkeit mit einer 4-Tasten-Fernbedienung auch 4 Türen zu bedienen über 4 Kanäle, die du den KM’s zuordnest. Dabei aber auch nur mit 2 Funktionen (kurzer Tastendruck, langer Tastendruck). Zur Auswahl stehen dann 2 von den 3 Funktionen der KM… Tür entriegeln, Tür verriegeln, Tür öffnen.
Eventuell kommst du ja mit Tür öffnen und Tür verriegeln aus.
Dann wäre das eine Option :wink:

Hi,

ich dachte immer, dass das Anlernen einer FB an zwei Keymatics nicht möglich sei. Deshalb würde mich mal interessieren, wer es wirklich geschafft hat, eine FB direkt mit mehreren KM zu verbinden.

Aber gut, ich würde auch eine vierer FB benutzen. Die Tasten 1 und 2 sollten mit der Haustür-KM direkt verknüpft werden, damit Du auch ins Haus kommst, wenn die CCU mal nicht funktionieren sollte.

Taste 3 wird dann über ein CCU Script mit der Garagentür (Kurz=abschließen, Lang=öffnen (das Aufschließen macht die KM dabei automatisch)) verknüpft. Taste 4 steht dann analog für die Nebentür zur Verfügung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

im Handbuch steht:
3 Das können Sie mit dem
Handsender tun

Handsender und Fernbedienungen dienen der
Ansteuerung von Empfängern an die sie angelernt
sind. Dabei können an eine Taste ein oder mehrere
Komponenten angelernt werden um diese dann
gemeinsam anzusprechen.
Damit lassen sich
mehrere Aktionen mit einem einzigen Tastendruck
ausführen.“

Ich hatte das glaube auch schonmal vor längerer Zeit so durchgeführt, aber es war eben in diesem Fall nicht praktisch :wink:

P.S. Das geht aber nur, bovor die Handsender an der CCU angelernt sind.

Hi,

das eine FB mehrere Geräte steuern kann (auch eine Taste) das ist klar. Die KeyMatic ist aber kein normaler Aktor. Ich habe die Keymatic-Anleitung so verstanden, dass ich eine FB nur an eine Keymatic direkt anlernen kann. Sobald ich die nächste KM anlerne, sollte die erste KM auf die FB nicht mehr reagieren.

Über den Umweg mit der CCU kann man dagegen mehrere KM mit einer Fernbedienung benutzen.

Ich habe aber nur eine KM, daher kann ich das nicht testen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Ich habe 13 FB (1x Master, 7x Bewohner, 5x Gäste, jeweils HM-RC-4) an jeder KM direkt angelernt und zusätzlich und abschließend die CCU.

Das obere Tastenpaar an KM1 und das untere Tastenpaar an KM2.

Aus dieser Sicht kein Problem :wink:

Ich habe das mit einer drei-Tasten FB für zwei KM gelöst:

Links-Oben: KM1 + KM2 schließen.
Rechs-Oben: KM1 öffnen
Unten: KM2 öffnen.

Das ließe sich auch mit einer vier-Tasten FB für drei KM’s machen.

Vorteil bei der direkten Verknüpfung ist, das beim schließen erst grün auf der FB leuchtet, wenn das alle KM’s empfangen haben. :wink: